Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbindung lokales Netz zum Freifunknetz

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 16:36    Titel: Verbindung lokales Netz zum Freifunknetz Antworten mit Zitat

Hallo Netzwerk Experten!

Nicht nur mich beschäftigt gerade die folgende Frage:

Ich habe zu Hause ein lokales (WLan)Netz, in dem mehrere Rechner verbunden sind. AP ist ein DSL-WLanRouter (natürlich mit funktionsloser DSL-Funktionalität). Der Router ist mit meinem Freifunk WRT per Ethernetkabel verbunden. Der Router dient also für das lokale Netz auch als Gateway in das Freifunknetz und damit auch zum DSL Uplink.
Aber es ist mir nicht gelungen, Internet-Anfragen aus dem lokalen Netz über das Freifunk- Netz zum Uplink zu bekommen. Die WRTs kann ich allerdings alle erreichen.
Wie muß ich den Router und die PCs konfigurieren, damit das alles klappt?

Zweite Frage:
Welche Möglichkeiten einer Hardware-Firewall habe ich bei dieser Konstellation? Kann man die Firewall des Routers verwenden oder funktioniert die in dem Router nur zum DSL-Modem?
Welche Möglichkeiten habe ich, um mein lokales Netz zum Öffentlichen hin "sicher" zu bekommen? (Also die interne Sicherheit des lokalen Netzes selbst mal außer Acht gelassen - die ist schon klar)

(Ist das hier die richtige Rubrik? Eine eigene zu diesem Thema - also die unmittelbare Peripherie der APs - ist vielleicht besser?)

HOK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schon die richtige sektion hier ...

dein lokales netz ist auch geschützt, da der wrt das funk-netz und dein LAN über NAT und eine firewall trennt .. da sollte es zu keinen problemen kommen. die firewall in deinem dsl-router wird also nicht benötigt.

ich weiß alerdings nicht, worin das problem mit dem internetzugang besteht ...
deaktiviere einfach mal alle routing-optionen und den DHCP in deinem router und stecke das kabel, das vom wrt kommt, an eine normale lan-buchse am router (wenn nicht schon geschehen). dann sollte der wrt die DHCP-anfragen beantworten und der wlan-router nur eine einfache brücke darstellen.

eine frage vieleicht noch ... auch wenn sie dumm klingt ... steht denn die 0.0.0.0 überhaut beim wrt in der routing-liste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit NAT vom WRT klingt gut!

Zum Verbindungsproblem:
Kannst du mal kurz auflisten was im WRT und Router UND PC einzustellen ist?
Ich habe:
WRT:
LAN IP: 192.168.53.1
DHCP (im LAN): AUS

Router:
LAN/WLAN IP: 192.168.53.2
DHCP: AUS

WRT und Router sind mit LAN Kabel jeweils über LAN1 Buchse verbunden

PC WLAN IP: 192.168.53.102
Gateway: 104.10.0.73 (mein WRT)

Wo soll die 0.0.0.0 stehen? Meinst du bei der Routingtabelle im Status? Ja, da ist sie mit aufgeführt, mehrfach - und auch der Uplink 104.10.0.25

Was heißt "deaktiviere mal alle routing-optionen (...)" Wo soll ich die wie deaktivieren?

hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ahh... habe die Einstellung jetzt selbst gefunden.

Die hatte ich zwar schon einmal und es muß aus anderem Grund temporär nicht funktioniert haben - aber nun geht es!
Ich habe nun folgende Einstellungen:

(IPs sind beispielhaft)

WRT/LAN:
Statisch
192.168.100.1
255.255.255.0
DHCP AN

Router:
192.168.100.2
DHCP AUS

PC_1:
192.168.100.100
255.255.255.0
192.168.100.1 (Gateway)
192.168.100.1 (DNS Server)

PC_2:
192.168.100.101
255.255.255.0
192.168.100.1 (Gateway)
192.168.100.1 (DNS Server)

Notebook
Alles AUTO (kann aber auch fest vergeben werden)

Router/PCs/Notebook sind natürlich im verschlüsselten Netzwerk unter einer SSID verbunden.

(Hab' es mal für andere Netzwerkunerfahrene wie mich ausführlicher geschrieben zum Nachvollziehen.)

hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hok,
hast du jetzt Verbindung zum Internet oder geht es bei dir noch immer nicht ?

gruss
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

ja! Ja ich hab' Internet! Schon seit Vorgestern Nacht. Also seit Du den WRT getauscht hast. (War tatsächlich verwirrend Winken Daß es bei mir Anfangs nicht klappte, lag an falschen Einstellungen *bei mir* im lokalen Netz.
Allerdings ist die Verbindung instabil, bricht ab und an ab. Geschwindigkeit ca. 6 - 20 KB/s. Eine 6MB E-Mail habe ich nach 3 erfolglosen Versuchen dann via ISDN losgeschickt.
Gestern Abend ist die 57 übrigens abgestürzt. Thomas hat seinen WRT nach Mitternacht neu gestartet. So lange war hier Funkstille, da die 25 bei Klaus nur über die 57 zur 33 und von da zu mir auf die 73 kommt...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de