Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lösung für Fileserver oder ähnliches gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 00:44    Titel: Lösung für Fileserver oder ähnliches gesucht Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich suche eine Lösung für einen Fileserver oder Backupserver. Etwas in der Art wie der Netgear SC101

http://netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html

- nur ohne seine grausamen Schwächen (kein kompatibles Protokoll, kein TCP/IP, Schwächen in der Software (für Backup-Systeme ein Witz), nur 10/100 Verbindung etc.)
Handelsübliche, bezahlbare NAS Systeme gehen nicht wegen des fehlenden RAID 1 oder 1+0 oder 5. (Das ist absolute Bedingung!)
Gut gelöst ist der geringe Stromverbrauch - ein umgebauter PC verbraucht mir zu viel...
Kennt da jemand etwas in der Art? Oder andere Lösungen?

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bau dir doch ein Server mit nem VIA-Epia-Board auf. die dinger gibt es mit unter auch inc. Gigabit-ethernet und ATA . Schau dir doch die dinger mal bei geizhals.at oder direckt bei via an Smilie


Diese geräte werden mit zwei unterschiedlichen Prozessoren ausgeliefert. Der eine iss nen bisschen verschwenderisch, der andere toll sparsam! Wenn du dir den sparsamen nimmst, kommt das ding mit passiver Lüftung aus.


siehe mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Keks...
hm - aber da ist noch soviel drauf, was ich nicht brauche - und billig sind die nicht gerade. Ich habe da wenig Ahnung - auch wieviel Strom die tatsächlich verbraten. Er soll 7/24 laufen und 2 bis 4 Platten im Raid laufen haben. Wenn kein Hardwareraid, dann ein sicheres Softraid...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du bis zu vier platten am raid laufen lassn willst, dann spielt es doch fast keine rolle was das board an strom frisst, denn im vergleich zu den platten kannste das wohl fast vernachlässigen!
benutz als backupsys doch ein bandlaufwerk! wenn du es günstig bekommst!
is nurson gedanke!

gruß hosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chunkiti



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 10:48    Titel: Bandlaufwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

Bandlaufwerke sind eine gute lösung es gibt sogar welche mit 6 fach wechsler...

ich hatte mal vor langer zeit eins bei folgendem händler erworben https://www.preiswertepc.de/webshop/ die haben aber nicht immer auf der seite alles drauf nur das was sie eigentlich immer haben... einfach mal anrufen und nachfragen ... sind alles gebrauchte geräte in top zustand und schweine billig ...

lg
chunkiti[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips...
Bandlaufwerk geht nicht, zumindest nicht allein, da ich auf die Daten auch als Fileserver von verschiedenen Rechnern und von außen zugreifen will. Also nicht nur Backupserver. Außerdem geht es perspektivisch um eine Kapazität von ca. 0,5 TB...

@hosh
Ich setze ja auf eine Lösung ähnlich wie den Netgear sc101 - da kannst du die Platten schlafen schicken, wenn keiner darauf zugreift und bei Bedarf via WOL darauf zugreifen. Und dann spielt es schon eine Rolle, was der Rest verbraucht. PC Netzteile sind ja nie für Stromsparen ausgelegt, und auch nicht der Rest auf dem Board. Aber so ein Via Board... wenn ich wüsste was es verbraucht und ein geeignetes Netzteil...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chunkiti



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 13:48    Titel: noch eine idee Antworten mit Zitat

eine idee hätte ich noch ...

du kannst auch externe festplatten nehmen und diese ins netz hängen ist etwas umständlicher aber es ist mach bar... bei misco.de bekommst du ein hub oder switsch der usb endgerät ins netz setzt die dauerhaft benutzt werden können und wenn du den hub/switch etwas überlistest kannst du ihm auch eine raid funktion abringen...


aber was mir noch gerade einfällt ist das ein alter kleiner rechner den man mit raid ausstatet und den platten gar nicht mal soviel strom saugt...
ich hatte ein jahr lang mal eine linus server mit raid im netz zu hängen und ich habe noch nicht mal den von der bewag veranschlagten strom verbrauch geschafft ... und ich bin nun nich gerade jemand der darauf achtet das alles immer aus ist ... also mein rechner läuft auch gerne mal nen ganzen tag ohne das ich da bin ... also was ich damit sagen will ist das ein einzelner rechner gar nicht so groß auffällt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:

Ich setze ja auf eine Lösung ähnlich wie den Netgear sc101 - da kannst du die Platten schlafen schicken, wenn keiner darauf zugreift und bei Bedarf via WOL darauf zugreifen. Und dann spielt es schon eine Rolle, was der Rest verbraucht. PC Netzteile sind ja nie für Stromsparen ausgelegt, und auch nicht der Rest auf dem Board. Aber so ein Via Board... wenn ich wüsste was es verbraucht und ein geeignetes Netzteil...

h.



solche spielereinen mit WOL kannst du auch mit PC's machen, selbstverständlich sogar. Ich habe mich mal nen halbes jahr durch ein magic-paket, dass an meinen großen rechner geschickt wurde wecken lassen. Der hat dann, sobald er gebootet hatte, ein paar lustige musiken abgespielt. Toll oder??
Im übrigen kannst du jeden WRT (mit FFF) dazu bringen,ein Magic-Paket (das sind die dinger, mit dem du die PC's aufweckst) zu schicken. Dann kannst du deinem System (vorzugsweise Linux mit alll dem was du brauchst) eine Sleep-Time geben, in der du bestimmst, nach wie vielen minuten sich das System ausschalten soll. Und schon geht das Energiesparen los Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mit einem Geode NX (Athlon XP pinkompatibel) versuchen und nem NForce2 board... die sind auch ziemlich gut onboard ausgestattet (Gigabit Lan, 2xSATA150 und 2xATA133) und kosten nich die welt (wie n EPIA), ok dafür sind sie nich so extrem klein, aber wer drauf verzichten kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

die letzte idee isses ... den geode NX finde ich aber deutlich zu teuer ... da das eh nur ein sempron mit nen bissl downvolting is, kannste das auch selber machen ... statt 166MHz FSB nimmste 133 oder 100 und downvoltest das teil ... dann haste wirklich das selbe ergebnis, nur billiger. wenn du dann noch ein CPUIdle drauf laufen lässt, sinkt der stromverbrauch vom proz auf ~3W beim rumidlen.

