Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

testumgebung aufsetzen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> wlanhsh 2.0
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 19:41    Titel: testumgebung aufsetzen? Antworten mit Zitat

hy halfmoon, hy alle anderen Winken

wie hieß der mambo nachfolger?
hast du jetzt schon eine umgebung aufgesetzt?
ich bekomme diesen monat noch einen neuen v-server...
da könnten wir die gesamte entwicklung machen?! ich rechne mit dem server in der nächsten woche, wollen wir solange noch warten?

für alle anderen, hier geht es um die neue site, die wir parallel zur bestehenden aufbauen.
halfmoon, im7even und icke (hab ich jmd vergessen?) kümmern sich um das aufsetzen eines content-management-systems (cms) in dem wir alle module einsetzen. geplant sind ein forum, ein wiki, eine gallery, ein kalender, ein newssystem, ein gbook und natürlich platz für anderen content. (hab ich was vergessen?)

so denn lasst uns active werden Smilie

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steefn



Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Joomla http://www.joomla.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Testumgebung auf den neuen Server wäre natürlich das beste.

aktueller Thread: http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=762

Karsten kannst du den dann hier in die wlanhsh2.0 Kategorie verschieben?


Werde mir die Woche noch etwas Joomla anschauen, wenn ich die Zeit dazu finde und dann schauen wir mal weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kasns vserver schlecht machen zu wollen, kann ich einen LAMP Server zum Testen zur Verfügung stellen. Da es sich um einen "richtigen" Rechner hat, hat er vermutlich etwas mehr Dampf, was beim Testen evtl. angenehmer ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr noch Bildermaterial für die Galerie braucht, dann kurze Mail... hab noch`n Bissel WLAN Bilder... ( also von den Strahlen Lachen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
thomas



Anmeldedatum: 30.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin - Bizetstr. / Smetanastr. IP: 104.13.3.57

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt von diesem joomla einen "demozugang" im web.


URL: http://demo.joomla.org ..."


(dann einfach unten links auf administrator gehen)


ich persönlich finde joomla schick ABER auch ganz schön komplex...
der administrative aufwand für wartung / installation ist schon recht hoch...
sollte man nicht unterschätzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich nur zustimmen.
ich hatte mich auch schon mal ne zeit mit mambo auseinandergesetzt und mir sogar nen buch dazu besorgt. aber irgendwie wars mir dann doch zu viel. aber ich denke wenn man sich da einmal richtig reingefuchst hat, dann ist es der oberhammer schlechthin.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

dazu fällt mir eigendlich nur noch eins ein Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

note-picker:(gedankenstütze!)

hier kalender-script und download-script http://www.homepage-productions.de/news.php

hier cms http://cutephp.com/

hier forum http://www.mybboard.com/ or. http://www.woltlab.de/
_________________________________________
used @ http://www.bttr-hosting.de/download.php
forum www.mappercity.de.vu
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/


Zuletzt bearbeitet von im7even am 14.02.2006, 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

also noch mal grundsätzlich zur frage, ob denn nun joomla oder etwas weniger aufgeblasenes.

die anforderungen an die site sind inzwischen recht hoch. wir brauchen vorallem eine hohe funktionalität mit vielen modulen, die nicht zusammengefrickelt sind. sicher gibt es viele sachen an vielen stellen schon, aber damit gehen die probleme los. als ich damals die galerie geplant habe, wollte ich nicht, dass sich die user 3mal auf der seite anmelden müssen (damals karte,forum,galerie). des war gar nich so einfach, und es wäre mit dem phpbb-board sogar gegangen, aber eben mit gefrickel, und so hat mir dann die zeit gefehlt...

mit einem cms sind alle module unter einer haube verpackt. die unterschiedlichen module können vorhandene datenbanken nutzen und so lassen sich die funktionen ständig erweitern.

außerdem kann ich auf einem cms vernünftige administrative ebenen einrichten, damit gibt es dann moderatoren in den foren, im wiki, für den kalender, die galerie usw. ohne das sie was "kaputt" machen können.
diese mods müssen nich großartig programmieren können, weil die module einfach zu bedienen sind.

also ich würd ein klares ja zum cms sagen, weil wir so den vielen content vernünftig unterbringen können.

der neue server steht voraussichtlich ende dieser woche zur verfügung, dann setzen wir die site in einer testumgebung auf.

zur besseren kommunikation (etwas abseits) schlage ich ne mailingliste vor. es gibt eine zum olsrexperiment, wenn ihr lust habt, frag ich marek mal, ob wir die für unsere zwecke nutzen dürfen...

ansonsten schreiben wa hier weiter...

sacht bescheid...

zum team,
es kann JEDER mitmachen der lust hat sich einzubringen.
die leute die etwas machen bestimmen wo es lang geht, wer nix macht is ruhig Winken

diese woche herberts is viell etwas früh, ich würde donnerstag den 23.februar vorschlagen?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann auch nur ganz klar ja zum cms sagen und was würde sich da mehr anbieten als mambo/joomla?!

als forum würde ich spontan auf smf setzen. muss ich mir aber noch weiter angucken um da ne endgültige meinung zu finden.

wie ich grad sehe ( http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,select/id,113.html ) kann man joomla und smf auch verknüpfen!!!

und für joomla gibts auch sonst so viele module, dass man wirklich alles findet.

also aus meiner sicht ist die perfekte kombination gefunden! andere meinungen?

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

joomla und Forum ist eigentlich die größte Frage:

-phpbb wieder?
-smf?
-vbulletin?
-Joomlaboard ( Simpleboard Weiterentwicklung für Joomla)?

Was sagt ihr? Das Joomlaboard hat eine gute Admistration die gut im Joomla mit eingebunden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat hier meinen anoymen beitrag gelöscht? *g* .... ich bin für ein Forum, das nicht noch mal ne regestierung vorraussetzt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Keks:"... ich bin für ein Forum, das nicht noch mal ne regestierung vorraussetzt"
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ich bin für ein Forum, das sinnvolle Kontaktdaten voraussetzt und für ein Forum, dessen Mitgliedschaft eine der Voraussetzungen für den Einstieg ins Freifunknetz WSE bzw. HSH ist. Dann muß man bei wichtigen Neuigkeiten, wie z.B. neue Firmware oder neue Frag- oder RTX-Schwellen nicht mehr unauffindbaren Anonymussen kriminalistisch hinterherspionieren.
Cool

Finde ich auch

P.S. war nur ein Spaß - 'Gast' war ich nämlich (aus Versehen) selbst Winken
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

halfmoon hat Folgendes geschrieben:
joomla und Forum ist eigentlich die größte Frage:

-phpbb wieder?
-smf?
-vbulletin?
-Joomlaboard ( Simpleboard Weiterentwicklung für Joomla)?

Was sagt ihr? Das Joomlaboard hat eine gute Admistration die gut im Joomla mit eingebunden ist.


also phpbb hatte denke seine chance...
vbulletin wirste nicht bezahlen wollen...und das
joomlaboard wird dir denke ich zu wenig funktionsunmfang haben (so siehts mir zumindest auf den ersten blick aus, lass mich da aber gerne vom gegenteil überzeugen).

also bleibt nur smf aus meiner sicht. und ob du nun für das forum noch ne eigene administration hast ist ja auch egal (ist vllt sogar besser, bei der masse an einstellungen die durch so ein forum nochmal dazu kommen), solange eine user-datenbank (also einmal reggen) für forum + joomla nötig ist.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> wlanhsh 2.0 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de