Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Popup im Freifunk WLAN

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 00:08    Titel: Popup im Freifunk WLAN Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

auf denletzten Treffen in WSE hatte Keksdosenmann die geniale Idee auf den Uplink Routern ein Popup einzusetzen, um die Benutzer auf uns aufmerksam zu machen. Dabei hat er gleich auf die netsprechende Software NoCatSplash verwiesen.

Ich hab mich jetzt mal daran gemacht diese auf dem Linksys von Klaus (25) zum Laufen zu bringen. Im Grunde gehts ganz einfach mit den folgenden Schritten:

ipkg install http://downloads.openwrt.org/whiterussian/packages/nocatsplash_0.92-1_mipsel.ipk

ipkg install http://downloads.openwrt.org/whiterussian/packages/glib1_1.2.10-1_mipsel.ipk

Eventuell bringt jetzt das aufrufen von splashd eine Fehlermeldung (kann gcc nicht finden oder so). Da fehlt nur ein Symlink, der ueber das folgende Kommando erzeugt wird:

ln -s /rom/lib/libc.so.0 /lib/libgcc_s.so.1

Nun muss nur noch in der /etc/nocat.conf folgendes angepasst werden:
ExternalDevice vlan1
InternalDevice eth1

Mit "pscp" kann dann die web seite auf den Router kopiert werden.

Ich habe heute schon etwas getestet,also einige von euch sind vielleicht schon "gesplashed" worden. Ich werde das heute Nacht aktivieren, dann bekommt jeder Nutzer einmal am Tag folgende Seite zu sehen:

http://www.berliner-elite-force.de/ray/splash.html

Das Interval kann noch geaendert werden. Ich wuerde mal um Meinungen von euch bitten, ansonsten denke ich, dass ihr euch schon melden werdet, wenn's nicht so richtig funzt.

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ... n!c3

very praktisch das ganze .. wenn es sich bewährt, wird es bei nico auch eingesetzt werden ...

gibt es in dem prob sowas wie ein whitelist? ... damit nicht jeder feste teilnehmer täglich diese seite sehen muss ... wobei es auch keine hürde wäre, das ein mal pro tag zu ignorieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hab dabei jetzt eine Besonderheit bemerkt, die mir bisher nicht so richtig bewusst war. Wenn ich ueber das WLAN an meinem AP dran bin , dann findet eine Address Translation statt. D.h. in Richtung WLAN bin ich dann nicht unter meiner DHCP IP Adresse zu sehen, sondern unter der Adresse meines APs. War mir neu, geht aber auch garnicht anders, da der Uplink-AP nicht wissen kann, welche IP an welchem AP ueber DHCP vergeben wurde, fuer den ist unser Netzwerk auf der WLAN Seite einfach nur ein Class A Netz.

Das bedeutet aber, dass pro AP nur einmal am Tag ein Popup kommt, quasi fuer den ersten, der ins Internet will. Nun ja, wuerde sagen besser als nix.

Ne Whitelist gibts auch und ich wollte die urspruenglich auf alle AP-IP-Adressen setzen, damit die Owner der APs ohne Popup arbeiten koennen. Das macht jetzt natuerlich keinen Sinn.

Wir probieren das einfach mal aus, mal sehen ob's Probleme gibt.

gruss
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

funktioniert denn nocatsplash auch auf nur einem interface? ... also in und out eth1?

dann könnte man allen wrt-besitzern, die den dhcp aktiviert haben (und auch aktiviert lassen möchten), nocatsplash installieren lassen. da ein ap ohne dhcp kein splash braucht, kann man dann gleich alle aps auf die whitelist setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich ueber das WLAN an meinem AP dran bin , dann findet eine Address Translation statt. D.h. in Richtung WLAN bin ich dann nicht unter meiner DHCP IP Adresse zu sehen, sondern unter der Adresse meines APs.
Meinst Du wenn Du per Funk am WRT hängst und eine 104.x.x.x IP zugewiesen bekommen hast?
Da dachte ich eigtl auch das diese IPs von aussen sichtbar wären, also ohne NAT ... halt in der Form "IP [x] hängt an AP [y] und ist somit über AP [z] zu erreichen" ...
Man lernt halt nie aus ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

für eben diese funktionalität musste auf den notebooks olsr laufen ... das ist möglich ... aber ging es ja um die dhcp-laufkundschaft ...

