Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

104.9.0.9 offline?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt ist zwar die 104.9.0.9 wieder online (Verbindung über Owly ist jedoch noch immer sehr laggy), dafür scheint aber der Router bei Kasn offline zu sein ...

Vielleicht funzt das ganze ja wieder wenn ich aus meinem Kurzurlaub (3.-7.8.05) wiederkomme ... *hoff*

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

nunja ... ich hab den router auch net mehr erreichen können ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

so, also ich werde wohl morgen vorraussichtlich den wrt bestellen. muss jedoch noch was mit der spaßkasse bezüglich kontoführungsgebühren klären... naja (und noch einiges anderes...rentenversicherungsnummer, sozialversicherungsausweis, lohnsteuerkarte Geschockt , aber das ist ne andere gschicht)

jedenfalls hab ich von torsten die information bekommen ne patchantenne an der straßenfront zu installieren, um die grottenschlechte verbindung zu verbessern. den rundstrahler kann ich ja dann für die balkonseite verwenden.
was hat es eigentlich mit diesen patchantennen auf sich - könnten die nicht auch in frage kommen?

p.s. surfe gerade übers wlan *surf* Winken


Zuletzt bearbeitet von Owly am 01.08.2005, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

"kontoführungsgebühren" wie traurig Sehr glücklich

komm plasma spenden und du kannst den WRT bezahlen UND Paintball mitmachen Winken
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Owly hat Folgendes geschrieben:
jedenfalls hab ich von torsten die information bekommen ne patchantenne an der straßenfront zu installieren, um die grottenschlechte verbindung zu verbessern.
Das klingt ja so als wäre das ein Befehl gewesen Geschockt ... aber ich denke mal das Du mit einer solchen Antenne bessere Ergebnisse erreichst. Und wenn nicht kann man sie ja immernoch zurückschicken ...
Ausprobieren würde ich evtl. auch mal eine Dose. Um Deine Strasse und den Bereich Pablo-Picasso-Str. auszuleuchten könnte die evtl. schon reichen. Ich weiss halt leider den Abstrahlwinkel von der Dose net ... wenn's weniger als 20-30° sind, dann wird das wohl nicht funktionieren.

Owly hat Folgendes geschrieben:
was hat es eigentlich mit diesen patchantennen auf sich - könnten die nicht auch in frage kommen?
Die Patch- oder Panelantennen (z.Bsp. von Wiretex) haben im Vergleich zur Omni (360°) einen kleineren Abstrahlwinkel von "nur" 60°-120° . Für Gebiete wie bei Dir, wo ein sehr starkes Rauschen die wichtigen Informationen anscheinend übertönt, sind diese Antennen eine Alternative.
Die Omis empfangen allen Mist der um sie herum gesendet wird, also tritt ein starkes Rauschen auf. Die Patch- oder Panelantennen empfangen nur aus der jeweiligen Richtung ... dadurch kann das Rauschen im Idealfall stark reduziert werden.
Ausserdem bringt es auf dem Fensterbrett recht wenig wenn die Omni die Hälfte der Sendeenergie in die jeweilige Wohnung verpulvert. Diese Sendeenergie wird bei leicht gerichteten Antennen effizienter "verbraten".

EDIT:
Die Omnis sind recht gut geeignet für hohe Standorte mit guter Rundumsicht (Bsp Projekt Zingster Dachinst.). Leider hat man aber gerade dort meist auch ein hohes Rauschen.

Owly hat Folgendes geschrieben:
den rundstrahler kann ich ja dann für die balkonseite verwenden.
Jo ... und hoffen das dort nicht die gleichen Probleme auftreten ...

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 02.08.2005, 02:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

edit ... war wohl (wiedermal) jemand schneller ...

