Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was passiert, wenn Tag X da ist???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrokles



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 22:30    Titel: Was passiert, wenn Tag X da ist??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht um DSL-Bereitstellung von der Telekom in HSH.
Ruhe....bitte......hört bitte auf zu lachen und lest weiter...

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Telekom im Bereich Zingster Straße aktiv ist. Es wurden dicke Kabel unter der Straßenbahnlinie gelegt und man hört von komischen Schaltkästen, die plötzlich da sind.

Hmmm....

Ich weiß zufällig aus zuverlässiger Quelle (Neues Berlin Berater), dass Anfang 2006 die Verträge für die Kabelanschlüsse neu verhandelt werden und Internet höchstwahrscheinlich mit aufgenommen werden soll!

Schlussfolgerung: Kriegt der rosa Riese etwa Torschlusspanik?

Laut meiner Quelle soll DSL am Ende diesen Jahres möglich sein.

Worauf ich hinaus wollte....

Was passiert, wenn DSL da ist. Schwups alle haben DSL und Freifunk kommt in die Archive???
Keine Worte von Kostenteilung???

Um diesen Effekt zu verhindern, sollten wir schon Pläne machen. Der Staat hat schließlich auch Katastrophenpläne.

@Halfmoon, 104.142.0.4 Wir sollten uns gedanken über das Thema machen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

also in dem Thread: http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=567 wird auch schon darüber gesprochen. Ist natürlich die Frage was passiert wenn es hier DSL gibt. Natürlich juckt mich das eine dicke Leitung zu haben. Aber ich muss erstmal mein pdsl loswerden. Desweiteren ist es die Frage ob auch wirklich alle Blocks angeschlossen werden. Wenn DSL bei mir möglich wäre, würde ich es mir schon bestellen und auch fürs Freifunk freigeben. Ist natürlich die Frage wieviele das noch machen... Denke mal die Ronny(aufgang neben dir) wird sich kein DSL holen und weiter freifunk nutzen. Wenn es kein DSL bei mir geben sollte und jemand anders DSL kriegt bin ich natürlich bereit auch bei den Kosten beizusteuern wenn er sein DSL freigibt. Von daher müssen wir einfach mal auf die Telekom warten...

Achso das Telekom hier aktiv ist, hat eher weniger mit Kabelinternet zu tun, sondern wegen DNS:NET und Ihren pDSL.

Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrokles



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Halfmoon

achso,

wenn DSL bei dir nicht geht, kann man ja über mich gehen. Wäre bereit bei Kostenbeteiligung (Ich bin Azubi) Uplink zu stellen. Dann ist Schluss mit 7mal Hops bis Nico (nichts gegen ihn, aber naja 1min Seitenaufbau Weinen ). Wir sollten uns bei bekanntgabe von "DSL ist da" nochmal austauschen.

Danke und Tschüß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit ist Nico offline. Sonst geht der uplink über Nico wunderbar, wenn sich nicht gerade die Krähe auf die yagi plaziert.

Und mit DSL hilft wohl nur Kaffee trinken und warten und wenn es soweit ist schauen wir mal weiter. Wichtig wäre nur dass man sich hier im Forum immer über aktuelle Informationen über den laufenden hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raijin1979



Anmeldedatum: 24.08.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin Hsh Ahrenshooper Straße

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

jupp sehe ich genauso vielleicht schaffe ich es ja bis Jahresende nen AP aufm Balkon zuhaben. Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 02:26    Titel: Ich sage es Euch :) Antworten mit Zitat

