Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

D-Link DWL-AG520 Reicht die aus bis zu Nico???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 13:48    Titel: D-Link DWL-AG520 Reicht die aus bis zu Nico??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich versuche ja immer noch mich mit Nico's Station zu verbinden aber es klappt nich da das Singnal so mega schwach is und Netstumbler kriegt bloß alle 10sec (mal mehr mal weniger) ein signal.

Tja ich wohne in der Parkstr. 104 (neben der Schule) im Vorletzten stock. Ich müsste theorethisch eine super-verbindung haben. Zur Zeit habe ich eine "DLink Airplus DWL-G650+ PCMCIA" am Laptop. Das dumme ist nur er steht zwar in dem zimmer zur straße aber ganz am Ende sozusagen. Wenn ich mit dem Laptop auf der Fensterbank hocke dann ist das signal fast durchgängig, aber auch nicht so dass ich mich conecten kann.

Nun überlege ich mit dir D-Link DWL-AG520 zu holen, die hat gleich ne externe antenne, die Frage ist würde das überhaupt was bringen. Kann ja sein das Nico seine Antenne gar nich in meine richtung zeigt oder so.
Also mit der DWL-AG520 will ich einen FreeBSD WLan Station bauen die immer access zum WLAN hat. Und das ganze dann intern mit meinem Laptop verbinden.

Also weiß jemand was wie das mit der Verbindung bei Nico aussieht und ob die Karte das Prob lösen könnte. DAAANKE!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn ich nicht irre steht bei Nico derzeit nur die Richtfunkantenne zu Markus (adonis01) und ein wrt welcher den Hof versorgt (allerdings nicht per OLSR).
Du dürftest also eigtl keine Chance haben auf direktem Weg zu Nico zu kommen. Das geht derzeit nur über die .33 (Markus / adonis01) ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

richtig ... nicht geirrt ... der rundstrahler ist noch tot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ma sone dumme Frage. Also wenn ich aber mit dieser WLAN Card mit Antenne (die ja ne bessere Reichweite hat) mich versuche zu Nico zu Connecten müsste es doch gehen oder lässt er keine anderen connections zu. Ich meine es ist ja eigentlich nicht weit entfernt, aber vielleicht hab ich ja im Denkansatz nen Fehler, ich seh da nähmlich denn doch noch nicht ganz so durch???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

bei Nico ist derzeit kein Rundstrahler aktiv. Es existiert nur ein Backbone-Link zur .33 (Markus / adonis01) von dem das Signal dann weiterverteilt wird und ein wrt ohne FFF welcher den Hof für (zahlende) Teilnehmer ausleuchtet.

Du hast also gar keine Chance Dich mit Nico's AP zu verbinden, weil da einfach nix ist was sich mit jemandem verbinden möchte / kann ...

Du musst Dich also entweder direkt mit der .33 verbinden oder Dir einen anderen AP in Deiner Nähe suchen. Letzteres ist wohl sinnvoller, da die .33 eigtl permanent überlastet ist.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107 was meinst du denn mit
Zitat:
Es existiert nur ein Backbone-Link zur .33 (Markus / adonis01)

Is das ne spezielle Verbindung oder was, weil wenn Markus / Adonis sich damit verbinden können, warum kann ich das nich?

Zitat:

...weil da einfach nix ist was sich mit jemandem verbinden möchte / kann ..

??? Also wenn Markus / Adonis sich mit Nico verbinden können und wenn ich mich auch mit Nico verbinden könnte, dann wäre ich doch auch mit Markus / Adonis verbunden, oder? Jedenfalls wenn das so wäre würde ich es schon möchten.

Wie auch immer, leider habe ich von WLAN nich so den Plan,. aber ich verfolge halt das Project schon ziehmlich lange und versuche halt mich da irgendwie einzufuchsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der BackBone-Link ist eine Punkt-Zu-Punkt-Richtfunkverbindung, die die Performance des Netzes steigern soll. Der Uplink "Nico" geht, so der rechner irgendwann einmal zur besinnung kommt, mit beiden Antennen online Smilie Dann Hängt dort neben einer Dosen-Antenne ebenfalls ein Rundstrahker Rev. 2.2, letzterer auf Kanal 10 und im Athoc-Modus
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Um es noch mal etwas deutlicher zu machen:


Wie Keksdosenmann schon geschrieben hat ist der Backbone-Link eine Punkt-zu-Punkt Richtfunkverbindung zwischen Nico und Markus ... keiner mehr oder weniger.
Du kannst Dich in diesen Link nicht einklinken und somit auch nicht direkt mit Nico verbinden.

