Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wlan Signal vorhanden, aber kein Internet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 10:50    Titel: Wlan Signal vorhanden, aber kein Internet Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
als erstes ein grosses Lob an all die Leute, die sich hier angagieren.
Klasse Arbeit.

Bevor ich mein Leid klage. Ich habe mich sehr viel belesen und auch im Forum nachgeschaut, nur weiss ich nicht ob das was ich gefunden habe im direkten Zusammenhang mit meinem Problem steht. Daher kann es sein, dass hier irgendwie schon alles steht weshalb es bei mir nicht geht Smilie

Also Lange Rede kurzer Sinn, mein Problem ist folgendes:
Ich habe es nun endlich geschafft den Router (ASUS WL 500g Deluxe V) zu flashen und habe alle Einstellungen vorgenommen. Sprich bei der Liste auf der Firmware sind überall grüne Häckchen.
Nun kann ich bei STATUS sehen das ich volle Signalstärke habe, und auch immer so 5 Nachbarn. Bei "Routen" sehe ich gaaaanz viele IPs Smilie

Ich kann jedoch keine Anklicken es kommt: XYZ konnte nicht erreicht werden die Verbindung wurde zurückgesetzt.
Auch beim Anpingen oder Tracen irgendwelcher Ips oder Internetseiten kriege ich nur "Zielhost nicht erreichbar".

Also anscheinend funktioniert alles, nur kann ich keine Internetverbindung aufbauen, hat das irgendwas mit der Sache bei Nico zu tun?
Oder mache ich irgendwas anderes falsch?

Wohne in der Berliner Allee 99


Danke für eure Hilfe im Voraus


mfg Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ergehts momentan genauso und ich übe mich in Geduld, da ich ja glaube zu wissen, das fieberhaft an den neuralgischen Knoten zu den Uplinks gearbeitet wird. Ist nur problematisch Info ins Forum zu bekommen, wenns mit dem Internet hapert. Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenigstens die APs mit guten ETX Werten in der Umgebung solltest du trotz der Probleme erreichen können.
Internet ist ja auch wieder sporadisch möglich.

Diese APs sollten wenigstens vom ASUS aus direkt, verbinden mit SSH z.B. Putty, per Ping erreichbar sein.
Sind sie dies, aber nicht vom PC dahinter, so stimmt was in der Konfiguration dort nicht. (Firewall, Netzwerk ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann irgendwie keine einzige IP erreichen, muss das denn gehen wenn man bei "ROUTEN" auf eine IP Adresse klickt? was sagen die ETX Werte? Ich hatte jetzt keine antenne gekauft weil ich super WLAN Signal habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Propi hat Folgendes geschrieben:
also ich kann irgendwie keine einzige IP erreichen, muss das denn gehen wenn man bei "ROUTEN" auf eine IP Adresse klickt? was sagen die ETX Werte? Ich hatte jetzt keine antenne gekauft weil ich super WLAN Signal habe...


Du solltest schon einige APs erreichen. Die haben fast alle ein Webinetrface laufen, die dann analog zu dir eine Statusseite anzeigen.

Der ETX Wert gibt an, wie gut die Verbindung zum diesen Node ist, wobei sowohl beachtet wird, wie gut die Verbindung von dir zu ihm ist, als auch umgekehrt. Das kann deutlich unterschiedlich sein. Wenn du zwar fast alle Pakete von deinem Nachtbarn empfängst, er aber nur sehr wenige, ist die Verbindung schlecht und der ETX Werde entsprechend hoch.

Das Signal alleine sagt leider noch nichts darüber aus, wie dich die Anderen Empfangen können Traurig

Wie sind den die Verbindungen zu deinen Nachtbarn Konkret?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem daran wird es sein das dein PC nicht die ROUTE ins 104er Netz kennt und du somit nicht auf die anderen AP im OLSR Netz zugreifen kannst.
Also entweder schreibst du noch mal wie du an den ASUS per netz dran bist oder suchst selber im Forum nach Routen einrichten.

Gruß Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal an euch alle für die freundliche hilfe!

rechner am router per lankabel router im WLAN und hat die ip: 104.13.0.28
mehr kann ich dazu grad nicht sagen Smilie
wie mache ich das denn das mein rechner das 104er netz erkennt?

und würde das dann bedeuten das ich auch ins internet komme?

Bei den ETX werten steht was zwischen 0,2 und 1,00 bei denen glaube ich, ich kanns jetzt nicht genau sagen weil ich in der agentur und nicht daheim bin

mfg maik


Zuletzt bearbeitet von Propi am 06.04.2006, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Rechner muß in der TCP/IP Einstellungen als Gateway die Adresse des Routers haben. Solange du aber anderweitig online bist (was anzunehmen ist, da du ja hier post absetzt) wird alles über diesen Online-Zugang geroutet und da sind 104.0.0.0 Adressen nicht zu erreichen.

Also, Modem, ISDN, oder was es ist abschalten. Die Netzwerkkarte auf DHCP stellen damit sie sich eine Adresse vom Router holt und auch die anderen Daten für Netzmaske, Gateway, DNS bekommt (DHCP läuft doch auf dem ASUS, oder?), dann sollte das aufrufen der anderen AP's klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
also ich bin auf arbeit online

aber bei tctp ip "standardgateway" auf 192.168.1.1 richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein ASUS die 192.168.1.1 hat, dann ist es richtig.

Schau mal, wenn du wieder davor sitzt, ob du die WLAN Adresse 104.13.0.28 per Ping erreichen kannst.

Das sollte, wenn du alles richtig eingestellt hast, auf jeden Fall gehen und ist unabhängig vom Freifunknetz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was hast du denn da konfiguriert?:

Code:
ff_wldhcp=104.13.13.13
wifi_gateway=104.13.13.13


Schick mir doch mal per PN dein Passwort - ich kann mal draufsehen...
EDIT: soll heißen: wenn ich mal raufsehen soll, dann müsstest du mir dein Passwort schicken... Winken
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

...und außerdem bietest du laut OLSR-Topologie-Bild Internet an.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin dafür , dass man mal ein "fehlersuch-Seminar" startet, damit nicht immer die falschen beschuldigt werden, und damit man herausbekommt, wer schuld ist, wenn es mal klemmt Winken aber wenn ich mir die teilnahmezahlen des letzten treffen am 1.aprill anschaue, muss ich feststellen, das wohl niemand daran interesse hatte.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

hey propi,

hast meine e-mail heute morgen also doch noch erhalten
schön dass du meinem rat gefolgt bist und dir hier hilfe gesucht hast
(auf meine mail hast du aber leider nicht geantwortet Traurig

Zitat:
Code:
ff_wldhcp=104.13.13.13
wifi_gateway=104.13.13.13


das hat vermutlich gestern nacht mein olsrd sehr durcheinander gebracht, denn er ist permanent abgestürzt und neugestartet, ich konnte nichts dagegen machen und das lief dann ein paar stunden so

danke hok oder wer auch immer seine config umgestellt hat Smilie
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gockel
wohin hast du denn eine email geschrieben? an welche addy? ich hab nix bekommen. tut mir sehr leid wenn ich dir da irgendwelche unannehmlichkeiten bereitet habe. ich bin relativ neu in der materie, oder besser gesagt mit netzwerken stehe ich eher auf kriegsfuss Smilie

ich bin noch in der agentur und hoffe das es gleich geht bei mir wenn ich heim komme... *hofffff*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de