das ein NAT verwendung findet, sieht man ja schon beim subnetz aufm OLSR-dhcp ... reicht nur für die 8 IPs ... für den rest wird der wrt als router gefragt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jolox



Anmeldedatum: 10.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: 13088 Bizetstr.

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 16:41    Titel: Re: Popup im Freifunk WLAN Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Jungs,

auf denletzten Treffen in WSE hatte Keksdosenmann die geniale Idee auf den Uplink Routern ein Popup einzusetzen, um die Benutzer auf uns aufmerksam zu machen.

Ich habe heute schon etwas getestet,also einige von euch sind vielleicht schon "gesplashed" worden. Ich werde das heute Nacht aktivieren, dann bekommt jeder Nutzer einmal am Tag folgende Seite zu sehen:



Ja das Popup funktioniert leider so gut das ich über meinen Wrt nicht mehr surfen und mich nun wieder nur per Wlan im Internet bewegen kann. Diese Idee ist auch nicht neu sondern wurde schon diskutiert. Meine Frage ist nun wozu das dienen soll da die Mehrheit der Wrt`s (wse) DHCP gar nicht an hat, es ist halt wieder eine Sonderlösung für spezielle Fälle.
Des weiteren gebe ich mal zu bedenken das man vor solch einem Experiment mal im Forum postet damit die Leute Bescheid wissen und nicht erst hinter her wen nichts mehr geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wir befinden uns halt in einem experimentellen Netz ...
Man kann halt nicht immer alles beruecksichtigen.

Musste das Teil ohnehin abchalten, weil die Last auf dem Linksys heute morgen sprunghaft angestiegen ist, siehe hier:



Also hat sich erledigt. Schade, haette vermutlich echt was gebracht bzgl. Awareness der Leute die hier so mitsurfen ...

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
funktioniert denn nocatsplash auch auf nur einem interface? ... also in und out eth1?

dann könnte man allen wrt-besitzern, die den dhcp aktiviert haben (und auch aktiviert lassen möchten), nocatsplash installieren lassen. da ein ap ohne dhcp kein splash braucht, kann man dann gleich alle aps auf die whitelist setzen.


Ich denke das sollten wir auf alle fälle noch einmal aufgreifen, Ich denke wenn wir alle anderen AP's auf die White-List packen und jeden AP das Nocat raufhauen, auf dem ein DHCP läuft, dürften wir keinerlei Probleme haben

Gruß der Keks ( bin wieder in Berlin)
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ray: eben was gefunden ---
http://wiki.wirelesslondon.info/OpenWRT hat Folgendes geschrieben:
No Cat Splash

ipkg: http://nocat.net/~sderle/nocatsplash_0.93pre2-2_mipsel.ipk

This package should install correctly on an Open WRT (i.e. *not*
Freifunk, because they don't have the iptables kernel modules yet --
we need to ask them to include that) and should come up correctly on
boot.

The Open WRT compatible version of No Cat Splash is in Sourceforge and
you should be able to check the latest out of Sourceforge CVS and
build it against a working Open WRT buildroot.
Configuration

* etc /etc/nocat.conf
* set host and allowed_hosts to map.wirelesslondon.info
* set splash page to /map/wl2/auth/splash/

sourceforge: http://sourceforge.net/cvs/?group_id=118349

There's a README.OpenWRT file in the distro that describes how to get
it working.

