Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

filesharing

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 02:33    Titel: filesharing Antworten mit Zitat

räusper.. ich wurde schon oft gefragt ob es eine filesharing möglichkeit gibt!
natürlich verneine ich das dann immer sofort.. bei wlan ist der esel ja wohl tödlich.

aber gibt es eine andere möglichkeit dateien zu tauschen?
per code an den master server übergeben und dann per ftp bereitstellen oder ähnliches?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, jo der Meinung bin ich auch... Ein FTP-Server im OLSR würde genügen, sprich einer der Hardware AP`s bräuchte ordenlich Platte drinn. Dann könnte man von außen Files einspielen und auch dann über OLSR saugen. Jeder von uns kenn jemand mit einem DSL -Anschluss, wo sollte jetzt das Problem sein das man sagt was man haben möchte und das File dann auf einen FTP gepackt wird.

Man könnte ja auch aus dem OLSR-Netz von einem externen FTP auf den FTP im OLSR was packen, dann hätten alles was davon und das Netz würde lange nicht so doll leiden wie beim Eseln.

Mein Dad saugt sich auch öfter mal was von meinem FTP hier in Hellersdorf was runter was ich vorher für ein geeselt habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

rein technisch gibt es noch eine andere variante ... Direct-Connect ... das ist ein etwas andere art des filesharings ... es gibt sogenannte "Hubs", auf denen sich die clients einloggen, diese Hubs verteilen selbst keine files, aber kennen die files, die auf den angemeldeten clients liegen. interessiert man sich für ein file und startet den transfer, dann wir ähnlich wie bei ftp nur eine verbindung aufgebaut. ist ziemlich resourcenschonend und funktioniert in leipzig (oder weimar? .. vlt verwechsel ich das ja) prima! ... also müsste nur jemand ein DC-Hub stellen ... und das muss kein hardware-AP sein ... nen bissl selbstinitiative ist angebracht. allerdings könnte ich auf nicos router ein dc-client instalieren, so dass sich die files, die da vom donkey gesaugt werden (und der ist fleißig) auch im dc-netz verfügbar sind.

vorteil des ganzen ist, dass man sich die datei trotzdem von seinem nachbarn saugen könnte, wenn die verbindung, zu zB nico, nicht so dolle ist, der nachbar das file aber schon hat. es würde also nicht die ganze bandbreitenlast auf einer fukverbindung liegen.

übrigens müsste zur verwirklichung dieser idee die .33 ausgebaut werden Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nah hört sich auch gut an, also mehr oder weniger ein internes Edonkey Lachen

Super Sache....

Kannste Du mir mal die Kohle geben, dann bau ich die 33 um und bezahle schnell noch die jetzige 33, Nico Hardware und Klaus seine Uplinkecke ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mir schon mal einige Geraete angesehen, mit denen man nen Fileserver recht einfach aufsetzen kann und bin bei dem folgenden System gelandet:

Intellinet

Das Teil hat fuer den Preis die besten Funktionen und eine 200GB Platte habe ich auch noch uebrig. Mir ist bisher nur der Preis etwas zu hoch. Wenn sich ein paar Leute an dem Preis beteiligen wuerden, dann koennte ich mir solch einen Server zu Hause hinstellen und entsprechende Accounts fuers Filesharing vergeben. Ist meiner Meinung die beste Loesung, weil vermutlich keiner seinen PC permanent zu Hause laufen lassen moechte.

gruss
ray[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also bei mir steht schon ein Server welcher explizit für's Wlanhsh gedacht ist und ruhig 24h laufen kann. Dem fehlt nur eine ordentliche Festplatte ...
FTP- und HTTP-Server sind zu Testzwecken auch schon installiert und laufen wunderbar.
Derzeit fehlt mir halt nur das nötige Kleingeld für die Festplatte und dann besteht ja jetzt auch noch eine gewisse Unklarheit ob Owly wegzieht oder nicht (er ist meine einzige Verbindung).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

wollts nur noch mal aus meiner sicht bekräftigen.
filesharing im internet is nich.
nich über meine leitung! dafür is mir die gefahr zu groß. und die qualitätseinbuße der leitung zu horrende...

mein router läuft jetzt stabil, nachdem ich den proz wieder gewechselt habe, und deswegen is die große pladde wieder dran.
das bedeutet, dass es bald einen public ftp-space bei mir geben wird.
da darf dann jeder files raufpacken und saugen, die frage is bloß wer erreicht mich schon
*schnief

über die direct-connect variante hatte ich neulich schon mit glockman nachgedacht, und sie hat viele vorteile. mal schaun ob wir nen DC-Hub auf meinem hardwareAP zum laufen bekommen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

find die Idee von glockman sehr gut und würde natürlich auch paar files dazu beitragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich find meine idee auch gut ... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de