Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hilfe für einsteiger.....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 22:49    Titel: hilfe für einsteiger..... Antworten mit Zitat

hallo wlaner in hsh. ich bin interessiert dem netz beizutreten.habe aber von der materie leider bis jetzt keine ahnung. auch das suchen im forum hilft mir nicht wirklich. brauche auch die selbstbau- antenne.rundstahler oder dose. also bitte um kontakt aufnahme . möglichst per telefon. oder treffen. hoffe auf hilfe beim einstieg. gruss thomas (neubrandenburgerstrasse)
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi Data....


zum einstieg lese dir am besten noch das hier durch: http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=320&highlight=gezettelten

Informationen zum Einstieg (seitens technischer Fragen) findest du hier: http://www.wlanhsh.de/wiki/index.php/Technikbereich
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi Keksdosenmann ! habe mir das alles schon durchgelesen. aber bin eher der ausprobierer. doch ohne antenne ist das ein problem. habe jetz eine antenne mit zur pci karte dazu(msi pc54g2) aber keinen kontakt und das kabel von etwa 40 cm ist ein witz.wohne unten und das fenster ist etwa 2 meter vom pc weg. also ist nicht mal ein signal da. leider deswegen ist essig mit testen. was würde helfen in den (verbund) beizutreten? gruss thomas
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Problem bei den Antennenkabeln ist meist, das sie viel von dem Signal "Schlucken". Und wenn du hier von einer PCI-Karte sprichst, dann werde ich gleich wieder an eine winzig kleine SMA - Buchse denken. Um das Signal gut aus deinen Rechner raus (z.B.) auf die Straße zu bekommen, könntest du dir ein Stückchen AirCom+ - Kabel nehmen und am Ende eine Antenne basteln (dazu brauchst du nen paar Adapter und Stecker / Buchsen) Eine Brauchbare Antenne kannst du dir a) selbstbauen (basteln), b) beim Arbeitskreis gemeinsam zusammenbasteln (siehe aktuelle Treffen) oder c) preiswert von Kasn beziehen (altanatice d) teure Antennen bei E-Bay besorgen, sind aber Qualitativ noch nicht das gelbe vom Ei, Preis-Leistungsverhältniss stimmt nicht....)

EDIT
Probleme könnte es dennoch mit dem "Zugang ins freie" geben. Ich glaube nicht, dass du deinen Fensterrahmen für das AIRCOM-Kabel anboren kannst, oder?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

besteht die möglichkeit zum persönlichen kontakt? per tel oder so? würde auch etwas dafür springen lassen. bitte auch die preise für die antenne und das kabel sowie die verfügbarkeit sowie der bezug schreiben. danke thomas
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

also selberbasteln ist nicht ,arbeite an 4 projekte und da übersteigt es meine zeit. aber kaufen ist okay.wie wo wann bekomme ich die antenne.bei kasn habe ich ne mail geschrieben aber noch keine antwort. gruss thomas p.s. wie lang sollte- kann das kabel sein? antenne -pc.
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Maximallänge von 3 m sollte eingehalten werden. Das Kabel ist aber recht unflexibel und darf nicht gequetscht werden (hat einen Durchmesser von ca 1,5 cm). Ich weiß nur noch nicht ganz genau was du jetzt eigendlich vor hast. Denn das gerät, was am WLAN hängt, sollte dann auch 24/7 online sein und laufen (prinzip des freifunk.net) Wenn du dazu einen rechner "abstempelst" sollte es einer sein, der nicht all zu viel strom frisst, also eher etwas langsames. Das schont auf der einen seite die Umwelt und auf der anderen deinen Geldbeutel (auf längerer sicht in der Stromrechnung).
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

ist ein 500 celeron. läuft eigentlich immer etwa 360 tage im jahr. also 3meter sind okay. ist dann am fensterbrett.soll ja ein ap werden.
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist (grade für das Funken) wenn die Antenne raus kommt. Leider ( das ist mir klar) kann man das in der 1. Etage meist nicht verwirklichen. Aber sicherlich lässt sich auch nen Kompromiss finden.

Wenn der Rechner eh schon 24/7 läuft, dann iss det okey. Sag mal, welches Betriebssystem benutzt du / was machst du sonst auf dem ding=
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

xp und na ja nicht viel. etka und tis und so.
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nen vernünftigen Hardware-AP mit XP auf nem Celeron 500 und dann auch noch dran arbeiten (nehm ich mal an) ... da hab ich meine zweifel ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

läuft super! arbeiten kann man das nicht nennen. nur mal nachschauen auf der etk also etwa 10 min . täglich.
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub auch das da Linux ruft Winken sei nicht böse, aber ich glaub dein XP iss auch nicht sooo das schnellste, oder? Ich denke mit nem ordenlichen Linux kannste auch das tun, was du tun willst.... na mal sehn
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
data



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: berlin neubrandenburgerstrasse

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

von linux habe ich keinen dunst. auf den anderen rechener läuft auch xp. und die sind zum arbeiten
_________________
NEMO ANTE MORTEM BEATUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

hy data
sry die mails haben sich mal gehäuft Smilie wird heute abend abgearbeitet...

also um hier mal etwas klarheit reinzubringen.

du brauchst um mitzumachen einen Linksys wrt 54gs. der kostet 80 Euro.
dein pc mit XP eignet sich nicht, aus vielerlei gründen...
dann eine antenne und ein kabel, macht zusammen 40 Euro.
diese gerätschaft müsste aufs fensterbrett, da stellt sich die frage, und das is die allerwichtigste frage, wohin hast du sicht, und welchen stock wohnst du!? kannst du fotos machen?
unser netz ist nämlich noch nicht flächendeckend, und dahinten neubrandenburger ist recht wenig los, bis jetzt!

solche fragen müssen erst mal geklärt werden, denn einfach hardware kaufen, ins fensterstellen "und geht" is bei uns nicht.

am besten du lässt dich mal auf einem der nächsten info treffen blicken (news auf der startseite im auge behalten) und da bekommst du dann mal eine idee von unserem netz. sicher könnte man dann auch mal persönlich vorbei kommen...

zum schluss noch die frage, welche nummer in derneubrandenburger wohnst du?
hast du freunde/bekannte in der nähe!?

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de