Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OLSR.FREIFUNK.NET über I-Net Verbindung BERLIN>LEIPZIP>
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 23:16    Titel: OLSR.FREIFUNK.NET über I-Net Verbindung BERLIN>LEIPZIP> Antworten mit Zitat

Nabend, da hab ich mal wieder eine Spezialfrage:

Ist es möglich mehrer WRT`s mit fff und gleicher SSID über I-Net mit einander zu verbinden?

Hintergrund:

Neben dem I-Net Zugang der Opalgeschädigten ist doch auch das Netz sehr wichtig, sprich zum Bleistift verschiedene Server welche in verschiedene OLSR-Netzen laufen. Verbindet man nun die Netze unter einander ist auch ein Fremtzugriff von Netz zu Netz möglich oder?

Wenn Geht, dann wie geht?

Pro / Kontra ?

natürlich ist mir klar, das der Link dann übers Netz nie schneller als der Upstream des Gegennetzes sein wird....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

technisch mit VPN-tunnel machbar.
die frage natürlich nach dem wozu.
das problem ist, dass andere netze noch viel weniger content (ftp-server, gaming-,streamingserver o.ä.) haben wie wir.
in hsh sind wir momentan dabei solche sachen umzusetzen.
problem ist nur das dafür das netz bisher zu klein war. wie man auf der karte sieht ändert sich das momentan ziemlich schnell.
im vordergrund stand also die expansion des netzes.
wenn solche meilensteine wie projekt-nico, und das funktionieren von hardwareAPs fertiggestellt sind, dann kann man sich auch mehr auf den content stürzen.

was wir bis jetzt haben sind ein ftp-server, und angepasste freifunk-firmware-layouts. (ein blick auf die 104.9.0.17 ist besonders empfehlenswert)
ich finde das ist immerhin ein anfang.
torsten ist dabei sich mit linux etwas vertrauter zu machen, wir organisieren momentan die hardware, das wird also sicher unser nächster FTP server werden. ich werde mich, wenn wieder etwas zeit ist,an einen shoutcast server machen (radio-streaming), und ein gameserver (counterstrike)

in fhain, sind mir solche aktivitäten nicht bekannt, und darüber klagt sven-ola (und auch andere freifunker) immer wieder.
in fhain ist das netz an vielen stellen auch leider nicht performant genug, als dass man spielen, ftp, und radio hören gleichzeitig machen könnte...

so sollten wir uns also zu aller erst einmal an den aufbau eines wirklich "schnellen", vermaschten netzes machen.
danach unseren eigenen content auf die beine stellen, und danach können wir uns über verlinkungen mit anderen wlan-netzen gedanken machen,
wenn es bis dahin nicht sogar schon von selber passiert ist...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

falls es jemanden interessiert: Der Server bei mir läuft schon, wenn auch nicht 24/7 (steht momentan noch nich aufm Balkon sondern im Arbeitszimmer, wo er am Switch hängt ... und der Switch is nur an wenn mein Hauptrechner an is)

Erreichbar über die 104.9.0.98 ...
FTP-Server ist auch schon aktiv ... Anonymous login ist erlaubt

Leider hat er derzeit noch die falsche Hardwareausstattung:

Prozessor: IBM 6x86 P166+ (wird ersetzt durch nen K6/2)
Speicher: 96 MB RAM (wird wohl so bleiben)
Festplatte: 170 MB (kein Kommentar Winken ... hier hat nich zufällig jemand ne min 40GB große Platte günstig abzugeben?)

Das ganze verbrät derzeit horrende 48W Strom, soll aber nach der Hardware-Umrüstung auf 20-30W sinken. Und da sollte dann auch der Strombedarf vom linksys mit drin sein, da ich den dann mit ans PC-Netzteil hängen will.

gruss
tm-107

PS: Wäre auch interessant wenn hier mal geäussert wird was so an content gewünscht wird ... nicht dass wir nachher viele Server mit vielen Spielereien haben und die hälfte wird nicht genutzt Geschockt


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 15.07.2005, 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deus



Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 33
Wohnort: PP1

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre auch interessant wenn hier mal geäussert wird was so an content gewünscht wird ... nicht dass wir nachher viele Server mit vielen Spielereien haben und die hälfte wird nicht genutzt


nen FTP-Server wär schon gut... man muss sich nich alle Tools und updates aus dem I-net saugen. Man kann halt zu erst aufm FTP nachschauen. (dadurch gibt es weniger Traffic fürs I-net)

Ne "FreifunkLan" so mit CS oder Quake kann ganz lustig werden... is nur die Frage wie das mit dem Ping aussieht... indem zusammenhang vielleicht nen Teamspeak-Server... oder nen IRC-Server... dann kann man im Netz mit einander kommunizieren, auch wenn das I-net mal ausfällt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Deus hat Folgendes geschrieben:
oder nen IRC-Server... dann kann man im Netz mit einander kommunizieren, auch wenn das I-net mal ausfällt...

