Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rundstrahler mit 8-9dbi...Entfernung?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tino.m



Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 19:40    Titel: Rundstrahler mit 8-9dbi...Entfernung? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe diesen Rundstrahler hier, mit ca. 8-9dbi, wenn man ein gewölbtes Blech hinterstellt hat man vielleicht 10-12 dbi Sendeleistung. Wieviel Meter kann ich ungefähr damit überbrücken?

Gruß Tino


_________________
www.silberporsche.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ho.


Es kommt ganz drauf an, wo du ich befindest. Das mit dem "einfach blech hinter das ding klemmen" iss auch nicht sooooo toll Du solltest dabei einen gewissen abstand wahren.... ich glaube es war λ/2


wie sieht es denn auf der Stecke aus? viel Grünzeug dazwischen? und wie weit liegen die Punkte auseinander, zwischen den du funken möchtest?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tino.m



Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das waren so um die 13-15cm die das Blech zur Antenne Abstand haben muss, um eine komplette Welle (Sinuskurve)zu erzeugen.
Antenne steht am Fenster, keinerlei Grünzeug. Leider habe ich ganz schlechten Empfang zu meinem Nachbarn (15m Luftlinie). Woran liegt das? Da ist nix dazwischen. Seine Antenne ist auch am Fenster!
Und eigentlich sollte dies Ding doch wesentlich mehr strahlen,oder?

Tino
_________________
www.silberporsche.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tino.m



Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da bringt meine kleine (siehe Foto´, AP steht auf der CD-Box auf´m Fensterbrett) viel mehr. Irgendwie verstehe ich das nicht!
_________________
www.silberporsche.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

es könnte viele gründe geben, wieso der empfang mit der antenne su schlecht ist ... was ist denn zB in der kiste unter der omni? ... weches antennenkabel wurde verwender? welche länge? haben die stecker intern einen kurzschluss??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

also der rundstrahler sieht irgendwie verdammt aus wie meiner den ich mal bei ebay ersteigert hatte. aus meiner sicht bringt es das ding nicht.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tino.m



Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

MaxPower hat Folgendes geschrieben:
also der rundstrahler sieht irgendwie verdammt aus wie meiner den ich mal bei ebay ersteigert hatte. aus meiner sicht bringt es das ding nicht.

mfg max


Du hast recht...die ist von ebay und bringt gar nix. Wie schon gesagt, da bringt die kleine vom AP mehr.
_________________
www.silberporsche.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach deshalb, weil der bescheidene gewinnzuwachs im vergleich zur stummelantenne von den steckern und vom kabel aufgefressen wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tino.m



Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ganz einfach deshalb, weil der bescheidene gewinnzuwachs im vergleich zur stummelantenne von den steckern und vom kabel aufgefressen wird


stimmt auch, denn das Antennenkabel ist schon 2m lang. Und ich dachte damals die wäre gut. Geschockt
_________________
www.silberporsche.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

das ist dann gutes negativbeispiel dafür, das die antenne mit sowenig und so gutem kabel wie möglich (und natürlich finanziell sinnvoll) an den ap angeschlossen werden sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de