Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Messaging-System

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 11:39    Titel: Messaging-System Antworten mit Zitat

'zaghaft den Finger heb':
Ich will an dieser Stelle mal das Thema Netzinternes Messaging aufwerfen.
Es wäre doch gut, wenn netzinterne Kommunikation möglich wäre, auch wenn mal das INet wegbricht. Es ist irgendwie schade, dass wir nun ein schon ziemlich großes Netz haben, das aber auf diesem Gebiet 100%ig auf das Funktionieren der Internetverbindungen angewiesen ist. Solange das so ist, braucht man doch über solche Sachen, wie "es geht doch hier nicht primär um Internetzugang" etc. gar nicht reden. Ich denke, die Kommunikation ist das Primäre, und wenn diese nicht ohne INet geht, ist eben INet auch primär.
Zum Praktischen: Ich denke dafür braucht man eigentlich nur einen Server, d.h. jemanden, dessen Mühle den ganzen Tag läuft und ein allgemenes Einverständnis, dass sowas sinnvoll ist.
'zaghaft den Finger wieder runter nehm und hinsetz'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

da stimm ich zu ich denke ganz einfach wäre da nen Forum auf einem der netzinternen Webserver. Würde das aber soweit erweitern, dass der server auch ne adresse im iNet bekommt damit wenn man außerhalb des Netzwerks ist man von der Kommunikation nicht abgeschnitten ist. z.B. eigener Router will nicht mehr und man nimmt die 56K-Fall-Back-Ebene in Anspruch Winken
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da eher nicht an noch ein Forum, sondern daran, dass ich jemandem, auf dessen AP ich ja alles mögliche sehen kann: welche Nachbarn er hat, wie seine Routen sind..., dass ich also demjenigen auch direkt ne Frage stellen, Botschaft senden oder vergleichbares tun kann.
Sowas wie 'pm' oder ICQ aber in Echtzeit und vor allem INet-unabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

das geht dann in die Richtun JABBA - Server Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es nur um einen reinen Chat für netzintern geht, dann kann man den DC-Hub von nico nutzen. Da ist ja ein chatraum bei und man kann dann noch files sharen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ist es denn schon jemandem gelungen, da etwas zu sharen? Ich hab das selbst mehrfach ohne Erfolg probiert und in der höchsten Hochzeit wares es mal drei, die es gleichzeitig (erfolglos) probiert haben.
Ich würde mich ja sehr über eine (nicht in Pinguin-Sprach verfasste) leicht verständliche Anleitung - vielleicht im Wiki - freuen.
Andererseits finde ich, dass so ein short-massaging auch unabhängig von der Bereitschaft zum sharen gehen sollte : Und viel vel einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

bredecomp hat Folgendes geschrieben:
ist es denn schon jemandem gelungen, da etwas zu sharen? Ich hab das selbst mehrfach ohne Erfolg probiert und in der höchsten Hochzeit wares es mal drei, die es gleichzeitig (erfolglos) probiert haben.
Ich würde mich ja sehr über eine (nicht in Pinguin-Sprach verfasste) leicht verständliche Anleitung - vielleicht im Wiki - freuen.


Die Anleitung habe ich bereits geschrieben und sie wartet nur darauf das glockman sie in den Wiki packt Smilie

Zitat:
Andererseits finde ich, dass so ein short-massaging auch unabhängig von der Bereitschaft zum sharen gehen sollte : Und viel vel einfacher.


Wenn du nur nachrichten schreiben willst, brauchst du doch nur ein DC-Cleint und musst dich zum server verbinden. Mehr braucht man zum messaging nicht zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

schick sie mir mal ... ich pack sie dann rein @ halfmoon
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
das geht dann in die Richtun JABBA - Server Sehr glücklich
Das schreibt man aber "Jabber" ... siehe unten ...

Und das ist auch nicht komplizierter zu handhaben als ICQ. Man muss halt nur einen Messenger finden der es unterstützt.
Meine Empfehlung: Miranda

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

so, jabba jabbert bei nico wieder
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de