Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Startseite für Neulinge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 02:39    Titel: Startseite für Neulinge Antworten mit Zitat

Hallo. Können wir nicht die Startseite von WLANHSH ändern? Für neuankömminge ist sie nicht sehr informativ. Villeich kann man vor dem Vorum-Teil einfach die WIKI-Start - Seite anzeigen lasse. Zumindest sind dort viel mehr informationen für die, die erst neu in das Projekt einsteigen wollen. Denn das Forum ist grade für neue Mitglieder sehr unübersichttlich
Bitte ändert auch noch den link zu den FAQ's. rechts in der Spalte. Wenn man dort raufklickt bekommt man nur ein
Zitat:
Ungültiger Titel
aus Wlanhsh, der freien Wissensdatenbank

Der Titel der angeforderten Seite war ungültig, leer, oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki.

Zurück zu Hauptseite.
Von "http://www.wlanhsh.de/wiki/index.php/Ung%C3%BCltiger_Titel"

gruß stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel zum Thema "Nappelbrowser", wa Kasi? Doing

Der Link muss bei den Nappelbrowsern wegen dem ä
http://www.wlanhsh.de/wiki/index.php/H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen_%28FAQ%29 heißen. Wenn die Fehlermeldung kommt, einfach den ä-Ersatz "%E4" nochmal mit ä überschreiben und ENTER drücken. Dann ändert Firefox auf das korrekte "%C3%A4". Warum auch immer erst dann...

Und mein Nappelbrowser ist mittlerweile der Firefox 1.06 DE, also der aktuelleste. Geschockt

----------------------------------

Nappelbrowser an die Macht!
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

so geht jetzt mit dem link...
die startseite ist optimiert für die vieluser.
die neulinge müssen in der lage sein, UND VORALLEM den willen mitbringen sich durch die sitemap zu arbeiten. und die punkte
Über uns
FAQ
Projektverlauf
sollte jeder noob erreichen und auch verstehen.
tut er das nicht, können wir ihn hier nicht gebrauchen.
klingt hart, muss ich aber an dieser stelle mal ganz klar sagen.
ich möchte mir in dieses projekt nicht jeden nappel holen, der meint besonders günstig an internet kommen zu müssen.
es geht in diesem netz um mehr. es zählt vor allem engagement, was ich von einigen leuten zu wenig sehe. sie sind eben nur scharf auf "billig surfen"
sicherlich sollten wir für neulinge zugänglich sein, aber ich denke das sind wir...
den freakcharakter wie es in fhain noch der fall ist, haben wir längst abgelegt, aber irgendwo ist auch eine grenze nach unten.

achso und zu dem vorschlag (kam eben per ICQ) das wir viell auf der startseite die letzten 8 - 10 posts anzeigen lassen, lehne ich ab, wird unübersichtlich.
dafür gibt die möglichkeit, im eingeloggten zustand ins forum zu gehen und dann "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" auszuwählen.
mache ich auch immer so...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@kasn

Ich kann dir da leider nicht ganz zustimmen.
Wenn wir unser Netz ausbauen wollen, mit möglichst vielen APs brauchen wir auch Leute mit weniger Erfahrung. In Weißensee ist die Altersstruktur doch etwas anders. Und glaube mir aus eigener Erfahrung das potentielle Neueinsteiger sofort von der Masse der Infos erschlagen sind und sich sagen Das ist mir zu technisch. Wir sind denke ich jetzt genügend Leute die auch den einfachen Usern dann Hilfe leisten können. Nur die Neuen müssen auch jemanden haben, den sie ansprechen können. Und die Poweruser sind diese Leute bestimmt nicht, den die besorgen sich lieber einen eigenen Zugang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAG-K



Anmeldedatum: 03.06.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo...trifft genau meine Meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich sehe das auch so. Ich bin seit Dezember letzten Jahres auf dieser Homepage und lese immer fleissig alle Artikel. Allerdings verstehe ich in letzter Zeit nur noch Bahnhof. Die Artikel sind recht kompliziert für mich als Wlan Einsteiger. Mir fehlt auch eine Ansprechperson für meine Belange. Es gibt so viele Forenbeiträge, um die treffende Antwort zu finden. Das einfachste sollte jeder verstehen können. Auch Ansprechpartner sind von Vorteil!