Das Thema hab ich mit Kasn gerade durch ... ein Ausfall des Inet wird in naher Zukunft höchst unwahrscheinlich.
Wenn die grosse Menge es wünscht kann natürlich trotzdem ein interner Server laufen. Aber dann würde ich Jabber nehmen ... is ein freies Protokoll und unterstützt Verschlüsselung.
Ausserdem kannst Du bei irc nur im Chat quatschen, kannst Du bei Jabber zwar auch, aber hauptsächlich p2p ... eben wie icq.

Nen FTP gibt's schon und bei mir is dann auch einer am Start. Aber einzelne Updates werden da wohl net landen, dafür wäre der Verwaltungsaufwand zu hoch. Evtl das Service-Pack 2, ein XP Update-Pack und ein paar Graka-treiber ...

Gameserver (cs) hat Kasn sich vorgenommen ... vlt bleibt es ja nicht nur bei CounterStrike, wobei mir als Nicht-Gamer kann das relativ egal sein Winken

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

hy ho
die boards sind heute angekommen.
guuuute AOpen AX59Pro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5213408024
muss ich nur noch ma testen

platten wären wirklich interessant...

CS server und quake werd ich machen.
am nächsten montag zieht ein freund von mir nach hsh, der wird sich um die angelegenheit mit den spiele server kümmern, er is selber ein zocker Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Raven Shield oder Battlefield 2 Server wäre besser. Lachen Winken
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus



Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 33
Wohnort: PP1

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

bei den Gaming Servern bin ich noch skeptisch, was den Ping an geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

HeadhunterXP hat Folgendes geschrieben:
Ein Raven Shield oder Battlefield 2 Server wäre besser. Lachen Winken

du komm erst ma ans netz du alter kunde Auf den Arm nehmen

Deus hat Folgendes geschrieben:
bei den Gaming Servern bin ich noch skeptisch, was den Ping an geht...

pings sind spitze!
log dich doch ma per ssh auf deinem wrt ein und ping bei uns in hsh mal ein bisl rum

Code:
ping 104.9.0.1


das sind pings weit unter 40ms
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

das ist über die .41 ein problem ...

btw: bekommt den AP mal wieder ans laufen ... es ist seit tagen kein vernünftiges pingen auf die .41 möglich ... und das ging schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
HeadhunterXP hat Folgendes geschrieben:
Ein Raven Shield oder Battlefield 2 Server wäre besser. Lachen Winken

du komm erst ma ans netz du alter kunde Auf den Arm nehmen


Ende des Monats sollen die Baugerüste abmontiert werden, also kannst ja schonmal deinen "alten" WRT vorbereiten. Ich sag dir dann auch bescheid. Sehr glücklich

edit: Schaut mal demnächst nach, ob eine Tastaturbestellung über euren Amazon-Link funktioniert hat.
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
das ist über die .41 ein problem ...

btw: bekommt den AP mal wieder ans laufen ... es ist seit tagen kein vernünftiges pingen auf die .41 möglich ... und das ging schonmal


mit der .41 stimmt allgemein was nicht - und wir haben soweit noch keine ahnung, woran das liegt.
die routen stehen wie gewöhnlich bis nach weißensee - aber ich habe ne geschwindigkeit zur .41 von unter 5,6kbs, wenn sich überhaupt was regt.
zur zingster siehts von der .41 aus gesehen genauso aus (Andy sprach von ~ 2kbs)

edit: die .41 steht wohl nicht mehr am fenster (pingen kann ich sie über die .19 mit ~250)
wurde demnach durch die .19 ersetzt: pings von circa 60ms
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

juchuu .. es geht ...

ob es daran liegt, dass der ftp jetzt auf der .42 statt der .40 (der net-address des dhcp-subnetzes) liegt ? ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin meinem endgültigen Server wieder ein Stück näher ... habe heute folgende Mainboards bei eBay für sehr schmales Geld ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6784452318
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6784455132

Eines davon kommt in meinen Server (wahrscheinlich das TyanTitanTurbo - wegen den 6 SIMM-Steckplätzen) ... für das andere habe ich noch keinen Verwendungszweck ... nur ein passendes AT-Gehäuse. Aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen Winken

Mit den zwei Boards die Kasn ersteigert hat sind das also nochmal drei potenzielle Server bzw Hardware-APs Sehr glücklich

Fehlt nur noch ne ordentliche Festplatte ... aber bei den Preisen bei eBay kann ich ja gleich ne neue kaufen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

geile schnäppchen haste da geschlagen!
haste eigentlich plattentechnich schon was?
bei ebay kaufe ich keine platten, und 40iger sind so unpreiswert Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de