Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektiker gesucht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

scharping hat Folgendes geschrieben:
@ bj

"ich brauch zum bsp. einen rat von einem elektriker!"

was brauchste denn für einen rat ?

das ist jetzt wieder ernst !!!!

scharping

... und hier ist noch einer ... (Elektriker) ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

und hier jemand, der beide streithähne gefiltert hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

na, dich kann man(n) ja nicht filtern.
du hast ja nicht mal ein ap. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

an die glühenden (ihr kennt den witz eurer zunft sicher),
ich würde gern meine Waschmaschine in der neuen Wohnung neben den Geschirrspüler stellen, befürchte aber, dass es wegen der absicherung der Steckdosen daran scheitert. bin gerade angetrunken, entschuldigt die satzstellung, ich krieg das nicht besser hin (im moment)
also es gibt eine steckdose für den herd, eine für die spülmaschine und im angrenzenden bad eine(ich glaube 16 Ampere) abgesicherte Heizungs leitung /blanke Kabel aus der Wand... Am SIcherungskasten kann ich nicht erkennen welche stecktdose wie abgesichert ist und ich denke spülmaschine und Waschmaschine mittels verteiler eine dose zu zuweisen wäre hochgradig fährlässig! oder täusche ich mich???? deshal( weil ich die wandheitzung nicht brauch dachte ich: loch durch die wand langes kabel unter der Küchenzeile bis zur Waschmaschine fertig. Was sagen denn die Profis dazu?????

@salomonischer Thomas (der ja auch eigentlich der ungläubige genannt wird...) hatte ich nicht sowas vorgeschlagen????

ja dann mal gute nacht, ach ja und so wie es aussieht, scheint das auch mein langsamer Abschied aus der welt des Freifunks zu sein, denn die Caseler str. ist tot. und das auch ohne Familienzwist um im Thread zu bleiben.... traurig ich seien sehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

So eure Filteraktionen haben funktioniert! Mein Vater hat seinen AP vom netz genommen und verkauft den jetzt! Also nehmt mich mal bitte wieder ausm Filter.
Nach oben
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

bj hat Folgendes geschrieben:
so wie es aussieht, scheint das auch mein langsamer Abschied aus der welt des Freifunks zu sein, denn die Caseler str. ist tot. und das auch ohne Familienzwist um im Thread zu bleiben.... traurig ich seien sehr

Lieber BJ, wo du auch sein wirst, wird auch der Freifunk sein. Trage den Freifunkgedanken in die entferntesten Winkel unserer Galaxie. (Der Weltraum - unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr...)
Winken
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@BJ benutzt Du denn die Waschmaschine und Dein Geschirrspüler gleichzeitg ? 230 V x 16 A =3680 W


Ich bin nur Elektroniker aber ich glaube nach VDE / DIN 18015 werden "Verbrauchsmittel wie Geschirrspueler, Waschmaschinen, Trockner wie normale Stromkreise behandelt."
Trotzdem nach 18015-2 sollte eine Waschmaschine getrennt gesichert werden.
In vielen Häusern gibt es aber nur ein Stromkreis im Badezimmer da werden Licht und Steckdose, Waschmachine zusammengelegt.

schau doch mal bei http://www.elektrikforum.de/ vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde erst mal die verteilung aufräumen und beschriften.
dann weisste erst mal was wo hingeht und mit wieviel das alles abgesichert ist.es gibt auch waschmaschinen und geschirrspüler die brauchen nur 10 A.
nicht das in der verteilung auf einer sicherung mehrere stromkreise hängen.(stromteilerregel)
dann guckste wie die zuleitung aussieht.alu,kupfer und wieviel quadrat die haben.
die einspeisung der badheizung kannste auch nehmen.wenn oben genannte sachen geklärt sind.
haste fi-schutz für die nassbereiche ?
ich persönlich würde wm und gsp nicht auf eine sicherung klemmen.
auch wenn man sagt, ich benutz das nie zusammen, irgenwann
ist das zusammen an.(was schief gehen kann, geht schief)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

wo wir grad bei elektriker problemen sind, ich bräuchte für den wb13 ein spezielles relais, das ist von der firma etelko, die verkauft nur an profis und grosshandel..

ich hab mal bei nem elektro-grosshandel in der storkower str. angerufen, aber die müssten das ding bestellen und verkaufen auch nur an "Profis":-(

kann mir da jemand weiterhelfen?
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Leon:
der filter ist draußen ... aber an der kommunikation mit deinem vater solltest du arbeiten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