README: http://nocat.net/~sderle/README.OpenWRT

In case SF doesn't for whatever reason update CVS in a timely
fashion you can get the tarball of the latest No Cat Splash here:

SRC: http://nocat.net/~sderle/NoCatSplash-20050523.tar.gz


ps.: Auf der seite http://wiki.wirelesslondon.info/OpenWRT wird auch noch über was anderes geredet: den WIfiDog
Zitat:
WifiDog is a captive portal package written by volunteers for the community wireless group Ile Sans Fil in Montreal. The Wifi Dog offering includes a Portal server, but we use our own, and just offer support for the Wifi Dog client software.


http://bcwireless.net/moin.cgi/WifiDog --> check this out!

http://www.ilesansfil.org/tiki-index.php?page=WiFiDogFeatureList hat Folgendes geschrieben:
The Wifidog Captive Portal

The Wifidog project is a complete and embeddable captive portal solution for wireless community groups or individuals who wish to open a free Hotspot while still preventing abuse of their Internet connection.

The Wifidog project was started by Île sans fil and is currently in production. Existing captive portal solutions were either almost impossible to embed (NoCat, which relies on perl, GnuPG , OpenSSL ), or only designed to display disclaimers with no access control at all (NoCatSplash and others). Wifidog is designed to have optional centralized access control, full bandwidth accounting, node heartbeating and local content specific to each hotspot. It does not rely on a javascript window, so it works with any platform with a web browser, including PDAs and cellphones. It is developed in C to make it easy to include in embedded systems (It has been designed for the Linksys WRT54G, but runs on any recent linux platform). A typical install only takes 30kb on i386, and a fully functionnal install could be made in under 10 kb if necessary.


gutes Wiki dazu : http://old.ilesansfil.org/wiki/WifiDog/InstallationWRT54G
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die idee an sich super, leuten das freifunknetz per std wlan verfügbar zu machen. allerdings sollten sie dann auch etwas mit Informationen in dieser richtung und einer entsprechenden Spendenaufforderung genervt werden. Weiterhin finde ich die Lösung gut, weil ich so einen Router pro standort sparen kann und somit das netz weiter ausbauen.
Hatte mir vor einiger zeit schonmal den kopf zerbrochen und schließlich nen std router hintergehängt. leider konnte man so den nutzern keine infos über freifunk aufzwingen. Meine überlegung ging dann dahin weiter dass man alle per dhcp vergebenen adressen standardmäßig nicht routet sondern nur eine starseite mit freifunk infos sehen kann. dort gibt dann einen button in inet. dann wird diese ip für 1-2h geroutet snschießend für 1-2h gesperrt. Somit unterbindet man schnorrern das dauersurfen und wer wirklich interessiert ist meldet sich beim kontakt der infoseite. bekommt eine andere ip und kann gegen spende dauersurfen.
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

diese herangehensweise spart nicht wirklich einen router ... jedes notebook verpestet zusätzlich kanal 10 ... mit all seinen nachteilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, wir haben hier einen Doppelthread zum olsr-dhcp - es geht um dasselbe Thema!

Ich bin der Meinung, daß die Splashs auf den APs eingesetzt werden sollten. Dort brauchen sie nur die Notebooks zu versorgen - was viel CPU-Last spart.

Außerdem kann man da flexibler reagieren - zB an bekannten Schnorrertreffs den Zugang komplett sperren - woanders die Leute aber begrenzt ins Netz lassen. Wir sollten uns aber auf eine gemeinsame Politik in dieser Sache einigen.

Was die Layer2-Störungen durch Notebooks angeht - rühren die meiner Meinung nach daher das die Ad-Hoc standartmäßig im im B-Mode fahren - wie es der Standart vorsieht.

Unter Linux geht das aber auch mit 54Mbit - mit vernünftigen Treibern unter Windows vermutlich auch. Vielleicht kriegen wir ja doch noch ein reines G-Netz hin. Damit zwingen wir die Notebook-Nutzer die entsprechenden Häkchen zu machen und B-Geräte bleiben draußen.

Ich hab da noch ein paar Ideen, die ich im G-Only-Thread schreiben werde und bitte dazu um Eure Unterstützung.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de