Vielen Dank

Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ansprechpartner gibts im forum eigtl genug ... für alles andere gibts die info-treffen ...

dass die forenbeiträge immer schwieriger zu verstehen sind, liegt daran, dass die sich an leute richten, die schon teil des wlan-netzes sind und probleme haben die nunmal so komplizierte zusammenhänge haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann

Ich weiß nicht, womit du ein Problem hast. Es hat nicht jeder Zeit zirka 2-3 Tage das Forum komplett quer zu lesen um auf dem Wissensstand der anderen zu sein. Ich konnte es auch nur, weil ich krankgeschrieben war. Man kann nicht alle Fragen nur mit dem Forum lösen, auch der persönliche Kontakt ist vielen wichtig. War bis auf eine Ausnahme die letzten Donnerstage im Herberts. Ich biete auch an, ein Ansprechpartner in Weißensee zu sein. (Habe ich übrigens gerade heute gemacht. Ein "Neuer" hat die Telefonnummer im Herberts hinterlassen und sich sehr darüber gefreut das ich Ihn zurückgerufen habe)
Des weiteren haben sich sicher nicht ohne Grund Startseiten mit wenigen wichtigen Infos durchgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und die Poweruser sind diese Leute bestimmt nicht, den die besorgen sich lieber einen eigenen Zugang.

Da kann ich leider nicht zustimmen! Ich kenne einige Leute denen ich absichtlich nichts von diesem Projekt erzähle. Bei denen läuft den ganzen Tag eMule (bei einigen sogar noch KaZaA !!!) über das WLan-Netz irgendeines Nachbarn. Das diese davon nix wissen dürfte wohl klar sein. Und obendrein wird sich noch darüber lustig gemacht wenn jemand aus dem Haus über die Telekom meckert weil seine DSL-Leitung so lahm ist.
All diese Leute haben keinen blassen von der Technik mit der sie arbeiten. Die haben halt irgendwo bei google mal ne Anleitung gefunden wie sie sich trotz Mac-Filter und Verschlüsselung mit einem fremden Netz connecten können.
Diese Typen würden sich nie Gedanken darüber machen dass sie mit ihrem aroganten Verhalten unser komplettes WLan blockieren ... hauptsache es läuft bei ihnen. Und bevor die für nen eigenen Anschluss zahlen warten die lieber 2 Wochen auf ne CD ausm Esel.

Solche Leute sind das letzte was wir hier brauchen !!!

Sicherlich gibt es einige Leute die nur mal kurz ihre Mails checken oder ne Überweisung tätigen wollen. Gegen diese Gruppe hat natürlich niemand etwas, aber das ist meiner Meinung nach nicht die Mehrheit.
Und da muss ich Kasn zustimmen: Wer mitmachen will sollte schon dadurch Interesse zeigen dass er versucht sich hier durchzulesen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben können diese ja immernoch im Forum gestellt oder auf einem der Treffen geklärt werden.

Wenn auf der Startseite alle erforderlichen Infos sofort zugänglich sind dann haben wir bald sehr oft ein Problem dass wir gerade in hsh hatten. Da hat sich halt jemand nen Linksys besorgt, die FFF draufgespielt und sich ne IP gegeben. Das kleinere Problem war dass niemand wusste wem wem der AP gehört (Kontaktfeld leer und im Forum auch nicht angemeldet). Das grössere Problem war dass die gewählte IP bereits vergeben war (doppelt vorhandene IPs verursachen Chaos) und schon am ersten Tag knapp 1,5GB Trafic durch nen BitTorrent-Client verursacht wurden.

gruss
tm-107

PS: Und wenn jetzt jemand sagt dass Filesharing ja bald unterbunden wird, dann möge bitte daran gedacht werden dass wir das Netz auf Dauer nicht mit einem Uplink pro Stadtbezirk betreiben können. Und sobald ein Uplink ohne Hardware-AP (also mit nem Linksys) am Netz hängt, dann wird halt dieser ausgenutzt. Dass dieser Uplink dann nicht mehr lange existiert dürfte klar sein ... und das wäre dann das grösste Problem das wir haben können.