Der Rundstrahler welcher irgendwann mal wieder funktioneren soll wäre für Dich zwar wahrscheinlich die bessere Lösung als ein Umweg über andere APs, aber wann dieser Rundstrahler wieder sendet / empfängt steht noch in den Sternen. Da gibt es wohl noch ein paar Probleme mit dem "Multi-Interface-Routing" des olsrd-deamon (hoffe ich hab's richtig geschrieben).

Jetzt alles klar? Wenn nicht, einfach weiter fragen Winken

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arme Sau, so dich an der Quelle und trotzdem Abseits vom Jehnseits... Am besten du holst Dir einen WRT und experimentierst ein wenig mit den Rundstrahler und Richtfunkantennen rum. Bei dir müßtest Du eigendlich ein Signal bekommen auch wenn nicht von NICO.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also Danke für die Antworten, aber wie es nun mal so ist um so mehr man versteht um so mehr fragen tun sich auch auf. Ehrlich is nich mit absicht Verlegen

So habe den Wiki-Technik Bereich mehrmals studiert und bei 1._Wie_das_Netz_funktioniert da steht ja, das wenn A mit B und B mit C und C mit D Verbunden sind, dann kann A D sehen und umgekehrt und natürlich auch alle anderen - durch das routing protocol halt. Soweit so klar.

Ein zusätzlicher Blick auf die Weißenseer Karte hat mich dann aber verwundert, denn fast alles APs (kann man eigentlich AP sagen, denn sind ja Ad-Hocs wa) connecten sich mit der *.33. WARUM??
Die *.129 (ganz links) könnte sich doch mit *.193, diese dann mit *.105 usw verbinden, dann wäre die *.33 auch nich so überlastet??

So dann nochma zu Nicos AP. Warum ist es denn überhaupt eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (und ähh Verlegen was genau is das denn? Einfach ne normale ad-hoc verbindung ohne routing oder ne ad-hoc vpn??? Verlegen oder...) Warum ist denn das jetzt nich so ne Verbindung wie bei der 104.10.0.25 - diese hat auch mehrere Vernbindungen. (Das soll jetzt keine kritik sein, dass es nicht so ist - nich falsch verstehen)

zu dem "Multi-Interface-Routing" da wollte ich eigentlich auch fragen, aber da ich kein plan habe kann ich auch irgendwie keine richtige frage damit formulieren - aber das kommt vielleicht noch

Dann danke ich schon mal im Vorraus fürs verständnis für meine fragen - vielleicht erscheinen die für den einen oder anderen merkwürdig Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst vor falschen Fragen, das schlimmste ist das Sie dir keiner beantwortet oder Sie werden stöhnend mit "Kinder Kinder Kinder...." als Antwort begonnen.
Ich glaube Du denkst viel zu kompliziert. Die .33 ist Momentan der einzigste vernünftige Dachstandpunkt im KV, die anderen welche Du siehst sind mehr oder weniger Clienten. Das wir ja ein "intellegentes" OLSR haben sucht es sich die beste Route raus. Da zwischen Nico und mir eine 1.0 Referenzverbindung ist und die .33 von sehr vielen Usern gesehen wird und auch hört, deshalb enscheidet das OLSR: Heute, Morgen und die nächsten Wochen beziehn wir unser I-Net von Nico über die 33.

Auf www.olsrexperiment.de (MAP) kann du auch schön sehen wo gute oder schlechte Links sind, genau wie bei http://dernico.no-ip.org (Netztopologie)

Hättest Du einen WRT könntest Du auch die einzelnen Router der Client-WRT`s sehen. ( Wer geht wo über wen )

Zu der Problematik mit dem "Multi Blabla"

Kurz gesagt mußte man enscheiden: Entweder Netzperformenz oder 2-3 User die Abstriche ziehen müssen, da sie nicht direkt von Nico gespeist werden können.
Nico`s Aufgabe im OLSR momentan ist "nur" die .33 mit I-Net via eines Backbonelink zu versorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
Also Danke für die Antworten, aber wie es nun mal so ist um so mehr man versteht um so mehr fragen tun sich auch auf. Ehrlich is nich mit absicht Verlegen
Na dann mal los ...