Was passiert, wenn´s hier TelekomDSL gibt?
Aus den FIDO-Erfahrungen lernen!
TelekomDSL nehmen - klar - UND
Freifunker bleiben!
Das Freie Netz muß stets vorhanden und jederzeit aktiviert bzw. benutzt werden können.
Denn:
Freifunk ist unabhängig, kaum rückverfolgbar!
Es ist grundsätzlich immer gut, die Option der Unabhängigkeit zu haben.
Ein Rest von Unabhängigkeit.
Eine kleine Illusion
Viele Grüße
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Mick! Das sehe ich auch so. Dass derzeit viele das Netz ausschließlich als billigen Ersatz für DSL-Zugang nutzen ist ja klar, aber der Gedanke der dahinter steht geht ja wohl doch etwas darüber hinaus und der sollte ja nicht abhängig von der Gnade der T-Com sein.
(siehe: http://www.freifunk.net/idee)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt genug leute, die gerne ohne vertragsbindung, ohne die offenlegung aller persönlicher daten an einen fremden (den provider) surfen möchten. es gibt auch genug leute, die nur surfen, denen also ISDN reicht, aber die kosten zu hoch sind, ihnen DSL aber wegen der grundgebühren wieder zu teuer ist ... nicht zu vergessen die leute, die zB ne woche bei ihrer omma zu besuch sind ... kein isdn, dein dsl ... notebook raus und alltagsgeschaäfr erledigen. da das freifunk nicht so eine geschlossene angelegenheit, wie das fido ist, hat es eine zukunft. nur ist das bisherige wachstum einfach nicht merh möglich. ein guten beispiel für jemand, der nur aus spass an der freude mitmacht, ist zB RocketChef. nicht zu vergessen sind die community-funktionen ... im wlan sind (wenn wir den ausbau gewissenahft betreiben) daten untereinander viel schneller und vA anonymer möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz erlich gesagt glaube ich das wenn "unser" noch besser und stabiler dank verbesserter Technik läuft wir trotzdem noch einen Zuwachs haben werden. Wo bekommt man sonst noch so gutes und preiswertes I-Net. Ihr könnt gern 20-30€ mon. für DSL zahlen oder einfach nur 5-10€ in einen Spendentopf ( Uplink ) schmeißen + einmal jährlich 50€ für unsere Projekte. Viele User an und um das KV sind zufrieden mit der Qulität die wir bieten.
Unsere technischen Kapazitäten scheitern nur an der Finanzierung und dieversen Umbauten...
Bin mir sich das auch nach DSL-Bereitstellung in dieversen Gebieten wir trotzdem noch genug Teilnehmer haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Denke ich auch...Aber weitere uplinks können auch nicht schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
Ganz erlich gesagt glaube ich das wenn "unser" noch besser und stabiler dank verbesserter Technik läuft wir trotzdem noch einen Zuwachs haben werden. Wo bekommt man sonst noch so gutes und preiswertes I-Net. Ihr könnt gern 20-30€ mon. für DSL zahlen oder einfach nur 5-10€ in einen Spendentopf ( Uplink ) schmeißen + einmal jährlich 50€ für unsere Projekte. Viele User an und um das KV sind zufrieden mit der Qulität die wir bieten.

Unsere technischen Kapazitäten scheitern nur an der Finanzierung und dieversen Umbauten...

Bin mir sich das auch nach DSL-Bereitstellung in dieversen Gebieten wir trotzdem noch genug Teilnehmer haben.


also ich muss sagen, zur hauptzeit gestern im herberts habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als meine QSC leitung. VoIP verbindungsabrüche, nur sporadisches surfen möglich, kurzum grauenhaft!
ich denke das können viele leute bestätigen.

an dem tag wo dsl in diesen regionen kommt, wird das wlan drastisch an mitgliedern verlieren.
die kosten für einen dsl anschluss sind heute marginal, weil man alles im paket kaufen kann….

und das problem ist einfach, dass sich die nutzung des wlans vor allem in weißensee ausschließlich auf das internet beschränkt.

schafft man es diesen umstand zu ändern, also die qualität und verfügbarkeit des internetzugangs massiv zu verbessern und ein breites „LAN-angebot“ mit ftp-, gaming-, streaming-, servern und anderem content zu schaffen, dann wäre das wlan auch weiterhin für viele interessant. bemühungen in diese richtung gibt es, leider noch(!) sehr wenige.

