Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

netzwerkstatistik aufm WRT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 21:32    Titel: netzwerkstatistik aufm WRT Antworten mit Zitat

hier is grad was über die freifunk-mailingliste reingeflattert ... da hat jemand eine statistik für jedes einzelne interface gebastelt ...

http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/LinksysNetzwerkStatisik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich kurz nach erscheinen in der Mailing-Liste ausprobiert ... ist recht interessant, gerade wenn es sich um stark genutzte Knotenpunkte handelt.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

joa habs eben mal auf meinen AP gepackt, siehe bild...
auf jeden fall ne praktische sache, aber ich finde noch ausbaufähig.
fragen wie wer verursacht den traffic, oder eine langzeit stat wären interessant.



aber schon mal ne feine sache Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

wollte noch mal kurz berichten, dass diese statistik spürbar in der bandbreite die über den wrt läuft zehrt.
wenn ich mir die statistik anzeigen lasse fallen die datenraten um ca. 200-400KB/s
beobachtet ihr sowas auch? ich meine es wäre ja nicht ungewöhlich, doch mich interessieren andere meinungen...
evtl sollten wir überlegen diese statistik grundsätzlich intern zu installieren, dann haben eben nur die zugriff, die ihr pw kennen . . .
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

wie wir wissen, begrenzt der proz im wrt sehr gerne die bandbreite ... wenn der proz mit der erstellung der SVGs beschäftigt ist (ist die statistik echtzeit?), dann is klar, wo der bandbreiten-drop herkommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
wie wir wissen, begrenzt der proz im wrt sehr gerne die bandbreite ... wenn der proz mit der erstellung der SVGs beschäftigt ist (ist die statistik echtzeit?), dann is klar, wo der bandbreiten-drop herkommt


ganz richtig, und das ist spürbar
yaps stat ist echtzeit...

ich bin für interne installation,also nur zugänglich für den ap benutzer, werd ich jeden falls auf meinen aps so machen..
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte jedoch auch immer den "Richtigen" Spagat hinbekommen, nicht das zu viel Performence des WRT in schnickschnack umgewandelt wird und das Netz dann daran zu grunde geht.

mfg Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also den Performance-Einbruch bemerke ich selbst bei meiner geringen Bandbreite.
Installiert ist es bei mir auch im Verwaltungs-Bereich ... das würde das Netz wohl extrem verlangsamen wenn jemand sich mal aus Spass die Statistiken von mehreren APs gleichzeitig ansieht.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gibt ein neues Plugin ... diesmal mit Langzeitstatistik:
http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/LinksysNetzwerkStatisik

Ich habs installiert, könnt Ihr (alle die meinen wrt erreichen) euch ja mal anschauen:
http://104.9.0.97/cgi-bin-rrd.html?START=end-2h

@Kasn:
Für die Frage "Wer verursacht den Traffic?" gibt es auch ne Lösung (zumindest für den MeshCube), aber ich hab noch keine Quellen für den Linksys gefunden:
http://212.222.128.110/cgi-bin-pmacct.html

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

pmacct liegt als ipkg rum ... das kann der linksys ziemlich automatisch runterladenund installieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon, nur fehlt da leider die grafische einbindung in die Web-Oberfläche ... und ich als Windoof-User bin nunmal KlickiBunti gewöhnt ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

joa in den nächsten tagen werkelt bei mir aufn boden ein hardware AP.
da läuft dann meshlinux drauf, da werde ich um pmacct nicht drum rum kommen...
hab pmacct aber nie auf dem wrt zum laufen bekommen, war ich wohl zu blöd für Smilie

auf jedenfall hab ich die langzeittrafficberechnung schon mal auf einem linksys in fhain gesehen...
is auf jeden fall kompatibler und nicht so ressourcen fressend ...
können wa am freitag ja mal mit rumspielen, ich hoffe wir haben die zeit dazu...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

ipkgs kann man seit der 1.0 (glaub ich) einfach per web-interface installieren ... nur weiß ich nicht, wie es mit der konfiguration steht ... und da ich heute wieder das netzteil bei kasn vergessen habe Weinen , kann ich es auch nciht ausprobieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs ja installiert bekommen, aber wie gehts dann weiter ... ein zusätzlicher Menüpunkt und ne grafische Oberfläche wären nicht schlecht ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

es halt immer "nur" jemand finden, der die weboberfläche baut ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de