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 22.07.2005, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107

Worauf willst du hinaus ? Wir könne ja die Werbung für unser Projekt nicht filtern. Unsere Abschaltung der DHCP Vergabe hat ja schon einige aus dem Dornröschenschlaf geholt. Schwarze Schafe wir es wahrscheinlich immer geben, aber ich habe am Donnerstag mit Klaus (Weißenseer Uplink) gesprochen und er hat mir gesagt, das in Weißensee keine wahnsinnigen Traffics über seinen Zugang gelaufen sind. Das sollte uns doch eher Mut machen. Aber wie gesagt, wir haben hier vielleicht auch eine etwas andere Altersstruktur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meinen letzten Beitrag noch etwas erweitert ...

Zitat:
Aber wie gesagt, wir haben hier vielleicht auch eine etwas andere Altersstruktur.

Genau das ist derzeit noch Euer Vorteil, aber das kann (und wird) sich schnell ändern.

Zitat:
Unsere Abschaltung der DHCP Vergabe hat ja schon einige aus dem Dornröschenschlaf geholt.

Siehe mein letzter Beitrag (3. Absatz) ... damit kann man die Leute nicht wirklich fernhalten. Die besorgen sich nen AP und machen weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man kann notfalls auch die APs filtern.

Oder man muss doch wieder das Thema Verein aufwärmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du kannst APs anhand ihrer IP filtern. Aber eine andere IP kann sich jeder innerhalb von wenigen Sekunden geben ...

Zweite Möglichkeit wäre die Filterung der Mac-Adresse. Das ist aber nur über die ssh-Konsole per Befehlseingabe möglich und damit wohl nicht unbedingt für jeden hier zu bewältigen. Aber auch die Mac-Adresse des Linksys kann man in Sekunden ändern (zwar ebenfalls nur per ssh-Konsole, aber es geht).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du eigentlich deine Gegenargumente gerade selbst widerlegt.
Ich finde ein 4 Augen Prizip jedenfalls besser als wenn ein Wildwuchs entsteht. Neueinsteiger können mit falschen AP Eistellungen auch unabsichtlich unser Netz instabil machen.
Um so größer ein Projekt wird um so mehr muß man leider auch bestimmte Strukturen einhalten. Ich kann nur aus der Erfahrung aus meiner Arbeit berichten. Unser Betrieb ist aus eine kleinen Firma immer mehr gewachsen. Jetzt haben wir das Problem, das für bestimmte Dinge niemand mehr zuständig sein will und für andere Probleme gibt es zu viele, die mitreden wollen und man kommt der Lösung keinen Schritt näher oder man rennt sich die Hacken krumm um denjenigen zu finden der sich darum kümmert.

Noch eine Anregung fürs Wiki:
Ein Glossar für die häufig von und benutzten Abkürzungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde ein 4 Augen Prizip jedenfalls besser als wenn ein Wildwuchs entsteht.

Richtig, aber das 4 Augen Prinzip sollte schon im Forum beginnen. Es ist wesentlich einfacher Probleme zu beseitigen bevor sie entstehen. Wenn das Netz erstmal lahmgelegt ist, dann haben wir das Problem herauszufinden woran es liegt. Und wenn sich ein falsch konfigurierter AP als Fehlerquelle herausstellt und keiner weiss wem er gehört, dann sitzen hier viele mit langen Gesichtern vorm Rechner.
Und Wildwuchs werden wir zwangsläufig erleben wenn alle nötigen Informationen sofort zugänglich sind. Dann werden die Infos von vielen nur kurz überflogen und bei der Umsetzung auf dem AP passiert dann ein Fehler nach dem anderen ...
So wie es im Moment ist werden sich Neulinge eher im Forum melden und das soll auch so sein.

Zitat:
Neueinsteiger können mit falschen AP Eistellungen auch unabsichtlich unser Netz instabil machen.

Genau ... deshalb sollte der persönliche Kontakt übers Forum hergestellt werden bevor sich DAU mit einer Anleitung die er nur halbwegs verstanden hat an die Konfiguration seines APs macht. Frei nach dem Motto: Ich brauch nich Fragen ... das kann ich auch alleine ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de