Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asus+USB 2.0 HD = SERVER!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 11:51    Titel: Asus+USB 2.0 HD = SERVER!!! Antworten mit Zitat

HI ho,

hier ein Howto, wie ihr eine USB 2.0 Festplatte (oder auch ein Stick) mit eurem Asus zum laufen bringt: http://wiki.openwrt.org/UsbStorageHowto

Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr per Samba auch noch eine Windoof-Datenfreigabe machen ... Dazu folgendes Howto: http://wiki.openwrt.org/SambaHowto

Wer will, kann ja noch einen FTP-Server aufsetzten, damit er über das WLAN auch noch an seine Daten kommt. Hierzu folgendes Howto: http://wiki.openwrt.org/FTPDHowTo

Danach habt ihr einen schicken File-Server der wenig Strom "frisst" Smilie


Für alle, die Ihren Drucker an den Asus anschließen wollen, folgendes Howto: http://wiki.openwrt.org/PrinterSharingHowto
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke lieber keks... ich werde's mal ausprobieren! Sehr glücklich
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toobie



Anmeldedatum: 19.01.2006
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

tausend dank Winken
ich werd meinen filserver auf meinem pc mal anschmeißen Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das hier sollte so oder so ähnlich ins Wiki Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toobie



Anmeldedatum: 19.01.2006
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

gut wer mags umschreiben? Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pack es rein, wenn es der erste geschafft hat Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steefn



Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine ersten Versuche schlagen alle Fehl,

das installieren der kmod-usb-uhci und kmod-usb2 sowie
kmod-usb-storage.ipkg scheint offensichtlich zu funktioneren.
Die weboberfläche sagt ok

das installieren mit ipkg install klappt nicht da ich kein gateway bzw dns server einstellen kann ( ich stell mich wohl zu glatt an, die üblichen befehle funktionieren nicht und das setzen von nvram lan_gateway=x.x.x.x bringt nix) ping ins internet schlägt fehl

das anschliessen einer Fat32 Usb platte am Asus bringt nix, der dmesg auszug schweigt auch nach einem reboot sich aus zum theme usb.

Wenn sich jemand damit ein wenig beschäftigt hat.. könnte da mal hilfe gebrauchen Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe es auch mal versucht und sehe meine Platte auch. Leider ist dies mit NTFS formatiert und dafür habe ich noch kein IPK Paket gefunden. Und neu Formatieren werde ich erst, wenn ich mal etwas Zeit habe, um die Daten wirklich sichern zu können, was bei 150 GB nicht so einfach ist.

CU

Orkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

du musst die platte nich formatieren ... du kannst mit einem vernünftigen patitionierungsprogramm (ich nehme zB gerne partition magic ... ich aber nicht-freie software) auch konvertieren ... von NTFS in FAT32 sollte da keine probleme bereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
du musst die platte nich formatieren ... du kannst mit einem vernünftigen patitionierungsprogramm (ich nehme zB gerne partition magic ... ich aber nicht-freie software) auch konvertieren ... von NTFS in FAT32 sollte da keine probleme bereiten.


Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen. Es könnte sogar sein, dass ich die Software noch irgendwo habe Winken

Ich schreib demnächst mal, ob es funktioniert hat.

Orkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht könnt ihr ja auch die daten verschlüsselt auf der hd speichern, damit euch niemand die daten klauen kann, wenn er euch die hd vom dachboden klaut. dazu gab es gestern ein tolles chaosradio 111 -> http://chaosradio.ccc.de
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldedatum: 29.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: berlin/melchior4

