Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WLANWSE/HSH 54MBit oder 11MBit ? Help
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 20:43    Titel: WLANWSE/HSH 54MBit oder 11MBit ? Help Antworten mit Zitat

Moin, wir wir beobachtet haben läuft unser Netz seit es I-Net hat mit 11MBit und nicht mehr mit 54MBit, wie wirk sich das auf die bestehende I-Net Verbindung aus?

Soweit ich gehört habe reißt ein 11MBit-User das ganze Netz runter wenn er sich mit 11 MBit einloggt. Wäre es ratsam das ganze Netz für ONLY G-Mode zu konfigurieren?

Was ist wenn nur ein AP auf G-Modus steht? Schließt er dann die anderen WRT`s aus oder ist eine Kommunikation noch möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte gestern in einem anderen Thema schon mal darauf hingewiesen, dass all APs im KV auf 11(b) laufen, obwohl zumindest meine beiden APs auf G-Only eingestellt sind. Ich kann mich auch mit einer 11(b) Karte mit meinem AP assoziieren, sollte eigendlich nicht moeglich sein.

Dies schein seit dem Update auf die FFF 1.0.2 so zu sein. Ist das eventuell ein Fehler in der Firmware ?!?

gruss
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Markus,
ob die Angabe wirklich stimmt?
Aber eines weiß ich: Ich habe meinen WRT testweise auf "G only" gestellt - ich bekomme nach wie vor Verbindung...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, nah ist glaub ich nicht sinn der Umstellung... mal scaun was unsere hellen Köpfchen zwecks der Firmware sagen... Gruß Markus

PS: Wenn Du auf 11MBit umstellst, was steht denn vorne im Status? Momentan geht der doch bloß bis 11 MBit oder? Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angaben in Status bleiben wie gehabt:
Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5(b) 11(b) ]

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gonly sollte es schon sein ... sonst haben wir die selben probs, wie die fhainer ... aber dass die verbindung von 11b-clients im g-only-modus möglich ist, ist sicher nicht im sinne des erfinders ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nun ein Fehler in der FFF das keine 54MBit angezeigt werden oder soll das so sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

im g-only-modus sollten weder 5,5MBit noch 11MBit in der liste der unterstützten bandbreiten auf der status-seite stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jut, was ist wenn von 5 Repeater nur einer den G-Only-Mode hat, kann er dann trotzdem noch mit den anderen kommunizieren oder verweigern die das?

Welche Nachteil habe ich wenn ich als einziger den G-Only-Mode laufen lasse? Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

der G-only-modus hat für dich nur vorteile, da keine langsamen b-wlan-geräte deine funkzeit verbraten ...

für die wahl des übertragunsmodus sind nur die direkten nachbarn wichtig ... denn nur zu denen wird gefunkt ... der datenaustausch würde dann nicht zustande kommen, wenn alle deine nachbarn im B-only-modus laufen würden. der standardmodus nachm flashen ist aber B/G ...

da ihr ja im moment quasi beim aufbau eurer backbone seid, ist es wichtig, dass alle in den G-only-modus schalten ... damit es keinen rückfall auf B gibt ... wenn später einzelne AP-betreiber es nicht einstellen, sind sie die einzigen, die drunter leiden ... aber wenn die backbone, also quasi das skelett, das alles zusammenhält, in dem B-modus zurückfällt, merken das garantiert alle.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 07.06.2005, 02:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

jut, werd das mal veranlassen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es denn nun eine Erklärung, warum bei uns nur [supported ... 11b] im Status steht? Mit der Firmware allein kann ich es mir schlecht erklären, da Rumpi mal einen Screenshot seines WRTs gesendet hatte:

http://www.wlanwse.de/forum/viewtopic.php?t=293
oder direkt:
http://www.rumstig.com/wlan/Status.jpg

Er hat ebenso die FFF 1.0.2 und ein WRT Board 0x0708.
Das ist mir ein Rätzel... Haben alle im wlanwse schon umgestellt auf NUR G ?
Muß man evtl. alles nochmal zurücksetzen? (FFF-->Satori/Reset-->FFF) ?

HOK

P.S. auf "Nur G" laufen jetzt meines Wissens die 9, 17, 25, 33, 41, 57 und 73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin

ich habe auf mein wrt auf " NUR G " gestellt.


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dieses Problem mal jemand genau klaeren?
Bei unserem ersten Treffen im Herbert's hatte ich mit Glockmann kurz darueber gesprochen.

Fazit: wenn die APs auf "B und G" laufen, dann kann eine einzelne B-Karte das ganze Netz auf B runterziehen, deshalb auf "G-Only" einstellen. Mein Verstaendnis davon ist, dass in dieser Einstellung nur G-Verbindungen zu Stande kommen (natuerlich auch mit anderen Speeds), aber keine B-Verbindungen mehr moeglich sind.

Frage: Ist dies wirklich so ?!?

Wenn ja, sollte es eigendlich nicht moeglich sein, dass unser komplettes Netz (inkl. der APs die auf G-Only eingestellt sind) auf 11(b) laeuft !

Also muesste es sich um einen Fehler in der Firmware handeln. Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ?

gruss
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

nein ... alles korrekt gedacht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de