Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OLSR.FREIFUNK.NET über I-Net Verbindung BERLIN>LEIPZIP>
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

meine güte ... is det OT geworden .... aber ick mach gleich mal weiter ...

jetzt kann man die .41 von kasn aus halbwegs gut pingen, aber die 145 net mehr ... *grmpf*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welche 41? weil unsere 41 sitzt hinter der 33 von euch aus gesehn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

das betrifft wohl alles das 104.9.0 'er netz
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leipzig71



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 02:14    Titel: Re: OLSR.FREIFUNK.NET über I-Net Verbindung BERLIN>LEIPZI Antworten mit Zitat

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:

Ist es möglich mehrer WRT`s mit fff und gleicher SSID über I-Net mit einander zu verbinden?

Verbindet man nun die Netze unter einander ist auch ein Fremtzugriff von Netz zu Netz möglich oder?


hallo, wir sind aus Leipzig:

ja, alles kein Problem.
SSID muß natürlich nicht die gleiche sein.

Wir haben bei uns derzeit das Problem, das mehrere Funkinseln sich nicht gegenseitig sehen.
Ein Linux-server dient derzeit mit openvpn als VPN-Server (geht auch mit m0n0wall). Er hängt an einem leicht modifiziertem Linksys (portweiterleitung von vpn-traffic zum server), welcher direkt am Internet hängt.
Dort loggen sich derzeit 8 Linksyse aus den Stadtteilen ein (mit Openvpn-client). Die Firewalls (natürlich an) werden automatisch so modifiziert, das nur LAN-Clients ins VPN kommen und man aus dem VPN auch nicht ins LAN kommt. Am anderen Routing ändert sich nichts.

Unter Windows klappt das ganze auch, d.h. ich wähle mich ins VPN rein und kann dann (über eine Statusseite auf dem Openvpn-Server) auf alle derzeit eingeloggten Linksys per Webbrowser klicken und die Statistiken anschauen.
Einloggen per Weboberfläche kann man wieder mit ruhigem Gewissen, ist ja verschlüsselt...
Das ist schonmal eine gute Basis und läuft auch recht stabil. Den geringen internet-upstream merkt man ganz klar.

Falls das mal jemand probieren will (client-key auf Anfrage), die installation ist per ipkg idiotensicher. klappt allerdings nach meiner praktizierten Methode nur mit 54GS (wg. speicherplatz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

@leipzig71:

Klingt interessant ... zumal wir hier 1Mbit Upstream haben.

@all:

Da wir ja hier schon so extrem OT geworden sind mach ich nochmal weiter:
Meine Boards sind endlich angekommen und ich musste natürlich gleich losbasteln. Herausgekommen ist ein AT-Big-Tower mit dem "Tyan Titan Turbo AT-2", nem K6/2-333 (läuft auf 300 Mhz mit 2.0V), 128 MB RAM und ner Realtek RTL8139c. Festplattentechnisch fehlt mir immo das nötige Kleingeld, also werkelt zum testen noch immer die 170 MB WesternDigital. Daher hier nochmal der Aufruf: Wir suchen Festplatten!!! In meinem Fall dürfen diese max 128GB gross sein Winken
Das ganze verbaucht im Idle ~22W, bei Vollast sind es bis zu 56W.

Für zukünftige Projekte steht hier noch ein AT-Midi-Tower mit nem Gigabyte GA-586S2, K6/2-300 (2.2V) und 32 MB RAM rum (EDO- und SD-RAM passen). An dem Board können Festplatten mit je max 64GB angeschlossen werden.

Ausserdem hab ich mal nachgeschaut was ich hier noch alles an alter Hardware rumzuliegen habe. Wenn also davon jemand was gebrauchen kann dann bitte melden (schön wäre eine Verwendung für's WLanhsh):

1x Intel Pentium 150 auf nem Network OEM Board (AT inkl. Kühler/Lüfter)
1x Intel Pentium 166 auf nem ASUS PII-P55T2P4 (AT inkl. Kühler/Lüfter)
1x IBM 6x86 P166+ auf nem QDI P5I430TX Titanium I B (AT)
2x 4MB EDO RAM
6x 8MB EDO RAM
4x 16MB EDO RAM
3x ISA Netzwerkkarten (10Mbit)
2x 3.5" Floppy

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

der content ... man kann ihn schon riechen ... Winken ... und kommen hört man ihn sowieso

@tm-107: test mal HIERMIT, ob die kisten bei der spannung wirklich stabil sind ... dauert 10 min und dann weiß man's ... denn ähnlich wie prime95 unter linux zeigt das tool auch rechnenfehler an ... nicht nur abstürze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ... krieg das irgendwie nicht hin ...

Muss ich die Datei (cpuburn-in) noch irgendwie bearbeiten / installieren oder so?

gruss
tm-107

Edit:
Habe jetzt fast eine Stunde Prime95 mit Hilfe von BartPE laufen lassen und dabei die letzten 10min noch den CPU-Lüfter abgeklemmt. Fehler sind dabei keine aufgetreten.
Wie das mit cpuburn funktioniert würde mich aber trotzdem interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Leipzig71

Vielen Dank für die besteiligung am Forum, mit eurer VPN-Verbindung via Netz hört sich super an, aber da lass ich mal die Hellen Köpfchen dieser Fraktion rann. Leider fehlt mir dazu dat Wissen. Glockmann, TM-107 scheinen ja schon wach geworden zu sein und Karsten werden wir deswegen mal aus`n Urlaub holen Winken Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107: ... ich habe bei den tool eher an die verwendung unter linux gedacht ... falls du schon eins installiert hast. das ausführen ist ganz einfach "./cpuburn-in" ... dazu musst du dich in dem ordnet des tools befinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also Eisfair würde ich schon als Linux-Betriebssystem bezeichnen Winken

Genau diesen Befehl habe ich probiert ... aber immer das gleiche Ergebnis:

Zitat:
EIS-AP-PP9 # ./cpuburn-in
bash: ./cpuburn-in: Permission denied
EIS-AP-PP9 #

Was will der denn noch von mir? Als root angemeldet war ich ...

Habe doch extra geschrieben dass ich Prime95 mit Hilfe von BartPE habe laufen lassen (BartPE= lauffähiges minimales Windows von CD).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

achso ... das ein permission denied kommt, hast du nicht geschreiben ... dann mach mal cpuburn-in mit einem
Code:
chmod 755 cpuburn-in
ausführbar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jo jetzt hat's funktioniert ... was man da nicht alles beachten muss Geschockt

Ergebnis:
Zitat:
EIS-AP-PP9 # ./cpuburn-in 10

CPU Burn-in v1.00 - Linux
-------------------------
Michal Mienik (c) 2000. cluster2k@hotmail.com

0 iterations complete.
5000 iterations complete.
10000 iterations complete.
15000 iterations complete.
20000 iterations complete.
25000 iterations complete.
30000 iterations complete.
35000 iterations complete.
40000 iterations complete.

Test Complete. No errors were found after running 42109 tests.
EIS-AP-PP9 #

Also alles im grünen Bereich! Werd jetzt nochmal nen längeren Test machen, aber ich denke nicht das da noch was passiert.

gruss
tm-107

PS: Hab gerade festgestellt dass der CPU-Lüfter noch abgeklemmt war ... sollte also definitiv keine Probleme geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de