@owly: das klingt gut ... dann sind wir (hoffentlich) den klapperlink endlich los ...

zu den patchantennen: die gehören zu den richtfunkantennen und sind dazu gebaut, in genau eine richtung zu funken ... können aber leicht abseits die sichtlinie noch leute mitversorgen ... je größer der gewinn ist, desto kleiner wird dieser empfangsbereich (abstrahltwinkel genannt ... der bereich, in dem der gewinn um max 3dB von maximalgewinn abweicht). speziell die panelantennen sind sehr flach und von einem laien praktisch nicht als antenne zu identifizieren ... wird vlt eher für ne wetterstation gehalten. wenn du vom balkon aus nur den ap im malchower weg erreichen willst, dann ist ne panel-antenne ne gute, aber nicht grad preisgünstige idee. unter 12dB würd ich keine richtfunkantenne kaufen ... denn mit einer dose erreichen wir ja schon 9-10dB gewinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Link zum Malchower Weg ne Richtfunkstrecke werden soll, dann können wir den ja mal mit meiner Yagi testen.
Und bei der Gelegenheit auch gleich nen Vergleich mit ner Dose machen ... dann weiß ich endlich was die Yagi wirklich wert ist.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du von den rundstrahlern nicht grad nen montagsmodell erwischt hast, dann nahmen sich omni und dose net viel ... und der unterschied zwischen deinen antennen aufm balkon ist gewaltig genug ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Owly hat Folgendes geschrieben:
so, also ich werde wohl morgen vorraussichtlich den wrt bestellen. muss jedoch noch was mit der spaßkasse bezüglich kontoführungsgebühren klären...


Mein Tipp: einfach den Leuten eine Kündigung schreiben, mit einer begründung und nebenbei ein konto ( für den Fall der Fälle) bei der Wüstenrot-Bank aufmachen. Im regelfall sollte sich dann die Spaßkasse in Form des Kundenerhaltungszentrum bei euch Telefonisch melden und fragen, ob es wirklich mit der Kündigung ernst gemeint war. Da habe ich das letzte mal ein Jahr lang Kontoführung ohne Kontoführungsgebüren rausgeschlagen. Ansonsten kann ein Gespräch mit dem Berater eures vertrauen auch wunder wirken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

also die verbindung zum malchower kann keineswegs mit ner yagi bewältigt werden, da ich hier im hof noch nen interessenten habe, der ans netz will. wie gesagt - werds dann erst ma mit der revi3 probieren.

kann mir jemand ein gutes angebot für ne panelantenne raussuchen?


@ keks: so kompliziert wars nicht. ich habe im prinzip derzeit kein anrecht auf ein "jugendkonto" (ich bin so alt...) - müsste somit monatlich 3,50 bezahlen. da ich glücklicher weise aber schon ne zusage der tudresden habe und sie diese akzeptierten (obwohl noch nicht immatrikuliert), habe ich noch bis zum 1.12.2006 ein jugendkonto *HARHAR*

p.s. nur weil ich ne zusage der tudresden habe, heißt das nicht, dass ich morgen wegziehe und eine lücke hinterlasse Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

wo soll die panelantenne denn dann hängen? ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Info vorab: Kasn's Router is wieder online ... aber mehr als 45 kB/s sind über Owly nicht machbar ... egal, hauptsache es geht überhaupt wieder Sehr glücklich

Die Panelantenne soll wenn ich alles richtig verstanden habe die jetzige Position der Omni einnehmen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

dann müsste die panelantenne echt nen mörderischen öffnungswinkel haben ... nur dann is es nicht mehr so dolle und den gewinn bestellt ... wo wohnt den der neue ... ehemals "Stefan" im DHCP ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus



Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 33
Wohnort: PP1

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne andere doofe anmerkung: wie wärs denn wenn ihrs mal mit ner 180° Quad antenne versucht? dann hat er doch nur noch 180° die er ausleuchtet... oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
dann müsste die panelantenne echt nen mörderischen öffnungswinkel haben ... nur dann is es nicht mehr so dolle und den gewinn bestellt ... wo wohnt den der neue ... ehemals "Stefan" im DHCP ...


also 180° wären optimal und 130° in ordnung. so wird dann weiterhin der mühlengrund ausgeleuchtet und die verbindung zu steffi würde nicht abreißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de