Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Olsr ( aus der Mailingliste)

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 16:20    Titel: Zum Olsr ( aus der Mailingliste) Antworten mit Zitat

Hi -
(Keksdosenmann)
> Wenn man keine Backbone's hat, wird das internet nach 4-5 mesh-Hops
> zunehmend unzuverlessig. Das kommt wohl auch durch das OLSR. ... Bugs
> sind ja allseits bekannt ( kreisrouten, ect.)
> Und wenn man zuverlässig über das netzwerk nur EIN internetuplink
> betreiben will, wird das wohl sehr schwer werden....
(/Keksdosenmann)
[elektra]
hier mal ein paar Tipps zur Stabilität eines Mesh mit Olsr. Der Code von
0.4.9 enthält Fehler im Algorithmus/ jede Menge Raum für Verbesserungen.
Die Änderungen im Algorithmus sind bereits diskutiert und an der
Implementierung wird gearbeitet. Da Euer Netz ja wahrscheinlich zum
grossen Teil aus statischen Nodes besteht tut bitte folgendes - sofern
noch nicht geschehen:

Erhöht die Window-Size in der olsr.conf - da könnt Ihr locker lässig
einen Wert von > 100 einstellen. Weiterhin ist es vorteilhaft die
Topologie-Control-Nachrichten (TC) häufiger zu verschicken als die
Hellos. Beide Nachrichten könnt Ihr seltener schicken. Dabei muss die
Validity-Time sämtlicher Nachrichten (HNA, TC, MID, Hellos) erhöht werden.

Damit reagiert olsrd träger auf Veränderungen - das bringt Stabilität.

Stellt in der Konfiguration der Wlan-Karten ganz konservative Werte für
RTS und Fragmentation ein, wenn die Interfaces Ad-Hoc arbeiten (was sie
nicht unbedingt müssen, wenn ein Node mehrere Wlan-Karten für das Mesh
hat.) Für dezidierte Links die als Backbone fungieren könnt Ihr olsrd
ebenso auf nem Wlan im Infrastrukturmodus betreiben. Meine Empfehlung
ist RTS 250 und Fragmentation 256 für Ad-Hoc - RTS muss auf jeden Fall
kleiner sein als der Fragmentation-Wert oder die TCP Window Size, weil
sonst RTS deaktiviert ist.

Der Rest der Stabilitätsprobleme ist überwiegend kaputten Treibern/dem
miserabel implementierten Ad-Hoc Modus in der Firmware von Karten
geschuldet.

cu elektra
[/elektra]
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

das sind alles keine neuigkeiten ... mit der aktuellen FFF sind die olsr-parameter schon für mehr ruhe im netzwerk gewählt worden. außerdem haben wir eigtl keine probleme mit der routenstabilität .... unser problem ist der paketverlust an DEM überlasteten punkt (der .33) ... ein reines kapazitätsprolem ... der punkt muss ausgebaut werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
... der punkt muss ausgebaut werden.

Dennis! Sag das nochmal! Lauter!!! Winken

Das ist hier mom. wirklich das größte Problem. Ansonsten, das will ich doch mal ausdrücklich sagen, hat sich die Situation wirklich sehr gut entwickelt - das Netz und der I-Netzugang steht praktisch mit 90% Verfügbarkeit! Lediglich die Bandbreite geht durch die Überlastung der 33 manchmal tief in den Keller.

Aber: nicht nur der Ausbau der 33 ist da gefragt. Es fehlen noch 1 - 2 "Sammelpunkte" für die zahlreichen User die über die 33 laufen. Es scheint ja mehr das Problem zu bestehen, daß so viele direkt connecten - weniger die Bandbreite an sich. Dazu sollten sich einige mal ernsthaft um geeignete Antennen und Standortvarianten bemühen...

Zitat:
mit der aktuellen FFF sind die olsr-parameter schon für mehr ruhe im netzwerk gewählt worden

...allerdings haben die meisten noch die 1.0.2 - aktuell ist die 1.0.7!!

Schöne Grüße
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin sicher falsch in der Speziallistenrunde!

Aber kann es sein, dass es zwischen 1.0.2 und 1.0.7. Kompatibilitätsprobleme gibt. ich hatte bei zwei AP`s mit der alten Firmware Probleme die Seiten zu sehen. Nach dem update dieser ging es ohne Probleme. Allerdings erscheint auf der Homeseite immer noch der Hinweis hier Läuft 1.0.2.
Dann habe ich noch ne Frage:
ihr habt was von veränderungen die Forumseiten betreffend geschrieben. Kann man es nicht so einrichten, dass die aktuellen Seiten zu den Nachrichten vorn erscheinen und die alten hinten. Sind zwar nur zwei klicks weniger aber das summiert sich. War das klar, was ich meine?
Bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keine inkompatibilitäten zwischen diesen firmwareversionen ... das wäre schon längst bekannt. das dir das webinterface version 1.0.2 anzeigt ligt vlt daran, dass du ein angepastes Webinterface übertragfen hast ... da steht es fest drin ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

bj hat Folgendes geschrieben:

Allerdings erscheint auf der Homeseite immer noch der Hinweis hier Läuft 1.0.2.


Einfach mal die F5 Taste drücken...?!

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de