Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Software und Treiber für Meshtechnik !!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simonschrader



Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 08:30    Titel: Neue Software und Treiber für Meshtechnik !! Antworten mit Zitat

Hallo leute tolle arbeit mit WLan hsh.de bin selber ein Anwohner von Hohenschönhausen und verfolge euer Projekt schon längere Zeit. Ihr leistet echt tolle arbeit aber die SOftware die ihr nutzt ist echt gewöhnungsbedürftig und erfordert stehts zentrale Steuerung und Vergabe von IP´s.
Um dies zu umgehen und ein wahres Meshnetz zu schaffen habe ich da einen neuen VOrschlag. http://www.meshcom.com auf dieser Seite giebt es einen Windows und Linux Treiber (kostenlos für den privaten Einsatz) der den Aufbau von Meshinngnetzwerken stark vereinfachen könnte. Schaut es euch doch mal an und diskutiert drüber, ob das nicht ne alternative wäre die das Projekt schneller voranbringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meshcom ist nicht Opensource. Morgen möchte die Firma Geld damit verdienen und berechtet auch Privatanwendern. Die Abbhänigkeit ist viel zu groß. Abgesehen davon könnte man nichts lernen, wenn alles fertig funktionieren würde (ich bezweifle stark, dass das bei Meshcom mit Netzen von 300+ Knoten der Fall ist. Und deren Software dürfte man ja nicht ändern, ist ja nicht frei.)

Auch deren Technink, sich in vor den Treiber zu setzen, empfinde ich im Gegensatz zum Ansatz von OLSR, welches im Userspace läuft, nicht sonderlich elegant.

Der Nachteil einer zentralen Registratur ist mir auch nicht erkenntlich. Eher sehe ich Vorteile.

OLSR ist nicht nur Win und Lin verfügbar, sondern auf annährend allem, was einen ip-stack hat (leider kein win CE).

Also: Klarer Sieg nach Punkten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 09:33    Titel: Re: Neue Software und Treiber für Meshtechnik !! Antworten mit Zitat

Hallo simonschrader
simonschrader hat Folgendes geschrieben:
Hallo leute tolle arbeit mit WLan hsh.de bin selber ein Anwohner von Hohenschönhausen und verfolge euer Projekt schon längere Zeit. Ihr leistet echt tolle arbeit aber die SOftware die ihr nutzt ist echt gewöhnungsbedürftig und erfordert stehts zentrale Steuerung und Vergabe von IP´s.

Wenn du das Projekt schon so lange wohlwollend beobachtest, wär' doch genau jetzt der richtige Zeitpunkt, aktiv einzusteigen, einen AP zu installieren und auf diese Weise das Projekt weiter voranzutreiben.
Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie eliza schon gesagt hat: wir sind ein offenes und freies projekt und brauchen daher auch offene und freie software.

sämtliche kommerzielle implementationen haben einen entscheidenen nachteil: sie sind in netzwerksimulatoren entstanden oder auf idealen testbeds ... wir haben hier aber harte realität ... linkstrecken mit packetloss von >20% sind keine seltenheit und die restlichen unzulänglichlichkeiten verschiedener ad-hoc-implementationen in den wlan-treibern bei gemischter hardware und die schiere größe von >300 nodes machen das berliner freifunknetz zu einem verdammt harten wlan-pflaster, welches olsr meistert, weil es genau für dieses netz entwickelt wird.

der einzige ersatz für olsr kann nur eine software sein, die wieder aus der community heraus entsteht ... wie zB b.a.t.m.a.n.

ich war einer der aktiven tester auf dem WCW ... und ich muss sagen, dass das protokoll richtig cute ist ... die binary ist nur 11kB groß (gewesen) und das protokoll hat innerhalb von 30 sec auf alles reagiert, was die örtliche veränderung der nodes zurückzuführen war und hat gleichzeitig absolute stabilität gezeigt, wenn die nodes sich nicht bewegt haben ... von einigen zu dieser zeit eingebauten bugs mal abgesehen ... aber wir hatten einen wirklich fähigen programmierer vor ort der uns mit der version 0.06 funktionstüchtigen code hingezaubert hat. nur zur info: zum testzeitpunkt haben in der cbase ~30 notebooks die "kanal-10-ad-hoc-luft" zugepestet. olsr funktionierte zwar, aber man konnte die routen fluktuieren sehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

wir entwickeln ja jetzt auch unser eigenes Protokoll, das eben genau unseren Anforderungen entsprechen wird ( kleine CPU-last, Kleine Pakete, Bandbreitenabhängigkeit und vieles mehr....). Dieses kann dann von anderen Projekten ebenfalls genutzt werden, da unser Projekt nun ein freies Protokoll beherbergt. Vielleicht wird dann unsere olsrexperiment-seite umbenannt. Smilie


UND Danke für dein LOB ...
_________________
http://www.foebud.org

mfg


Zuletzt bearbeitet von Keksdosenmann am 30.03.2006, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

...in kleineshufeisennasenexperiment.de. Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

au ja, gleich mal die domain sichern... oder batman-über-berlin.de
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de