Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internetgeschwindigkeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 22:56    Titel: Internetgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

habe nur 10-20 kbps bei euch im netz (I-Net). Woran kanns liegen?

....0.60
Nach oben
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben auch kein "wundernetz" .... Es kann an vielen dingen liegen. Aber geb doch mal deine IP - Adresse an, dann kann man sich mal anschauen, wie du im netz intregiert bist / siehe auch topologie bei nico .... DA kannst du schon manchal die "Klapprigen" Links anhand der Strichdicke und Farbe erkennen.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

auf meinem Monitor kann ich nichts sehen. Woran kanns liegen?

...0.74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

mh, schalte mal den rechner ein .... und den Monitor
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich musste ziemlich lachen Lachen, woran hats gelegen?

... 6,66 Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie die Erfahrungen der anderen Teilnehmer sind, aber Holger deutete es schon durch die Blume an: 20 kb/s würde ich gut finden. Gerade zu den Stoßzeiten (ab 16:00 Uhr) wären dies für mich traumhafte Werte.

Bedenke, dass sich die Verzögerungen/Verluste durch Übertragungsfehler mit jeder Zwischenstation addieren. Außerdem sind da noch 3 Dutzend andere, die auch was herunter/hinauf laden wollen.

42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meinen bruder kann* man gut surfen ... aber das ganze ist dort auch nur einen - zwei hops weit entfernt vom uplinkt....


0815
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber geb doch mal deine IP - Adresse an, dann kann man sich mal anschauen, wie du im netz intregiert bist


meine ip ist 104.12.0.60

hört mal bitte auf euch über mich lustig zu machen! Böse Verlegen Ich hab nur nen kumpel in der meyerbeerstraße und der hat hier im netz ne downloadgeschwindigkeit zwischen 100-400 kbps.
Nach oben
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

wir machn uns nicht lustig, du hast deine frage bloss so extrem allgemein gestellt, dass man da nix vernünftiges antworten konnte

du (104.12.0.60) hängst mit nem guten etx-wert an der 104.12.0.43, die hängt wiederum stabil an sharpings-backbone (104.12.0.20), der per richtfunk zu nicos uplink (104.13.3.105) sendet
es sieht also alles nicht schlecht aus ...
müsste theoretisch ne gute inet-verbindung zustande kommen (ETX insgesamt zum uplink ist gerade einmal 4.00)

du kannst ja mal die 104.12.0.20 in den filter nehmen, aber eigentlich träumen viele von deiner connetion Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

der hat hier im netz ne downloadgeschwindigkeit zwischen 100-400 kbps.


100 kb[it]s entsprechen ~ 10 KB[yte]/s

Du kannst, wenn Du per LAN-Kabel an deinem Router hängst, die Statusseite deines nächsten Knoten (104.12.0.43 nach Gockelhahn) aufrufen und dort den Endlosdownload aus /dev/zero starten. Danach machst Du das gleiche zur 104.12.0.20. Aus den Downloadgeschwindigkeiten, die Dein Browser anzeigt, kannst Du die physische Kapazität abschätzen (wenn niemand anders die Luft verbraucht). So kannst Du wenigstens abschätzen, wo was zu optimieren wäre. Die Geschwindigkeit halbiert sich typischerweise mit jeden weiteren Knoten.

Achtung: Lasse den Endlosdownload nicht zu lange laufen, da Du die komplette Bandbreite belegst. Dies verstimmt eventuelle Mitsurfer. 1-2 Minuten sollten auch lange reichen.

23
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

gockelhahn hat Folgendes geschrieben:
wir machn uns nicht lustig, du hast deine frage bloss so extrem allgemein gestellt, dass man da nix vernünftiges antworten konnte

du (104.12.0.60) hängst mit nem guten etx-wert an der 104.12.0.43, die hängt wiederum stabil an sharpings-backbone (104.12.0.20), der per richtfunk zu nicos uplink (104.13.3.105) sendet
- Soweit zur theorie.
In der Realtät sieht es auch wirklich so ähnlich aus. Hier hat aber die 104.12.43 "nur" noch eine bandbreite, die sehr stark schwankt, ( zw. 10 und 60 kbyte / s) Und alles was die bekommt kannst du natürlich nicht bekommen, da die daten noch mal durch die luft gewirbelt werden.

Damit will ich sagen: solange die 0.43 nur ne relativ "klapprige" verbindung hat ( ab und zu sind die pings zu der 300 - 200 ms, dann wieder nur 7 ms) wird sich da wohl kaum was zum guten ändern.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelmax



Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Börne/Ecke Streu

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

...danke für die "klapprige Verbindung"...
ich hab die 12.0.43. und bin noch am Standort suchen. Der WRT steht z.Z. außen auf dem Fensterbrett mit Stummelantennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich will hier niemanden beleidigen ... ich suche nur Ursachen und erkläre daraus die Wirkungen Smilie


Also es ist / wär schon mal schön wenn die antenne ihren weg nach draußen findet. Dafür kann man den WRT in ne tupperbox packen. Antennentechnisch, nungut, da haben wir mal rundstrahler gebaut, das sind aber keine allheilmittel, zwar tolle antenne, aber für jeden fall gibt es auch was "passendes" ...
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

inwiefern bringt es eine neue antenne? Ich hab den Router drinnen zu stehen und hab vollisolierte Fenster. Würde dies die Downloadgeschwindigkeiten verbessern?
Nach oben
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
100 kb[it]s entsprechen ~ 10 KB[yte]/s

ich habe aber von 100 kbyte gesprochen/geschrieben

wie genau geht das mit dem Filtern, gockelhahn?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de