Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von LAN zu LAN über WLAN

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smack



Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 22:35    Titel: Von LAN zu LAN über WLAN Antworten mit Zitat

Hallo und Grüzzi aus der Schweiz

Ich hab mich mit euren Konfiguritions Anleitungen befasst und habe mal eine generelle frage. Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

Ich schaffe ich es wenn sich zwei Nodes per OLSR verbunden haben und auch finden dann von einem Lan ins andere Lan daten bekommt ich habe versucht auf beiden seiten mit DMZ weiterleitungen. Aber leider klappt das nicht so.

DMZ-Umleitung: 172.1.1.5:10.10.1.20 bei AP 1
DMZ-Umleitung: 192.168.0.12:172.1.1.5 bei AP2

wenn ich mich mit Lan verbindung im gleichen subnetz von 192.168.0.12 verbinde.. und dann eine verbindung zu 192.168.0.12 mache sollte ich doch zu 10.10.1.20 kommen?? leider geht das nicht... Geschockt

gehe ich kommplet falsch vor? tipps?? Geschockt Geschockt

auf beiden geräten Freifunk Firmware 1.0.2 Deutsch.. mit WRT54G

und noch was wenn ich nur eine umleitung mache also beim AP1 auf 10.10.100.21:172.1.3.1(AP2 Drahtlos IP) das wäre dann auf den AP2 zukommen geht das.. nur weiter anscheinend nicht..


danke und gruss smack Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=417&sid=701db1cd93fb75abc3bcc1f09d41dcf6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich versuch's mal an meiner Konfiguration zu erklären:

Mein Server: 192.168.1.82
Mein AP: 104.9.0.97

Um den Server von aussen (aus dem OLSR-Netz) erreichbar zu machen muss ihm auch eine OLSR-IP zugeteilt werden. In meinem Fall ist das die 104.9.0.98

Also steht bei DMZ-Umleitung folgendes: 104.9.0.98:192.168.1.82

Damit ist mein Server von aussen über die 104.9.0.98 erreichbar. Die gewählte OLSR-IP darf nur einmal im gesamten WLan vergeben sein. Wenn man für jeden AP ein /29er Subnetz reserviert (was wir hier ja machen) sollte man aber keine Probleme haben, da bei jedem AP genügend IPs zur Verfügung stehen.

Weitere Beispiele:
AP-1: 104.9.0.1 ---> 104.9.0.2:192.168.x.x
AP-2: 104.9.0.9 ---> 104.9.0.10:192.168.x.x
AP-3: 104.9.0.17 ---> 104.9.0.18:192.168.x.x
AP-4: 104.9.0.25 ---> 104.9.0.26:192.168.x.x
...

Ich hoffe das war halbwegs verständlich (obwohl mich mein Text selbst etwas verwirrt Geschockt)

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smack



Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

guten abend

ich habe heute noch versucht... und hab mein bug gefunden...


ich habe eine lan subnetz maske bei mir von 255.255.0.0 gehabt bei allen lan geräten ... jetzt hab ich 255.255.0.0 eingestellt, und muss fest stellen das es geht...

auch super zum testen ob die dmz weiterleitung geht ist die shell einfach ein ping machen von einer andern wrt station und schon sieht man ob die weiterleitung geht

"iptables -t nat -L -n -v" ist auch noch ein netter command wo man sehen kann ob die weiterleitung korekt im wrt gerät eingetragen ist

also danke für die hilfe..

gruss smack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch Sehr glücklich

Aber:
Zitat:
ich habe eine lan subnetz maske bei mir von 255.255.0.0 gehabt bei allen lan geräten ... jetzt hab ich 255.255.0.0 eingestellt, und muss fest stellen das es geht...

... was hast Du denn nun verändert? Die beiden Subnetzmasken sind ja identisch ...

gruss
tm-107

EDIT:

Hab die Antwort gerade in ICQ entdeckt. Es handelt sich also um einen Tipfehler ... die Subnetzmaske wurde auf 255.255.255.0 geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de