^^tm-107 oder ich kann helfen sind beide energieelektroniker Sehr glücklich
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

al-ion hat Folgendes geschrieben:
wo wir grad bei elektriker problemen sind, ich bräuchte für den wb13 ein spezielles relais, das ist von der firma etelko, die verkauft nur an profis und grosshandel..

ich hab mal bei nem elektro-grosshandel in der storkower str. angerufen, aber die müssten das ding bestellen und verkaufen auch nur an "Profis"Traurig

kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi,

Du meinst sicher ein Eltako (oder Eltaco?) ... da gibt es aber verschiedene ... soll es fürs Licht sein?
Schreib mal was es schalten soll. Eventuell gibt es ja auch Alternativen. Unser Grosshandel auf Arbeit (Solaris) führt leider nicht alle Hersteller ...

gruss
tm-107

PS: in der Storkower? ... Wird wohl Obeta gewesen sein ... Wenn man da persönlich hingeht bekommt man das Zeug idR auch ohne Kundenausweis.

PPS: So langsam muss das hier wohl eher in "Sammelthread" umbenannt werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

bj hat Folgendes geschrieben:
an die glühenden (ihr kennt den witz eurer zunft sicher),
ich würde gern meine Waschmaschine in der neuen Wohnung neben den Geschirrspüler stellen, befürchte aber, dass es wegen der absicherung der Steckdosen daran scheitert. bin gerade angetrunken, entschuldigt die satzstellung, ich krieg das nicht besser hin (im moment)
also es gibt eine steckdose für den herd, eine für die spülmaschine und im angrenzenden bad eine(ich glaube 16 Ampere) abgesicherte Heizungs leitung /blanke Kabel aus der Wand... Am SIcherungskasten kann ich nicht erkennen welche stecktdose wie abgesichert ist und ich denke spülmaschine und Waschmaschine mittels verteiler eine dose zu zuweisen wäre hochgradig fährlässig! oder täusche ich mich???? deshal( weil ich die wandheitzung nicht brauch dachte ich: loch durch die wand langes kabel unter der Küchenzeile bis zur Waschmaschine fertig. Was sagen denn die Profis dazu?????
Hi,

also WM und GS sollten schon getrennte Stromkreise haben. Das Kabel von der Heizung wäre ok (auch wenns nur ein 3x1,5mm² ist ... nur Alu sollte es nicht sein).
Da die Heizungsleitung im Bad liegt hoffe ich mal dass die schon über den FI läuft ... ansonsten sollte man versuchen das zu ändern.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

richtig eltako heissen die.

das relais das kaputt ist heisst "WR8", das gibt es wohl nicht mehr, aber der nachfolger heisst (laut typenvergleichsliste von derer webseite) R81-002 aber der R91-100 müsste eigentlich auch gehen..

(da das zweite "schaltpaar" eh nicht benutzt wird)

das sind schaltrelais: details zu denen gibt es auf folgender webseite: http://www.eltako.com/dwl/eltako_2006_kapitel_k.pdf (auf seite3)

brauchen tu ich ihn für das eingangslicht vom wb13, er "vermittelt" dort zwischem dem Dämmerungsschalter und den lampen also 230V / 10A



genau obeta wars, aber die hatten das relais wohl nur auf bestellung..
Nach oben
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

HI zusammen und vielen Dank für die vielen Hinweise...

@bredecomp: so weit ist es doch eigentlich ich ziehe nur drei straßenbahnstationen weiter und doch ein entlegener Winkel!!!

@ scharping &tm-107 ich hab leider fast nur bahnhof verstanden was ist mit quadrat gemeint der Querschnitt? FI Schalter gibt es und die Leitungen scheinen alle neu und auf den Sicherungsschaltern steht B16, sind vllt doch 16 Ampere abgesichert. und ich glaube die WM braucht nur zehn.
also wenn ich das mit dem kabel durch die Wand verhindern könnte, würde mich das sehr glücklich machen. und scharping hat recht Murphys gesetz irgendwann geht es doch schief und wenn es der Besuch ist, der noch schnell wäscht und spült, um die Partyreste zu beseitigen.
Vielen Dank noch mal.

@Leon Seinen Vater unter Druck setzen und sogar von Fremden unter Druck setzen lassen ist gar nicht nett. Mein Sohn versucht das auch, wenn er beim Einkauf an der Kasse noch ein Ü-Ei will, aber der ist noch nicht drei und die Kommunikation ist da eher schwierig....
Reden hilft glaub mir. Nur Mut, Väter sind auch nur großere Kinder und dass Deiner sich einen Router gekauft hat ist vielleicht ein Angebot Eure Interessen zu parallelisieren. Nur so(h)'n Gedanke.

bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de