Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FTP fürs Wlan freigeben über WRT54gs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 22:14    Titel: FTP fürs Wlan freigeben über WRT54gs Antworten mit Zitat

So Leute ich würde gerne nen FTP-server auf meinen rechner laufen lassen, um mit Leuten ausm Wlan daten auszutauschen. Nur muss aufm WRT noch das IPforwarding rein und da ich net viel Plan von Linux habe wollte ich mal fragen ob mir jmd mal auf die schnelle vielleicht helfen kann bevor ich ewig google um Hilfe zu finden. Gibt es eigentlich noch andere Leute die einen FTP laufen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab nen FTP am laufen.... du kannst deinen lokalen rechner einfach als HNA - Eintrag einfügen, und dann sollte es laufen und keine Probleme erzeugen... Was du genau da rein schreiben solltest, kann ich dir sagen wenn ich zu hause bin oder frag einfach mal tm-107 ... der weiß auch alles was man als wissen dazu braucht Smilie *fg*
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smack



Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

kann mir noch jemand sagen was man genau reinschreiben soll.. und sollte es dann eine lokale ip adresse sein vom drahtlos oder kann es eine beliebige sein am lan anschluss? und muss man dazu dmz-umleitungen machen? Frage

gruss smack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich versuch's mal an meiner Konfiguration zu erklären:

Mein Server: 192.168.1.82
Mein AP: 104.9.0.97

Um den Server von aussen (aus dem OLSR-Netz) erreichbar zu machen muss ihm auch eine OLSR-IP zugeteilt werden. In meinem Fall ist das die 104.9.0.98

Also steht bei DMZ-Umleitung folgendes: 104.9.0.98:192.168.1.82

Damit ist mein Server von aussen über die 104.9.0.98 erreichbar. Die gewählte OLSR-IP darf nur einmal im gesamten WLan vergeben sein. Wenn man für jeden AP ein /29er Subnetz reserviert (was wir hier ja machen) sollte man aber keine Probleme haben, da bei jedem AP genügend IPs zur Verfügung stehen.

Weitere Beispiele:
AP-1: 104.9.0.1 ---> 104.9.0.2:192.168.x.x
AP-2: 104.9.0.9 ---> 104.9.0.10:192.168.x.x
AP-3: 104.9.0.17 ---> 104.9.0.18:192.168.x.x
AP-4: 104.9.0.25 ---> 104.9.0.26:192.168.x.x
...

Ich hoffe das war halbwegs verständlich (obwohl mich mein Text selbst etwas verwirrt Geschockt)

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke TM.
Wichtig ist eben, das auf deine Rechner im lokalem Netzwerk schon mal ein FTP - Server deiner Wahl draufgesetzt wurde. Nebenbei kannst du so mit dem rechner auch ganz andere tolle dinge anbieten, wie z.B. ein http-server oder ein Streaming server. Benutze dazu ein Betriebssystem deines Vertrauens.

Für weitere Infos einfach mal posten

gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

stefan ... deine fürsorge ist rührend .. aber halfmoon ist da nicht ganz unbeholfen .. er bereut als designer und webmaster selbst internetseiten ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

So ich werd das heute mal probieren. die DMZ ist ist eingetragen. nun mal schauen ob ich das zum laufen kriege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

So die DMZ ist jetzt als 104.9.0.162:192.168.0.3 eingetragen.
FTP-Server läuft auch und wenn ich local mal mit meiner 192.168.0.3 teste geht auch alles nur die 104.9.0.162 geht nicht.

könntet ihr mal von außen testen?

ip: 104.9.0.162
user: test
pw: test

Sagt mal ob es bei euch geht. Sonst hab ich auch keine Ahnung mehr. Hab noch Zonealarm aufm rechner zu laufen, aber port 21 ist frei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe hab dich auch eben drauf gesehen. Also wer Interesse an ein FTP login hat soll sich mal bei mir melden. Am besten per ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

speedtest 1kb/s - 100kb/s schwankend Doing

[i] 1 Dateien übertragen, 5.508.284 bytes Gesamt in 115,91 (47,52 KBps)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nur besser werden wenn die Antenne ne ordentliche halterung hat Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du meine??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

ooyyeh hat Folgendes geschrieben:
meinst du meine??

nee ich meinte meine Antenne die im moment am fenster klebt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig wäre jetzt noch dass Du den OLSR-DHCP abschaltest oder die /etc/dnsmasq.conf bearbeitest (DHCP kann danach angeschaltet bleiben). Sonst ist wohl nicht sichergestellt ob die IP des Servers vom OLSR-DHCP evtl ein zweites mal vergeben wird.
Wenn Du die /etc/dnsmasq.conf bearbeiten willst musst Du vorher allerdings noch den Verweis ins ROM löschen.

Wenn Hilfe benötigt wird einfach fragen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de