Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FFF 1.2.2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:23    Titel: FFF 1.2.2 Antworten mit Zitat

ouch ... die updatefolge ist kurz ... die ASUS-leute freuts hoffentlich

sven-ola hat nocheinmal betont (das gilt momentan nur für die leute, die nur FFF-APs um sich herum haben), dass die schnellen g-modi NUR dann genutzt werden können, wenn man die BSSID festsetzt!

happy updating

PS: auf http://dernico.no-ip.org kann man sich eine vorkonfigurierte FFF1.2.2 ziehen


Zuletzt bearbeitet von glockman am 10.03.2006, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

link defekt! da muss nen http hin!

http://dernico.no-ip.org

Was soll man da für einen Hostname eintragen? Ich glaub in dem Formular ist ein Fehler. Wenn ich Weißensee auswähle. Sagt mein Browser "Hä!?". Cool!
Nach oben
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bug behoben, jetzt kannst du dir auch deine WSE-Version erstellen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

is doch egal, was für ne version man installiert, oder?
Nach oben
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Joa Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

so ... um der sache die krone aufzusetzen, spielen wir auch gleich mit den einstellungen:

folgendes im menü "Drahtlos" bitte einstellen (vA die leutz um die 33):

funk-modus auf "b-modus und g-modus"

BSSID auf 02:CA:FF:EE:BA:BE stellen

frag-schwelle leer lassen

RTS-schwelle nach wie vor bei 250 belassen

MTU-Wert auf 256 einstellen

und wichtig: frame-burst ausschalten

noch VIEL wichtiger: Empfangs- und Sendeantenne unbedingt fest auf eine der beiden einstellen ... auch wenn man mit stummeln unterwegs ist

@hok: ist das bei der 104.13.0.97 so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

@hok: ist das bei der 104.13.0.97 so?


bis auf den neuen MTU-Wert... hab ich gerade nachgetragen. Dafür komme ich jetzt nicht mehr auf das Webinterface.
"408 Request Timeout
No request appeared within a reasonable time period."

Aber er arbeitet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@hok:
auf die 104.13.0.97 komme ich rauf ... wir haben es nachmittags und trotzdem kann ich deinen ap von nicos router aus mit nem packetloss von 3% pingen und bekomme ausm /dev/zero ~30kB/s ... wenn das so bleibt, nenne ich das einen fortschritt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
so ... um der sache die krone aufzusetzen, spielen wir auch gleich mit den einstellungen:

folgendes im menü "Drahtlos" bitte einstellen (vA die leutz um die 33):

funk-modus auf "b-modus und g-modus"

BSSID auf 02:CA:FF:EE:BA:BE stellen

frag-schwelle leer lassen

RTS-schwelle nach wie vor bei 250 belassen

MTU-Wert auf 256 einstellen

und wichtig: frame-burst ausschalten

noch VIEL wichtiger: Empfangs- und Sendeantenne unbedingt fest auf eine der beiden einstellen ... auch wenn man mit stummeln unterwegs ist


Wieder nach oben schieben...

@glockman

also: jetzt geht auch wieder alles zufriedenstellend! Aber den ganzen Tag war es elendlich, ein Abbruch löste den anderen ab...
Aber als du gegen 16 Uhr an der 33 "rumgemacht" Winken hast - seitdem ist es besser... (warst du das? und was geändert?)
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

die 33 als zentraler punkt verträgt es endweder nicht, wenn man ihm fragmentation ausschaltet oder wenn man eine niedrige MTU einstellt ... ich habs auf der 33 zugunsten der fragmention zurückgeändert ... als mtu leer. unter normalen bedingungen sollte aber das freilassen der fragmentation und setzen der mtu besser sein ...
@all: andere erfahrungen?? testet das mal bitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarom



Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Weißensee Buschallee

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen !

Frag und MTU hab ich auch wieder rausgenommen.
Ich kam da nicht mal mehr auf das Webinterface
der 100 !

Gruß Tarom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist ja schön das mit der Zwangs-BSSID das Netz stabiler wird, aber das muss immer sternförmig von den Uplinks ausgehen.
Wenn ich hier hinten die BSSID setze dann habe ich kein Netz mehr weil alle APs auf dem Weg zu Kasn noch die FFF 1.1.4 verwenden und sich nicht für meine BSSID interessieren.
Der einzige der sich nach mir richtet ist Stefan (104.140.0.16), aber auch nur weil ich seine einziger Kontakt bin ...

Alle anderen bekomme ich mit einem Neustart meines APs zwar überredet, aber das hält meist nicht lange an.

Also:

- Kasn bitte Deinen AP, den hawk_distri und den Malchower Weg updaten -> erledigt
- Owly bitte updaten -> erledigt
- Stefan (fischerbln) bitte updaten -> erledigt

Wenn ich recht informiert bin sind das alles WRT54GS V2.0 und V2.1 ... sollte also problemlos funktionieren.

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 13.03.2006, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Mein alter, hervorgeholter WRT 54GS läuft seit gestern klaglos mit der 1.2.2.
Der ASUS bugbedingt nur im Fail-Modus. Ich glaube aber, Sven Ola arbeitet daran (hoffend).

Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107:

ich zitiere mal sven-ola:

Zitat:
Kleiner Tipp: Das "freifunk-setbssid" kann helfen. Mit fester BSSID fahren die WRTs mit einem sehr jungen TSF (in etwa die Uptime). Mit "ipkg update;ipkg install freifunk-setbssid" installieren. Dann "freifunk-setbssid -t eth1" um die TSF anzuzeigen. Mit "freifunk-setbssid -s eth1 ffff0000:0" einen wiederspenstigen Nachbarn von 02:ca:ff:ee:ba:be ueberzeugen.


außerdem muss kasns ap 02:ca:ff:ee:ba:be als bssid am laufen haben ... ansonsten hätte er doch keine verbindung in die ahrenshooper ... denn die spricht 02caffeebabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

es sprechen auch alle APs meist Caffeebabe, aber ab und an war zumindest Owly und hawk_distri auf einer anderen BSSID. Und dann war natürlich für uns alle der Empfang dahin.
Und jedesmal alle APs wieder von der "einzig wahren" BSSID zu überzeugen wäre doch ein wenig nervig gewesen (teilweise hat die BSSID alle 10 min gewechselt).

Mittlerweile sind aber alle APs auf dem neuesten Stand ...

Trotzdem empfange ich noch immer ein bis zwei APs mit unserer ESSID, aber mit anderer BSSID.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de