Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OLSR Protokoll

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 20:46    Titel: OLSR Protokoll Antworten mit Zitat

Gibts jemanden der sich mit dem OLSR Protokoll auskennt ?
Meine Gedanken zwecks der schlechten Inet Verbindung ist folgende:
Kann es sein das die Anzahl der Hops für die Route ausschlaggebender ist auch wenn die Link Qualität sehr schlecht ist?
Ich habe mir mal die Routen auf der 33 angeschaut und festgestellt das ein Teil der APs für ihn besser indirekt zu erreichen ist. Eventuell sollte man diese Routen dann auf der 33 ausschließen zb. der direkte Link zur 209. Außerdem würde die 33 dann entlastet.
2. Vorschlag eventuell die 33 zu entlasten: Andere APs die die 33 nicht unbedingt zum Routen benötigen (weil bessere Links vorhanden) auch ausschließen um die APs die auf die 33 angewiesen sind zu performen.
Die 33 ist zB mein einziger Zugang und ich bekomme oft Server überlastet angezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal unter "Verwalten" -> "OLSR" den OLSR-Filter an ... einfach mal reinklicken und dann F1 drücken ... ich denke mal das ist genau das was Du suchst ...

Zitat:
Sollte eine OLSR-Station besser indirekt erreichbar sein, können die OLSR-Rundrufe dieser Station ignoriert werden. Trage die zu filternde IP-Adresse ein. Mehrere IP-Adressen mit Semikolon trennen.


gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub, ich muss diese frage im technikbereich vertiefen ... aber hier erstmal ne antwort

wir verwenden olsr in der abwandlung von olsr.org ... mit aktiviertem ETX-algorithmus ... dabei wird die vorraussichtliche anzahl an übertragungsversuchen ermittelt, die es braucht, um ein paket erfolgrich zu übertragen. wenn also der umweg über andere APs nach der verrechnung der daten einen niedrigeren ETX-wert ergibt, dann wird diese route gewählt.

da wir aber (verständlicherweise) von link-qualitäten weniger halten, als von bandbreiten, kann mit hilfe des "OLSR-Filter" in der FFF nachgeholfen werden ( Geschockt @tm-107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian 13086

Genau da habe ich auch vor und einige Leute haben mir dazu auch geraten, es gibt dabei aber einen großen Schönheitsfehler. Es laufen leider nicht alle Station sehr stabil und auch die Routen in der 33 schwanken sehr. Solche Experimente kann ich leider erst dann machen wenn das Netzt steht und auch anderen Personen feste Antennen Intallieren. Ich habe mal die Route zwischen 33>209 gefilter, daraufhin war der Link 57>25 Müll und das Netzt brach immer zusammen. Ich hoffe das Thomas ( 57 ) demnächst mal Nägel mit Köpfe macht und deine Anlage neu Aufbaqut mit richtigen Kabel, dann bekommt das Netz stabilität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 20:43    Titel: Im Netz ist der Wurm drin Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe seit mindestens heute Nachmittag folgendes Problem:

Ich komme auf keinen Wseer WRT mehr, aber auf folgende HSHer:
104.9.0.121
.145
.129
.041
Bei allen anderen bekomme ich eine Zeitüberschreitung angezeigt.
Inet geht sporadisch.
Meine IP ist die 104.10.0.129 und mein einziger verfügbarer Link die 104.10.0.033 (Adonis01).

Kann mir jemand eine Erklärung geben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

@ Christian13086:

Mach Dir nix draus, hier in hsh sind die sonst recht guten Link-Qualitäten auch nicht gerade berauschend und das Internet alles andere als stabil ...
Den Grund dafür kann ich Dir aber leider auch nicht nennen (OK, wär ich ne Funkwelle hätte ich bei dem Wetter auch keine Lust rauszugehen Winken)

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@christian13086: schau mal in deine routen-liste ... steht da die 104.9.0.145 drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann
Ja steht drin.

@all
Es kann Zufall sein aber ich habe mir nochmal alle Einstellungen im WRT angeschaut und festgestellt das in der Drahtlos Verwaltung der Frame-Burst eingeschaltet war. Ich weiß nicht warum, aber laut WRT Konfig Anleitung soll er ja ausgeschaltet sein. Vielleicht sollte man noch mal ein Rundspruch dazu machen, denn jetzt kann ich zumindestens einen Großteil unserer WRT wieder sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

es müssen mehrere einstellungen ausprobiert werden:

RTS-schwelle: 1024
Frame-Burst: unbedingt aus


desweiteren:
CTS-Schutz unbedingt aus

wenn das alles nix hilft, dann probieren wirs nochmal mit B/G-Modus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de