auf dem weg dahin ist es aber nicht unbedingt sinnvoll ein neues projekt nach dem anderen zu beginnen.
viel wichtiger wäre es, bestehende netzstrukturen zu analysieren und gemeinsam zu optimieren.
das ist es was offline horst uns auf dem letzten treffen versucht hat zu sagen. ein netz aus dem boden zu stampfen geht schnell und relativ einfach. kompliziert ist es, so ein netz stabil am laufen zu halten.

ich sehe die zukunft also grundsätzlich etwas skeptischer, als dies viele hier tun. ich würde in diesem falle aber gerne falsch liegen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das genauso wie kasn..

k.a. wie das bei euch ist, aber bei sdji gibts auch öfter mal verbindungsabbrüche.. is vorallem doof wenn man sich in icq unterhält und plötzlich is der gesprächspartner weg Oo .. manchmal kommen nachrichten gar nicht an..
wenn ich jetzt die wahl zwischen wlan und dsl hätte.. ist klar,dass das wlan den kürzeren ziehen würde.. Mit den Augen rollen

ich hab mir früher auch schon gedanken gemacht wie man das prob mit den abbrüchen lösen könnte..
es ist nur eine idee, ich kenn mich mit der materie auch bei weitem nicht so gut aus wie manch einer hier und ihr habt auch schon großartige arbeit geleistet mit dem aufbau es netzes Winken ..
aber könnte es sein das die struktur des netzes sie wie es jetzt steht einfach eine fehlplanung (ok von wirklicher planung kann nicht die rede sein) ist ?
ich mein das jetzt in hinsicht auf bereiche in den sich mehrere knoten überlagern.. evtl. zu viele sinds einfach zu viele rundstrahler?!

comments/kritik/belehrt mich eines besseren..

ich würd mich jetzt über einen von glockmans hochqualitativen und aufschlussreichen posts freuen ^^
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

wie kasn schon richtig sagt. wir müssen mehr mit diesem netz machen als nur internet zu verteilen. das was man machen kann ist ja alles aufgelistet.
wenn man mehr anzubieten hat, dann kommen bestimmt auch noch mehr.

dazu kommt natürlich das das netz auch noch seine macken hat. da muss man auch ansetzen. also die auswahl von den richtigen antenne, über die suche nach neuen guten standorten bis hin zur optimierung der software (olsr). die liste kann man bestimmt auch noch vortsetzen.

und lasst uns erst mal abwarten wie schnell das mit dsl überhaupt für alle was wird. ich seh da noch einige zeit ins land streichen...

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema verbindungsabbrüche: der halfmoon hat heute mit imrael ein wenig ftp-sharing gemacht und beide hatten so ihre probleme mit verbindungsabbrüchen ... nun hit imrael FFF1.0.7 installiert und nun schient es zu funzen ... ein versuch wert ... und natürlich nie vergessen ... RTS 128 FRAG 512 !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
zum thema verbindungsabbrüche: der halfmoon hat heute mit imrael ein wenig ftp-sharing gemacht und beide hatten so ihre probleme mit verbindungsabbrüchen ... nun hit imrael FFF1.0.7 installiert und nun schient es zu funzen ... ein versuch wert ... und natürlich nie vergessen ... RTS 128 FRAG 512 !!


Also vorhier lief es auch mit der 1.0.5 bis auf die eine Datei eben. Kann es nicht genau sagen ob es an der FFF 1.0.7 liegt, dass jetzt alles geht. Aber dennoch sollten alle die neue FFF installieren. Ich hab heute schon 17 Leute per Mail angeschrieben, mehr Leute konnte ich von mir aus nicht finden/erreichen.

Btw: Dennis hier in Hsh hab ich RTS und FRAG wieder auf die Standardwerte gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de