Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standort Rüdicken 50 'Stefan'
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iDie



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 10:44    Titel: Brauche Internet Antworten mit Zitat

Hi, mein Name is Alex und ich wohne "Am Breiten Luch 24", also praktisch gleich nebenan. Passt auf...
Wenn ich mit meinem Router 'n WLAN-Scan mache dann finde ich 'n ESSID names WLAN. Das letzte Jahr konnte ich mich (sogar ohne Router) wunderbar damit verbinden und konnte dabei auch das Internet nutzen. Doch seit ca. 2 Monaten ist die Verbindung nicht mehr möglich obwohl die Signalstärke maximal ist. Als ich auf einer Infoveranstaltung im WB13 war, sagte man mir das lege an der IP-Vergabe, weil mir keine IP zugewiesen ist, und ich solle mir 'n Router zulegen, damit ich nicht nur Empfänger sondern zugleich Sender bin. Gut hab ich gemacht, nur es hat sich nichts geändert, alles was ich bis jetzt geschafft habe ist eine kleine "Netzwerkinsel" zu bauen.
Ich hoffe man kann mir hier helfen, und bitte erklärt mir das Problem als wenn ich keine Ahnung hätte, die habe in Sachen WLAN wohl wirklich nicht.
-
Also, mein Ziel ist es, mich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden um das Internet nutzen zu können. Was muss ich tun, Schritt für Schritt...

Meine IP ist 104.140.0.17 Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 11:01    Titel: Re: Brauche Internet Antworten mit Zitat

iDie hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich mit meinem Router 'n WLAN-Scan mache dann finde ich 'n ESSID names WLAN.

@iDie:
Siehst du bzw. dein Router (was für einer ist es denn?) tatsächlich keine SSID namens 'olsr.freifunk.net'?
B.
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iDie



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die schnelle Meldung! Winken

Also hab 'n Linksys wrt54gs

Das olsr.freifunk.net finde ich nur wenn ich es selbst aufbaue.
Könnte Dir noch 'n Bild vom WLAN-Scan schicken...
Hast ICQ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

...also in deiner unmittelbaren Umgebung sitzen und funken laut olsrexperiment 'tm107' (104.141.0.107), 'StefanF' (104.140.0.16) und 'ron' (104.140.0.1).
Vielleicht meldet sich einer aus der Gegend. Wär wohl sinnvoller, denn ich bin zu weit weg. Ich dachte nur, dass es möglicherweise an falschen windows-Einstellungen gelegen haben könnte, denn da liegt sehr oft der Fehler bei Neueinsteigern
(Ich benutze ICQ nicht)
Gruß B.
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iDie



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich werds versuchen, danke trotzdem! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

hy iDie

mach mal bitte unbedingt fotos aus deinem fenster!
wir müssten den torsten (tm-107) nur überzeugen auf rundstrahler (andere antenne) umzusteigen, dann hättest du sicher schnell eine verbindung ins netz...
evtl bräuchtest du noch eine andere antenne...

falls du die fotos nicht selber online stelen kannst, schick sie mir per mail
wlanhsh @freenet .de

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
iDie



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Sehr glücklich
Hab dir 'n Bild geschickt.
Klar, wenn ich n Antenne brauche, hole ich mir eine, müsst ihr mir allerdings helfen, sah im WB13 übelst komplizert aus, bin nicht so der Handwerker, naja. Wir werden sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe die Mail erhalten und antworte ins Forum.

das mit dem Filtern ist so eine Sache. Da muss ich mich erstmal belesen wie das geht. Ist das sicher das die Netzproblem auftreten wenn mein AP mit dieser Adresse eine Verbindung aufnimmt? Du schreibst "scheinbar"!
Die IP kenne ich ünrigens nicht. Was könnte die Ursache sein das ein Netz zusammenbricht wenn mein AP einen anderen AP empfängt.

Ende letzten Jahres wurde mir angeboten eine Antenne zu bauen die ich dann bezahle und aufbaue. Leider ist daraus dann doch nichts geworden. Vielleicht hätte man das Problem damit auch erschlagen, da ich diesen AP dann einfach nicht mehr Empfangen würde.

Gruß Ron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 14:37    Titel: Re: Brauche Internet Antworten mit Zitat

iDie hat Folgendes geschrieben:
Hi, mein Name is Alex und ich wohne "Am Breiten Luch 24", also praktisch gleich nebenan. Passt auf...
Wenn ich mit meinem Router 'n WLAN-Scan mache dann finde ich 'n ESSID names WLAN. Das letzte Jahr konnte ich mich (sogar ohne Router) wunderbar damit verbinden und konnte dabei auch das Internet nutzen. Doch seit ca. 2 Monaten ist die Verbindung nicht mehr möglich obwohl die Signalstärke maximal ist.



dieses "WLAN" empfange ich auch - das ist jedoch wep geschützt. nehme jetzt einfach mal an, dass das der grund ist, warum du dich nicht mehr verbinden kannst.

666 hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,

habe die Mail erhalten und antworte ins Forum.

das mit dem Filtern ist so eine Sache. Da muss ich mich erstmal belesen wie das geht. Ist das sicher das die Netzproblem auftreten wenn mein AP mit dieser Adresse eine Verbindung aufnimmt? Du schreibst "scheinbar"!
Die IP kenne ich ünrigens nicht. Was könnte die Ursache sein das ein Netz zusammenbricht wenn mein AP einen anderen AP empfängt.

