Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Merkwürdigkeiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 00:34    Titel: Merkwürdigkeiten Antworten mit Zitat

Hi
Als ich mich heute auf dem Weg zum Herbets machte, verließ ich eine stabile Netzverbindung meines WRT, nicht sehr schnell, aber konstant.
Wir plauderten munter beim Bierchen.
Wieder zuhause angekommen - instabiles Netz und Abbrüche trotz guter ETX-Werte zur 33. An der FFF kann es nicht liegen, habe eben erst auf 1.2.5 geupdatet.
Es muß am Bier gelegen haben, oder?
Vielleicht sollte man wirklich die Kneipe wechseln?
Spaß beiseite - es ist schon merkwürdig Traurig
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@mick
als du gegangen bist war kurz darauf nico und klaus off---->was hast du getan? grosse_augen
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jop schon gemerkt, irgendwie waren dann alle WSE'ler über mich online, bzw haben es probiert. leider ist 33-145 ja immernoch schlecht.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte auch zwischen 16 und 22.30 uhr nen deutlich erhöhten transfer am uplink
Nach oben
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Gestern um 19h war noch alles "normal".
Da mir echt das Wissen fehlt, folgende Frage:
Genügt ein defekter WRT, um eine ganze Wolke zu verzerren?
Der Besitzer weiß es gar nicht, aber immer, wenn er den AP einschaltet ...
Ich hab wirklich keine Ahnung von Funktechnik.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Noch wat:
Im Trace erscheint eine 104.142.0.145, FFF1.2.2 ohne Kontaktinformationen direkt nach der 33 und vor Halfmoon. Und dort sehe ich die ersten TimeOuts.
Auch sehe ich zeitweise eine 104.13.0.92 hinter der 33. Wenn der Trace korrekt ist, dann "springt" die Route von der LindenAllee zur Gürtelstraße und wieder zurück.
Mick, der Statt-Ostereier-Routen-sucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

also damit du weisst wo deine ostereier liegen:

also die 142.0.145 ist der legendäre punkt "zingster str." (legendär weil auch in mitte und in der ganzen welt teilweise immer mal zu sehen, aber auch legende weil es unglaublich schwer ist den mit eigenen augen zu sehen | wir kommen an den nicht richtig ran)

weil die 33 und die 145 so hoch sind sehen sie sich direkt und wollen immer miteinander, schaffen das aber nicht besonders gut (beides rundstrahler und dafür zu weit von einander weg)

die 13.0.92 ist mein wrt in der gürtelstr. ich sehe die 33 wunderbar (direkte reflexion von nem hochhaus) aber die 33 sieht mich nicht, bzw. kaum
(war bis jetzt aber glaube ich nicht so ein problem)

da aber momentan bei mir der uplink an ist (nur noch bis heute abend) und die 145 auch den Uplink von halfmoon vermeldet wollen die kleinen internetpakete zu beiden punkten wie die motten ans licht, allein sie schaffen es nicht

warum allerdings die internetbiester nicht immer schön brav von der 33 zu nico fliegen weiss ich auch nicht, dachte die verbindung steht wieder wie ne 1?

soweit meine laienhafte interpretation deiner beobachtungen, bist du jetzt mein experiment?-)
Nach oben
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Seit gestern Abend läuft wohl Nico mal wieder gar nicht und Klaus ist nach meinen Beobachtungen mal für einige Sekunden ein Uplink und danach wieder lange Zeit nicht, dh. dann gehen die Routen nach HSH oder sonstwo hin. Was ich merkwürdig finde ist, dass selbst in Phasen, wo uplink Klaus funktioniert, er nicht als HNA-Eintrag auf der OLSR-Info-Seite des WRT zu sehen ist.
Das Osterwunder?
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die 33 mal in meinen olsr-filter gepackt, jetzt sollte es zumindest kein ping-pong mehr geben..
Nach oben
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
al-ion hat Folgendes geschrieben:
... bist du jetzt mein experiment?-)

Nein, ich sehe mich höchstens als einen der Meßpunkte, als Sensor.
Die Meldungen der Sensoren müßten von Leuten, die eben mehr Ahnung und Erfahrung haben, von den "Insidern", nach Korrelationen untersucht werden, denn irgendwas "Regelwidriges" muß gestern Abend geschehen sein. Router fallen nicht plötzlich aus, bzw. nur selten.
Aber erst mal Danke für die Erklärung.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nun sehe ich hier die
104.13.3.33
104.12.0.73 (FFF1.2.2, hjh@mynux.de, Parkstraße)
104.142.0.145
104.142.0.2
Timeouts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Router nicht plötzlich ausfallen, würd ich nicht so laut sagen...

Mein WRT hat in letzter Zeit teilweise merkwürdige Anwandlungen.

Ertragbar ist es noch, wenn der Router sekundenlang nicht erreichbar ist (weder Webinterface noch ping/traceroute).
Stressig wird es, wenn der Router sich komplett verabschiedet und die WLAN Leuchte nich mehr leuchtet, bzw die Stromleuchte auf einmal anfängt dauerzublinken.

Es hat mich eine geschlagene Nacht gekostet, das Geblinke durch 20000 mal neustarten wieder wegzubekommen.

Ich wüsste wirklich gerne, woran das liegt, dass der Router sich so regelmäßig verabschiedet (beobachtet in FFF1.2.3-1.2.5)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Blinken der PowerLED im Sekundentakt zeigt normalerweise an, dass der Router bereit ist per tftp eine neue firmware entgegen zunehmen. Du solltest den Router dann auf der Adresse 192.168.1.1 anpingen können.

Ursachen können ein vergurktes nvram sein oder einfach ein Hardwaredefekt oder auch Feuchtigkeit, Hitze, Kälte usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 20:56    Titel: Status Antworten mit Zitat

Hallo...

Status: bei Nico geht weder der Rundstrahler noch das Backbone seit gestern Abend.
Könnte dann nicht die Karte für die Omni wieder ausgeschaltet und resetet werden, damit überhaupt was läuft? Wäre schön...

h. via ISDN
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir is grad trotz funktionierendem WRT und ordentlichen Verbindungen das Internet tot...

Is klaus grad offline oder was is los?
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de