Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Freifunk-Firmware 1.0.1 ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ tm-107

Ich denke schon, bis auf dieses 11er Protokoll: In der Übersicht steht:
IBSS Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5(b) 11(b) ]
Aber es ist nicht gesagt, das daß auf die V 1.0.1 zurückzuführen ist. Da der AP von Markus (33) fast nie jemanden sieht als meinen hier unten (73) kann ich schlecht vergleichen. Seit Markus oben die 1.0.1 drauftat, *scheint" es nur diese Supported zu geben (dann auch bei meinem, seinerzeit noch mit der 1.0)

Aber Wlan-Zugriff auf BEIDE APs (33 und 73, jeweils mit der 1.0.1) hab ich jedenfalls...

HOK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also wenn Holgers und meine 33 beide auch die 0708 haben ist mir das jetzt schleierhaft !

Zu dem Holger noch etwas anderen aufgefallen ist. Seit ich die 1.01 drinn habe laufen beide ROUTER nur noch mit 11 MBit.... Wiso das ? liegt es daran das jemand versucht hat sich mit einer 11MBits Karte einzuloggen oder woran? Wie Holger schon geschrieb hat :

IBSS Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5(b) 11(b) ]

Wat nuh?
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits geschrieben treffe ich mich heute abend mit Sven-Ola in der c-base um dem Problem auf den Grund zu gehen ...

Weitere Infos gibts dann also heute abend bzw. morgen ...

gruss
tm-107

PS: Wenn ihr den Funk-Modus auf "ausschließlich G-Modus" stellt, dann kann sich niemand mehr mit einer 11 MBit-Karte einloggen ... ist sehr zu empfehlen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Frag ihn mal worin sich Router noch so unterscheiden, ich hatte heute wieder einen 0708 in der Hand, der hatte das gleiche Problem. Ein Downgrade lösste das Problem. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all!

Das Firmware-Problem ist behoben! Ich habe auf meinem gerade eine funktionierende Version 1.0.2 - allerdings derzeit noch auf Englisch ...

In den nächsten Tagen geht die deutsche Version online und dann können wieder alle updaten!

@Adonis01: Die Frage kam leider zu spät ... laut linksys unterscheiden sich die 1.0 und 1.1 nur durch einen anderen Ethernet-Chip. Aber das kann nicht alles sein, da die Boards auch etwas anders bestückt sind (unter anderem nur einer statt zwei Speicherchips). Hier mal zwei Bilder:

Verison 1.0
Version 1.1

Das zweite Bild ist zwar von einem WRT54G v2.2, aber es ist absolut identisch mit meinem Board ...

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 06.06.2005, 02:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jut, dann werd ich mir mal die Fehlerhaften Boards ( WRT`s ) mal anschauen ob ich dem zustimmen kann. Leider bekomme ich aber kein Bild zu sehen, sondern nur 2 leere Seiten... Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr komisch, gestern waren die Bilder noch da ...

Hab sie aber auch auf dem Rechner ... werd sie nachher mal hochladen ...

UPDATE:

Habe die Bilder auf meinen Webspace gepackt und die Links oben angepasst.

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 06.06.2005, 02:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Freifunk-Firmware Version 1.0.2 ist online und funktioniert ...

http://styx.commando.de/sven-ola/ipkg/

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

k hab meine nodes geupdatet
*grml
und auf allen noch netperf draufgepackt...
das wär mal nen tipp an sven-ola, das netperf wieder mit in die standartaustattung kommt.
kannst ihn ja ma fragen ob des möglich wäre...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

wenn im freifunknetz jeder wie blöde rum bencht, dann gehts ganzschön in die knie ... er wird also bestimmt seine gründe gehabt haben, es rauszunehmen. außerdem war es sein ziel, die firmware so klein wie möglich zu bekommen, um es auf geräten mit weniger flash ans laufen zu bekommen und platz für andere features zu bekommen. den einen befehl nachm flashen auszuführen is ja auch nicht das problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

hy
kurzer nachtrag,
hab eben noch mal nen netperf test falkenberger und hier bei mir gemacht.
von hier zur falkenberger über 13Mbit
von falkenberger zu mir stabil über 14Mbit

falkenberger zu owly relativ stabile 2Mbit
owly zur falkenberger stabile 1Mbits

owly zu tm-107 relativ stabile 2Mbit

so ich geh schlafen
ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

... tm-107 zu Owly ebenfalls meist stabile 2 MBit (und manchmal 0.0 Traurig)
Das aber auch erst seit heute ... gestern war noch ganztags 0.0 angesagt.

Über netperf direkt habe ich mit Sven-Ola nicht gesprochen, aber über integrierte Features insgesamt und da stimmt seine Meinung ziemlich mit der von glockman überein.

Zumal wenn er jetzt netperf integriert, dann dauert es nicht lange bis die nächste Anfrage kommt ob er pppoe integriert, und dann die nächste usw.

Sein Hauptaugenmerk liegt derzeit übrigens bei der Implementierung einer Traffic-Shaping-Erweiterung (er erhofft sich dadurch einige neue Uplinks) und dem Update auf die neue openwrt-Version.

gruss
tm-107

PS: Sven-Ola empfiehlt bei Problemlinks übrigens RTS=250 und FRAG=512 ... Was ist bei Owly eigentlich derzeit eingestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben die beiden Werte zu bedeuten....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

mit der fragmentierungsschwelle werden große pakete in kleinere zerlegt ... bei einem wert von 512 entspricht das maximal 512 byte pakteten. taucht also während der pakettransmission ein fehler auf, muss nur ein kleines paket neu übertragen werden, was auf sehr labilen verbindungen erheblich funkzeit spart.

der RTS treshold gibt an, ab welcher paketgröße das RTS/CTS-verfahren angewandt werden soll ... dieses verfahren muss dann eingesetzt werden, wenn an einem AP zwei andere APs miteinander kommunizieren, die sich beide nicht sehen. also haben wir unsere berühmten APs A,B und C ... A und C quatschen über B miteinander, können sich aber gegenseitig nicht empfangen. das hat zur folge, dass sich A und C nicht darüber einig werden können, wer jetzt senden darf ... wenn es beide gleichzeitig machen, dann gibts stress. an dieser stelle kommen die RTS (Ready-To-Send) und CTS (Clear-To-Send) Pakete zum einsatz .. der AP, der was zu sagen hat, sendet an den ampfänger ein RTS ... erst wenn der in der lage ist, zu empfangen sendet er ein CTS zurück und die transmission startet. diese APs, die sich nicht sehen können, nennt man "hidden nodes" ... später wird logischerweise das gesamte netz aus hidden nodes bestehen, weshalb wird auf allen APs RTS-werte eintragen sollten ... wie niedrig sie ausfallen sollten, kann ja jeder selbst empirisch am eigenen AP ermitteln.
da der WRT in seiner funktion als client (datenempfänger) entscheidet, ob RTS/CTS angewandt wird und nicht der AP, der die daten liefert, müssen eigtl alle diese option setzen.

auch, wenn das verfahren die stabilität des netzes verbessert, schafft es einen erheblichen overhead und kann die bandbreite ganz schon drücken. da bei solch perfekten verbindungen wie zwischen kasn und hawl ein retransmission nicht viel zeit kostet, ist der verlust durch RTS/CTS wahrscheinlich größer, als der gewinn, deshalb muss mit den werten individuell rumprobiert werden ... ganz besonders bei APs, die nur schmale ~2MBit empfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sprich: Große Repeater mit sagenhaften Antennenanlagen sollte große Packete übermitteln und entscheiden über Quasseln der kleinen Client-AP`s ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de