Ende letzten Jahres wurde mir angeboten eine Antenne zu bauen die ich dann bezahle und aufbaue. Leider ist daraus dann doch nichts geworden. Vielleicht hätte man das Problem damit auch erschlagen, da ich diesen AP dann einfach nicht mehr Empfangen würde.

Gruß Ron


das filtern wäre kein problem. du müsstest unter olsr lediglich die ip des zu filternen aps eintragen. da wir nunmal nicht wissen, um welchen ap weißensees es sich handelt, müssen wir wohl bis zum nächsten mal warten und schauen wens betrifft.

das netz bricht dadurch bedingt zusammen, weil ein ap (in dem fall hawk_distributor bzw. steffi Winken ) wohlmöglich nicht mit der flut an neuen aps klarkommt. dieser ap nimmt bei uns jedoch eine sehr zentrale stellung ein, sodass der wegfall bzw. das runterdrosseln ein zusammenbruch der nutzung des wlans zur folge hat.
hättest du noch eine antenne am start würde es nicht besser aussehen. wahrscheinlich würden wir permanent wse empfangen. aufgrund der distanz jedoch weiterhin unbrauchbar.
_________________
plug in, turn on, fade out


Zuletzt bearbeitet von Owly am 30.01.2006, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja also Fotos von Deinem Ausblick wären schon nicht schlecht ... dann kann man Dir mit Sicherheit schon eher sagen ob Du unser Netz empfangen kannst oder nicht.

@Kasn:
Andere Antenne? ... Nenn mir eine mit der ich ne ordentliche Verbindung habe und ich steig sofort um. Aber mit dem Rundstrahler und mit der Vierer-Quad brechen meine Verbindungswerte zu Owly um bis zu 70% ein. Ist also keine echte Alternative.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

*hmpf

hast also schon mit vierer-quad getestet?

hier mal das bild von iDie
sieht mir nach hinterhof aus?!

hast auch n fenster zu den bahngleisen?



@666
wegen antenne schreib mir einfach mal in icq...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also aus diesem Fenster wirst Du definitiv keinen Empfang haben. Owly ist zwar nur ~150m von Dir entfernt, aber da steht der Häuserblock -links im Bild- davor.
Genau zur anderen Seite (Bahngleise) wäre viel interessanter, aber ich glaube da steht die Schule -oder was das auch immer ist- genau im Sichtbereich.

@Kasn:
Jo, Viererquad habe ich noch immer eine von Dir hier zu liegen, mit der ich auch schonmal getestet habe. War allerdings nicht sehr erfreulich ...

Zum Wlanhsh-Wlanwse-Verschmelzungsproblem:

Das Problem liegt auch nicht bei 666, sondern bei der 104.142.0.23 und deren Link zur 104.142.0.145 (ETX=5.23)

Von da geht es dann nicht besser weiter:

104.142.0.145 -> 104.12.0.33 (ETX= 37.63)
bzw.
104.142.0.145 -> 104.13.0.65 (ETX= 4.87)

Da dies alles mehr oder weniger unbrauchbare Verbindungen sind, könnten sie eigtl gefiltert werden. Ansonsten wird Steffis AP wohl bald zusammenbrechen (load-average lag vorhin bei über 3.00) und ich muss weiterhin über analog-modem surfen Weinen (ich weiss ... egoistisch, aber es geht ja nicht nur mir so).

Leider komme ich derzeit nicht auf olsrexperiment.de und kann daher auch nicht herausfinden wem die IPs gehören, geschweige denn ne mail schicken.
Muss ich später nochmal probieren oder jemand anderes ist schneller.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

also die IP 104.142.0.23 gehört einem "pyrokles", aber ich habe irgendwie nix gefunden um ihm ne Nachricht zu schicken ... Bin ich blind Frage

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

also die IP 104.142.0.23 gehört einem "pyrokles", aber ich habe irgendwie nix gefunden um ihm ne Nachricht zu schicken ... Bin ich blind Frage

gruss
tm-107


Ja die IP gehört Christian(Pyrokles). Das Problem an der ganzen Sache ist, dass jemand anderes seine IP benutzt hatte und sein WRT bis aus war. DEr Ipklauer hatte seine Kontaktdaten bis auf den Nick blank so dass man nicht erkennen konnte wer es ist. Er sitzt in der Ahrenshhoperstraße und muss bei mir in der Nähe sein, weil ich ihn auch drin hatte. Eigentlich Schade, dass manche Leute es nicht schaffen sich hier anzumelden und mal zu sagen wo sie sitzen und was sie machen. Also die eigentliche 23 hat damit nichts zu tun!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,

also sollten wir evtl probieren diese .23 bei Kasn und in (auf) der Zingster zu filtern.
Christian sollte sich vlt übergangsweise ne andere IP geben oder seine .23 auf olsrexperiment.de löschen und sich gleich eine komplett neue besorgen.

Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber derzeit wohl die einzige die kurzfristig eine Besserung verspricht.

Wie ich diese IP-Diebe hasse Böse ... spreche aus eigener Erfahrung!

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de