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
So habe den Wiki-Technik Bereich mehrmals studiert und bei 1._Wie_das_Netz_funktioniert da steht ja, das wenn A mit B und B mit C und C mit D Verbunden sind, dann kann A D sehen und umgekehrt und natürlich auch alle anderen - durch das routing protocol halt. Soweit so klar.

Ein zusätzlicher Blick auf die Weißenseer Karte hat mich dann aber verwundert, denn fast alles APs (kann man eigentlich AP sagen, denn sind ja Ad-Hocs wa) connecten sich mit der *.33. WARUM??
Die *.129 (ganz links) könnte sich doch mit *.193, diese dann mit *.105 usw verbinden, dann wäre die *.33 auch nich so überlastet??
Ich denke dazu hat Adonis01 schon ausreichend geschrieben ... kurz gesagt: Das OLSR entscheidet selbstständig welche Route am besten ist.

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
So dann nochma zu Nicos AP. Warum ist es denn überhaupt eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (und ähh Verlegen was genau is das denn? Einfach ne normale ad-hoc verbindung ohne routing oder ne ad-hoc vpn??? Verlegen oder...) Warum ist denn das jetzt nich so ne Verbindung wie bei der 104.10.0.25 - diese hat auch mehrere Vernbindungen. (Das soll jetzt keine kritik sein, dass es nicht so ist - nich falsch verstehen)
Es ist keine normale Ad-hoc-Verbindung. In welchem Modus der Link läuft weiß ich immo auch nicht genau, aber ich glaube es war Managed-Mode (also Client und AP). Ausserdem läuft der Link auf einem anderen Kanal und die Antennen sind vertikal polarisiert.
Die Punkt-zu-Punkt Verbindung ist notwendig, da ansonsten keine ausreichende Bandbreite zwischen Nico und Markus (also der .33) besteht. Und da die .33 nunmal der wichtigste Punkt im KV ist sollte dort auch Internet mit größtmöglicher Bandbreite anliegen.

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
zu dem "Multi-Interface-Routing" da wollte ich eigentlich auch fragen, aber da ich kein plan habe kann ich auch irgendwie keine richtige frage damit formulieren - aber das kommt vielleicht noch
Ich glaube ich verstehe schon ... "Multi-Interface-Routing" bedeutet dass der OLSR-Deamon die Daten nicht nur über eine WLan-Karte sendet/empfängt sondern über 2 oder mehr ... es muss also nicht nur entschieden werden

"die Daten müssen zu X, also schicke ich sie an A, weil X über A erreichbar ist",

sondern

"die Daten müssen zu X, also schicke ich sie über die 1. WLan-Karte an A, weil X über A erreichbar ist, A aber nur von WLan-Karte 1 empfangen wird"

Ich hoffe das war verständlich, aber eine einfachere Erklärung ist mir nicht eingefallen ...

Jedenfalls kommt olsrd genau damit wohl immo noch nicht klar.

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
Dann danke ich schon mal im Vorraus fürs verständnis für meine fragen - vielleicht erscheinen die für den einen oder anderen merkwürdig Sehr glücklich
Kein Problem Cool

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin, moin.

ihr habt hier geschrieben, dass man den ap von Nico nicht sehen kann. war auch sehr schlüssig. ich sehe aber folgende IP bei mir: 104.13.3.105
ist das nicht nicos?
kann es wenn es nicos ist dann nicht auch sein, dass xe-sphinx die sieht?

bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja laut Karte scheint es Nico's AP zu sein.
Siehst du das erst seit kurzem oder schon länger und wie weit wohnst du denn weg. Und wie sind die sichtverhältnisse von die zu Nico

Aso kann mir jemand sagen warum ICH die IP nich sehen kann, sowhol mit netstumbler als auch mit retina wireless scanner (geschweige denn mit windows), andere sehen sie ja offensichtlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Local IP remote IP Hysteresis LinkQuality lost total NLQ ETX
104.12.0.18 104.13.3.105 0.00 0.11 11 13 0.00 0.00

wie du siehst sehr schlecht und sicht =0

bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de