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 00:41    Titel: Samba geht nicht Antworten mit Zitat

hallo erstmal zusammen,
bin bei euch gelandet, trotzdem ich nicht in eurer ecke wohne, aber kein anderes forum für solche technix gefunden hab.
bin seit kurzem teil des freifunknetzes mit einem kleinen hausnetzwerk hinter einem asus-router mit freifunk firmware in B-mitte
an den sollte jetzt eine Usb-platte als tauschbörse fürs haus mit samba laufen.(später dann auch ftp für den rest der 104.o.o.o)
der erste teil, die platte einzubinden, so das sie nach dem booten da ist wo sie war hat problemlos geklappt.
die installation von samba auch, hab die smb.conf soweit ich´s geblickt hab angepasst:
Code:
[global]
 syslog = 0
 syslog only = yes
 workgroup = Melchiornetz
 server string = Netzknoten M4
 security = share
 encrypt passwords = yes
 guest account = root
 local master = yes
 name resolve order = lmhosts hosts bcast

[Souk]
 comment = /mnt/Souk
 path = /mnt/Souk
 browseable = yes
 public = yes
 writeable = yes

~
~
,
der rechner taucht in der arbeitsgruppe auf,
ABER es kommt immer die nachricht :
Zitat:
der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

bzw.
Zitat:
Unbekannte Fehlerbedingung in stat: Connection timed out

auf einem linux-klient.

wo bin ich blind??

es gibt auch keinen user nobody auf dem router (oder doch?)
und für root (hätt ich eh eher ungern aber zum testen) lässt sich kein sambapasswort ein richten :
Code:
New SMB password:
Retype new SMB password:
startsmbfilepwent_internal: too many race conditions opening file /etc/samba/smbpasswd
Cannot open file /etc/samba/smbpasswd. Error was Success
Failed to modify password entry for user root

"Error was Success" ist gradezu kafkaesk.
ich hatte schon die firewall im verdacht, aber auch ohne sie immer das selbe.
mir fällt nix mehr ein, aber vieleicht hat ja jemand dieselben/ähnliche probleme gehabt oder kann über meine blindheit schmunzeln.
auf jeden falll schonmal Danke an jeden der sich das hier durchliest.
grüße hørst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

also folgendes: Soweit ich weiß, legt samba seine eigenen benutzerberwaltung an. Es mach auch keinen sinn, einen "nobody" zu deklarieren, ich meine, wer braucht schon offene Scheunentore? Bei mir (jedoch unter ubuntu, ich hab leider noch kein asus) hab ich nen neuen Benutzer mit angelegt, und diesen ein passwort gegeben. http://www.educat.hu-berlin.de/kurse/samba/sambainst.html

hier die befehle:

User hinzufügen : sbmpasswd -a <benutzername>
Passwort auf nichts ändern: sbmpaasswd -n <benutzername>
Benutzer löschen: sbmpasswd -x <benutzername>
benutzer deaktivieren: sbmpasswd -d <benutzername>
Benutzer Aktivieren : sbmpasswd -e <benutzername>

hilft das schon weiter?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldedatum: 29.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: berlin/melchior4

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
leider nein,
hatte ich auch probiert, aber smbpasswd legt nur neue Benutzer an wenn es einen unix-account mit dem selben namen gibt, und versorgt den mit einem sambapasswort.
aber wie lege ich auf der firmware einen neuen user an?
(und was dürte der dürfen)
Code:
root@M4:~# smbpasswd -a bewohner
load_client_codepage: file /usr/share/samba/codepage.850 is an incorrect size for a code page file (size=715839436).
load_unicode_map: file /usr/share/samba/unicode_map.850 is an incorrect size for a unicode map file (size=2147448771).
New SMB password:
Retype new SMB password:
User bewohner does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
Failed to modify password entry for user bewohner
root@M4:~# useradd bewohner
-ash: useradd: not found
root@M4:~#

grüße hørst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

horst hat Folgendes geschrieben:

Code:
root@M4:~# smbpasswd -a bewohner
load_client_codepage: file /usr/share/samba/codepage.850 is an incorrect size for a code page file (size=715839436).
load_unicode_map: file /usr/share/samba/unicode_map.850 is an incorrect size for a unicode map file (size=2147448771).
root@M4:~#

grüße hørst


mh, kling so, als ob da was an den beiden dateien gefuscht wurde Winken schau mal, ob die read-only gemountet sind .... könnte sein. oder ob sie überhaupt auf deinen system vorhanden sind

mh.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de