das konstrukt hat dann genug dampf für den job, da der NF2-400gb chipsatz hat durch fest in die southbridge integrierten gigabit-lan- und sata-raid-controller enorme leistungsreserven (da alles innerhalb des chipsatzes und nicht durch den PCI-bus abgewickelt wird). noch dazu können raid-arrays über die sata und pata-anschlüsse gespannt werden ... so kannste ein raid 0+1 (also zwei raid 1 zur performance- und speicherplatzvergrößerung zu nem raid 0 gestriped ... ein raid1 auf pata, das andere auf sata) aus 4 platten aufbauen und mit gut 80MB/s über netzwerk drauf zugreifen (geschätzt).

zu guter letzt würde ich dir anraten gleich noch so ein 145W-netzteil zu besorgen ... die sind seeeehr effizient ... mein router/server läuft hier mit 20W stromverbrauch ... ein 250W-netzteil sorgt schon für 25W.

ich würde dir außerdem eher ein windows (2000/XP) als betriebssystem ans herz legen ... du willst das system ja benutzen und nicht frickeln ... und per VNC ist trotzdem bequem fernwartung möglich.

btw: nicos router wird demnächst auch auf eine nf2-400gb plattform umgerüstet Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

aber reicht ein 145w-netzteil für 6 Platten aus? *g* meins bricht immer schon bei 3 zusammen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marathonmn



Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Ahrenshooperstr. 41

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du WinXP Prof benutzt kannst Du auch Deine Festplatten im Software Raid 5 betreiben (Mit Stromsparfunktion). Anleitungen hier....

http://www.de.tomshardware.com/storage/20041028/index.html
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=b3e3c185a43e7a87208220059c7e87c8&showtopic=32849
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

aber hardhware-raid iss schicker *g*


da kann man einfach mal im laufenden Betrieb dir Platten wechseln.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

aber keks - brauchst DU das?
macht im übrigen nicht jeder raidcontroller. meiner z.b. nicht. habe ich auch nie vermisst - ich habe seit den 2 jahren, in denen ich mit einem raid 1+0 verbund arbeite, nicht einmal die platten wechseln müssen... und schon gar nicht hot.
die neueren sata-controller können das übrigens sowieso.

eure tips waren anregend. ich denke ich werde doch einen pc dazu umrüsten. das erwähnte asusboard verwende ich übrigens in meinem PC.
ich würde den einen oder andern bei gelegenheit gern mal direkt ansprechen wenn es soweit ist. vielleicht könnt ihr mir beim aufbau behilflich sein?!. ist nicht so mein gebiet.
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 14:52    Titel: dringend... Antworten mit Zitat

@all:

Kann mir jemand ein ATX Gehäuse mit Netzteil für ca. einen Monat leihen? Midi reicht. Ist wurscht, wie das Teil aussieht und welchen Zustand das hat (Netzteil sollte natürlich funktionieren...) - Ich habe noch kein gutes für mich gefunden, muss aber die Kiste erstmal zum laufen bringen...
Am besten wäre natürlich heute im Herberts - aber ich kann es auch abholen natürlich!

Dennis, ich will das (s.u.) diese Woche endlich in Angriff nehmen. Kann ich Dich heute dazu ausquetschen Mit den Augen rollen (sofern du ins Herberts kommst...)?

glockman hat Folgendes geschrieben:
die letzte idee isses ... den geode NX finde ich aber deutlich zu teuer ... da das eh nur ein sempron mit nen bissl downvolting is, kannste das auch selber machen ... statt 166MHz FSB nimmste 133 oder 100 und downvoltest das teil ... dann haste wirklich das selbe ergebnis, nur billiger. wenn du dann noch ein CPUIdle drauf laufen lässt, sinkt der stromverbrauch vom proz auf ~3W beim rumidlen.

das konstrukt hat dann genug dampf für den job, da der NF2-400gb chipsatz hat durch fest in die southbridge integrierten gigabit-lan- und sata-raid-controller enorme leistungsreserven (da alles innerhalb des chipsatzes und nicht durch den PCI-bus abgewickelt wird). noch dazu können raid-arrays über die sata und pata-anschlüsse gespannt werden ... so kannste ein raid 0+1 (also zwei raid 1 zur performance- und speicherplatzvergrößerung zu nem raid 0 gestriped ... ein raid1 auf pata, das andere auf sata) aus 4 platten aufbauen und mit gut 80MB/s über netzwerk drauf zugreifen (geschätzt).

zu guter letzt würde ich dir anraten gleich noch so ein 145W-netzteil zu besorgen ... die sind seeeehr effizient ... mein router/server läuft hier mit 20W stromverbrauch ... ein 250W-netzteil sorgt schon für 25W.

ich würde dir außerdem eher ein windows (2000/XP) als betriebssystem ans herz legen ... du willst das system ja benutzen und nicht frickeln ... und per VNC ist trotzdem bequem fernwartung möglich.

btw: nicos router wird demnächst auch auf eine nf2-400gb plattform umgerüstet Winken


--
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de