Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dosenantenne

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 10:12    Titel: dosenantenne Antworten mit Zitat

doofe frage, kurze antwort.

hat ne dosenantenne eine polarisation ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja hat sie

dazu folgender satz aus dem netz:

..z.B. AP hat einen Rundstahler (senkrechter Antennenstab), dann muß bei der Doppelquad die Vierecke nebeneinander stehn, bei der Dosenantenne der Stift in der Dose ebenfals senkrecht, und die Yagi sollte wie ein "Kamm" montiert sein (Elemente stehen auch Senkrecht). ..


--edit--

hab einen fehler in der aussage berichtigt (siehe weiterer Thread)


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.02.2006, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher bei der Sache mit dem Doppelquad? Ich bin der Meinung das die neben einander sein müssen um mit einem Rundstrahler zu kommunizieren!
Belehrt mich des besseren wenn ich mich irre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich auch ...

Omni - Senkrecht (is klar)
Dose - Stift senkrecht
Yagi - Stäbe senkrecht
Biquad oder 4erQuad - Waagerecht (Vierecke nebeneinander)

Glockman? Dein Kommentar?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Das glaube ich auch ...

Omni - Senkrecht (is klar)
Dose - Stift senkrecht
Yagi - Stäbe senkrecht
Biquad oder 4erQuad - Waagerecht (Vierecke nebeneinander)

Glockman? Dein Kommentar?

gruss
tm-107


yap stimmt so!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich al-ion an und verweise, um unseren Standpunkt zu untermauern, auf die Lehrstunde von Offline-Horst im wb13. Dort hatte Horst die Quad auch immer senkrecht montiert. Falls ich mich nicht irre sprach er sogar davon. Um weitere Zweifel aus dem Weg zu raeumen der Hinweis, dass meine Quad seit einiger Zeit eben Aufgrund genau dieser Meinungsverschiedenheiten Testweise senkrecht montiert wurde und ... sie funkt.


Senkrecht fuer ALLE!



Ist auch irgendwie einfacher zu merken.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

also meine cd antenne da ist ja auch son modifizierter quad drin , die ist wagerecht auf den pdslmast ausgerichtet. senkrecht hatte ich mal probiert da war garkein empfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

die quads müssen waagerecht montiert sein, um vertikale polarisation zu erreichen.

betrachten wir den punkt, an dem die quads an die n-buchse gelötet werden, dann sind die ersten 3cm die jeweils von der schirmung und vom innenleiter abgehen die halben elemente ... zusammen als quasi ein element ... ähnlich wie bei einer dipol-antenne. die andere beiden 3cm-seiten, die praktisch das quadrat vervollständigen, sind das zweite element. somit dürfte eine vierer-quad theoretisch einen vergleichbaren gewinn, wie eine gut konstruierte 8-elemnt-omni haben, nur dass sie die radiowellen nicht vertikal, sondern horizontal konzentriert. würden wir also die quad waagerecht montieren, wären die elemente auch horizontal ausgerichtet.

hört man horsts vortrag aufmerksam zu, dann kommt das auch so raus ... und ich habe ihn nicht nur einmal gehört. ganz zu schweigen von dem umstand, dass horst die polarisation extra so auf die quad-antennen raufschreibt, damit es eben nicht zu dieser verwechslung kommt.

@al-ion: wieder eine hervorragendes beispiel, wie hinterfragend man mit informationen aus dem internet umgehen muss ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

na seine frage hab ich immerhin beantwortet..


ansonsten natürlich wirklich schockierend wie falsch das internet ist:-)

aber zum glück gibts noch das gute alte anschwärzen:
http://wireless.pollaknet.at/viewtopic.php?p=1363


ansonsten, wieder was gelernt!
Nach oben
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman

Danke fuer die fachgerechte Aufklaerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de