Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antennenstack oder nicht?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 11:40    Titel: Antennenstack oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin am überlegen, wie man einen einen Bereich hier in Blankenburg fläschendeckend mit WLAN versorgen kann. Und bin da zu der Ansicht gekommen, das es wohl ideal währe anstatt einer Omni 3 120iger-Sektor-Antennen mit relativ hohem Gewinn einzusetzen. Als genaue Vorstelung hab ich 3 von diesen hier im Auge. http://www.beste-partner.de/index.php?artid=8002&kategorie=4

Nun bleibt aber noch die frage, wie bekommt man alle 3 ANTs an den AP....?

Zum einen bin ich auf die Idee gekommen, alle 3 Antennen via eines Splitters (http://www.wimo.de/wlan_splitter_d.htm) als einen Stack am AP zu betreiben. Hierbei stellt sich nur die Frage, ob wirklich sinnvoll, da sich die Leistung ja dann durch 3 teilt, und somit jede ANT nur noch ein drittel der eigentlichen Leistung bekommt.

Als zweite Idee kamm mir dann eine Lösung mit einem Hardware-AP, der über 3 Interfaces verfügt, und somit jede Antenne die volle Leistung des jeweiligen Interfaces bekommt.
Hier stellen sich für mich dann aber zwei Frage:

1. Wie verhält es sich, wenn alle Interfaces auf der gleichen Frequenz arbeiten?
2. Wie realisiert man dann das OLSR-Routing?

Meine allgemeine Frage an alle hier im Forum ist nun, hat wer schon Erfahrung mit solchen Gebilden gemacht? Und kann wer nützliche Hinweise dafür geben?

MfG de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

die erste ansicht ist schonmal richtig ... allerdings sind die antennen, die du einsetzen willst totaler overkill ... damit kannst du die dächer halb berlins abdecken ... selbst die VECTOR MINI mit ihren 19dBi ist overkill ...
http://www.beste-partner.de/index.php?artid=8019&kategorie=4 ... die RADIUS DUAL macht sinn, wenn man die rückseite dicht macht. denn das ist ein hohlleiterschlitzantenne, die vorne und hinten schlitze hat ... hatte mal überlegt, so eine selbst zu bauen ... aber fürs notwendige finetuning fehlt mit das messwerkzeug. wenn man bei diesem antennentyp nur auf einer seite die schlitze offen lässt, kommt man auf 3 dB mehr gewinn, der vertikale abstrahlwinkel ist aber praktischer, als bei den großen vectors (immerhin doppelt so groß).

die abenteuerlichen kontruktionen mit irgend welchen stacks sind teurer, als einfach 3 wlankarten zu nehmen ... es sinkt das raschen pro karte und es ver-x-facht sich die performance .. und das zu einem nicht x-fachen preis. im OLSR-daemon ist multi-interface-routing implementiert und ist in der konfiguration kaum der rede wert. ein hardware-AP wäre auf dieser position auf jeden fall die richtige idee. denn man könnte noch eine vierte WLAN-karte einsetzen und dann aus blankenburg heraus richtfunken. das zusammen mit der Netzwerkkarte, sind 5 karten ... PCI-slots voll und fertig Winken

allerdings wäre ein solche lösung nicht von heut auf morgen fertig ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
die erste ansicht ist schonmal richtig ... allerdings sind die antennen, die du einsetzen willst totaler overkill ... damit kannst du die dächer halb berlins abdecken ... selbst die VECTOR MINI mit ihren 19dBi ist overkill ...
...


Man kann ja an den Ausgängen die Sendeleistung runterdrehen, das wär sicherlich auch ne Variante, zumal du so dann auch besseren Emfang haben solltest ( weniger Rauschen und so....) Ich denke schon, das das sinn machen würde, aber eben nur, wenn man nicht wie ein Irrer mit voller Sendeleistung aus den WLAN-Karten kommt. Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eher von dem verdamt schmalen vertikalen abstrahlwinkel geredet ... dass man die sendeleistung senken kann, weiß ich auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ich habe eher von dem verdamt schmalen vertikalen abstrahlwinkel geredet ...


Nun das ist richtig, die Antennen haben ideale Eigenschaften, was das horizontale angeht, aber im Vertikalen sind die wirklich nen bissel dünn.
Aber welche Antenne währe hierzu ne alternative? Den perfekten Wert von 120 Grad H. und 90 Grad V wird man ja wohl eher nicht erreichen können. Sehr glücklich
Schade eigentlich....

MfG de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte eben nur mal in die Zukunft, das unsere Antennen weiter Expandieren, aber immer kleinere Gebiete abdenken ( < 180 ° ) und da aber nicht mit voller Leitsung rumballern, sondern eher sanft die Daten durch die Luft pusten Smilie Eben so, das es ausreicht und nix verstummen lässt.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Stoned: eine modifiziert RADIUS DUAL ist relativ günstig und kommt immerhin auf 6° vertikal ... ansonsten hat man bei vertikaler polarisation trauer, antennen mit solchen eigenschaften zu finden ... und wenn man solche antennen findet, sind die unbezahlbar, weil sie profi-equipment sind. fakt ist eins: den brachial hohen gewinn der VECTORs brauchen wir nicht ... die gegenseiten sollen ja auch noch gute antennen benutzen.

@Keksdose: wenn du nur leicht durch die lüfte pustest, sind die erreichbaren bandbreiten auch nur lau ... bei sektorantennen kann man das abgedeckte gebiet (vlt gerade wegen ihres engen vertialen abstrahlwinkels) über die neigung regeln ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de