Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir suchen K6/2 oder K6/3
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 16:42    Titel: Wir suchen K6/2 oder K6/3 Antworten mit Zitat

Hy Leute.
Nachdem der AP bei mir auf dem Dachboden nun wirklich super läuft, sind wir auf der Suche nach nicht mehr benötigten K6/2 oder K6/3 Prozessoren und natürlich Sockel 7 Boards.
Diese sind im Stromverbrauch um einiges günstiger als vergleichbare PII oder PIII Systeme. Mein HardwareAP auf dem Dachboden frisst ca. 21,3 Watt, was ausgehend von einer recht teuren KiloWattStunde von 20Cent auf das Jahr ungefähr 36Euro bedeutet. Das wiederum sind im Monat 3Euro also durchaus verkraftbar, wenn man die ungeheuren Rechenreserven eines K6 Prozessors betrachtet. Dazu kommt die hohe Flexibilität mit den erweiterbaren WLan-Karten.
Deshalb suchen wir alte ausgemusterte Hardware.

Also bitte unbedingt melden, wir nehmen sowas gerne, und auch nicht unbedingt für LAU ...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndyHSH



Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch nen Pentuim 233 MMX rumliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

die gehen an und für sich, aber kühlaufkommen und stromverbrauch sind zu hoch ...

btw: wenn man netperf ohne parameter startet, dann macht der einen bandbreitentest aufs lo-interface ... damit kann man also quasi die prozessorperformance in bezug auf die verarbeitung von netzwerkdaten messen. beim linksys kommt man da etwa auf 55MBit/s ... mal mehr mal weniger. bei kasns hardware-ap kommt man etwa auf 425MBit/s ... wenn man dann die pro-mhz performance errechnet, hat der K6-2 eine die 3,3-fache pro-MHz-Leistung ... der linksys ist also so schnell, die ein K6-2 bei 60MHz ... und das trotz 200MHz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

bei egay gibt es auch immer wieder super angebote: Board + CPU für 9€
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

emerald hat Folgendes geschrieben:
bei egay gibt es auch immer wieder super angebote: Board + CPU für 9€


Smilie jaja gebot steht Smilie
das traurige ist nur, dass sowas teilweise verschenkt oder gar weggeschmissen wird Traurig
da tut es in der seele weh wenn man weiß was diese kisten noch so drauf haben...

genauso verhält es sich mit SDRAM, also wenn irgendjemand hardware in diese richtung hat, dann bitte unbedingt hier melden oder eine mail an mich...

danke!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin kasn,

bei mir liegt ein K6-2-Board. Kann abgeholt werden, vielleicht find ich auch noch Speicher, aber da sieht's nicht so gut aus.

Tschö
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

whoosa Sehr glücklich (edit: von glockman für schrott befunden und deshalb wegeditiert^^)

wenn ich nicht nach einem p3 suchen würd wäre ich hier fündig geworden ^^
_________________
whO.Ot?!?


Zuletzt bearbeitet von emerald am 05.07.2005, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

auaha ... diesen barebone würd ich glaubich nichtmal geschenkt nehmen ... das board hab ich nämlich schon rumzuliegen ... das is grottenlahm ... bremst sogar einen K6-2 aus ... und den aufm speicherinterface auszubremsen ist schwierig, weil das nicht der flaschenhals beim K6-2 ist. und den dauereinsatz im router hat das board auch nicht überlebt ...

btw: wofür suchst du nen P3? ... wenns für nen router/server sein soll, dann ist der overkill. was den K6-2 vom P3 wirklich unterscheidet, ist die starke floating-point-leistung des P3 ... die wird aber für netzwerkzwecke sogut wie nicht gebraucht ... da werden nur ganzzahlige werte hin- und hergeschmissen. was sich aber auf jeden fall bemerkbar macht, ist der doppelte stromverbrauch und dementsprechend doppelte heizleistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kante



Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: HSH/Röttkenring

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

sdram braucht ihr auch?

reichen da so ein paar 32mb bzw. 64mb module? wieviel braucht ihr denn insgesamt? könnte ma nachschauen, ob ich davon noch ein paar dinger auftreiben kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
auaha ... diesen barebone würd ich glaubich nichtmal geschenkt nehmen ... das board hab ich nämlich schon rumzuliegen ... das is grottenlahm ... bremst sogar einen K6-2 aus ... und den aufm speicherinterface auszubremsen ist schwierig, weil das nicht der flaschenhals beim K6-2 ist. und den dauereinsatz im router hat das board auch nicht überlebt ...

puh.. gut, dass es keiner hier gekauft hat ^^

glockman hat Folgendes geschrieben:

btw: wofür suchst du nen P3? ... wenns für nen router/server sein soll, dann ist der overkill. was den K6-2 vom P3 wirklich unterscheidet, ist die starke floating-point-leistung des P3 ... die wird aber für netzwerkzwecke sogut wie nicht gebraucht ... da werden nur ganzzahlige werte hin- und hergeschmissen. was sich aber auf jeden fall bemerkbar macht, ist der doppelte stromverbrauch und dementsprechend doppelte heizleistung.


hm.. ich suche eigentlich nach einem p3 + barebone mit integrierter grafik ..
die pentiums haben eine TPD von ~17W. ich denke mit festplatte und chipsatz kommt das ding nicht über 35W..
und die mehrleistung nehm ich gern. wer weis für was ich das ding später noch mal benutzen will..
mein eigentliches ziel ist ein p3 667MHz der mit fsb100 betrieben wird (-> 500MHz), die VCore wollte ich dabei von 1.7V auf 1.5V reduzieren..
wenn das geht sollte das teil passiv kühlbar sein und insgesamt auch nicht über 30W kommen..

wenn du es definitiv besser weist, belehr mich eines besseren Winken
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... wir haben bisher immer die alten KATMAI-P2- und P3s (Slot1 .. oder wie der hieß) getestet ... und bei denen hat unter linux das HLT@idle nicht funktioniert ... die teile haben von bios bis in linux immer ihre 35W verheizt .. für einen job, den ein K6-2 mit gleicher netzwerkperformance mit gerademal 20W stromverbrauch erledigt ... mein router braucht sogar nur 15W ... unterscheidet sich durch die boards und vA netzteil ziemlich stark ... ich hab ein board mit MVP3-chipsatz und ein 145W-ATX-netztei im einsatz (nein .. keins von ebay)

ich weiß aber nicht, wie sich das mit einem coppermine oder tualatin auf nem anständigen board verhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiasco



Anmeldedatum: 12.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte hier noch einen kompletten AT-Minitower mit einem Sockel370-Celeron-700 (Coppermine) auf einem Slot-1-Board. Wenn den jemand gebrauchen kann...

Ansonsten gammelt hier auch noch ein P200MMX vor sich hin Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

ohaaa SUPER die resonanz!!!
also alles zu mir! am besten eine kleine mail an meine adress, dann klären wir die details !!!

auf jeden fall schon mal danke,
hardware APs sind doch mal soooo eine feine sache, für ein performantes netz...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigben



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde gerne einen server für meine familie ohne wlan bauen nur leider funktioniert bei mri das windows 2000 server setup nicht. entweder der rechner geht beim hardwareerkennen einfach aus oder es kommen fehler : die auf kaputten ram oder HDD hinweisen. habe 256 MB SD-RAM und 128MB-SDRAM kann mir jemand garantiert funktionierenden SD-RAM leihen oder meine RAM-Module testen ? bzw. wie kann ich die testen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

... http://www.memtest.org

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de