Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IP Adressen und network Masks

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 10:33    Titel: IP Adressen und network Masks Antworten mit Zitat

Hi,

tja leider habe ich von von den network masks nicht ganz so viel Ahnung, darum hier mal mein Problem:

Für ein AP gibts ne IP
104.9.0.0/29
Soweit ich jetzt gegoogelt habe kann man das auch so schreiben
IP: 104.9.0.0
net: 255.255.255.248

Das heisst dann soviel, dass es 8 IPs (incl. AP) in einem Netz gibt
104.9.0.0 - 104.9.0.7

OK, bis dahin habe ich mich durchgekämpft.


Wie aber kann man dann einen AP mit einem AP verbinden sagen wir mal:
AP1->104.9.0.0/255.255.255.248 mit AP2->104.9.0.40/255.255.255.248

AP1 sieht doch nur die nächsten 8 IPs (bis 104.0.0.7), wie kann er denn plötzlich auf 104.9.0.40 zugreifen, dass lässt doch die subnet mask nicht zu oder???
Können dann auch die Clients die an AP1 hängen auf AP2 zugreifen?
Wenn ja geht das über NAT oder kann AP2 auch jeden einzelnen client von AP1 sehen?

Schon mal Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin zwar auch recht neu beim thema Wlan, aber mit kabelgebundenem Lan habe ich ein paar Erfahrungen.
Also der reihe nach:

Zitat:
Für ein AP gibts ne IP
104.9.0.0/29
Soweit ich jetzt gegoogelt habe kann man das auch so schreiben
IP: 104.9.0.0
net: 255.255.255.248

Das heisst dann soviel, dass es 8 IPs (incl. AP) in einem Netz gibt
104.9.0.0 - 104.9.0.7

Bis hierhin stimmt es schonmal fast. Die 8 IPs beziehen sich aber nur auf das kleine Netz im Netz, also auf Deinen AP und alle damit verbundenen Clients, nicht auf andere APs.
Das ist nur der IP-Bereich den Dein AP per DHCP dynamisch an alle vergibt die sich mit ihm verbinden sollen.

Zitat:
Wie aber kann man dann einen AP mit einem AP verbinden sagen wir mal:
AP1->104.9.0.0/255.255.255.248 mit AP2->104.9.0.40/255.255.255.248

Genau da liegt Dein Denkfehler: 104.9.0.0/255.255.255.248 ist nur der IP-Bereich der per DHCP vergeben wird (mit ausnahme der 104.9.0.1, welche für den AP selbst reserviert ist).
In Deinem Beispiel hat AP1 die IP 104.9.0.1 mit der Netzmaske 255.0.0.0 ... und damit sind über ihn alle IPs erreichbar welche mit 104.x.x.x beginnen.

Kurz gesagt: Dein AP hat die IP 104.9.0.1 mit Netzmaske 255.0.0.0 ... für die IP-Vergabe per DHCP ist nur der IP-Bereich 104.9.0.0/255.255.255.248 reserviert.
Der nächste AP im Netz hat dann die 104.9.0.9 mit Netzmaske 255.0.0.0 ... für die IP-Vergabe per DHCP ist dann der Bereich 104.9.0.8/255.255.255.248 reserviert.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ... wenn nicht versuche ich es gern nochmal ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

das subnetz der DHCP-clients muss deshalb so eingeengt sein, weil sie alle anderen APs im netz über einen router erreichen ... und diesen router stellt der wrt dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

bleibt mal bitte bei der korekten schreibweise.
also 104.9.0.0/29,255.255.255.248
die 29 kommt so zu stande
32-29=3 diese drei ist n
2 hoch n = 8
also acht IP adresses umfasst dieser bereich.
die 248 kommt aus 256 - 8 (IPs)
und wie schon gesagt, werden diese IPs vom wrt in der Luft verteilt.
diese Rechner können sich dann direkt erreichen, sind untereinander sichtbar. sie sind aber aus dem olsr netz nicht zu sehen, was sinn macht, da sie für das netz unwichtig sind. will einer dieser rechner eine IP adresse außerhalb des per subnetzmaske begrenzten bereiches erreichen, dann geht das über den router per NAT (network adress translation)

wer das noch mal genauer nachvollziehen möchte siehe das bsp von sven-ola
http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten (ich weiß die Dankessagung kommt ein wenig spät).
Mir fällt da jetzt noch was ein:
Ich wollte mich mit meiner Client WLAN Card mit Nico's AP verbinden. Einmal hat das geklappt und ich habe sogar eine IP zugewiesen bekommen. Das heisst den soviel, dass ich mich mit dem Netz hinter dem WRT verbunden habe. Wie aber kann ich mich direkt mit dem WRT verbinden, wie es ein normaler anderer WRT auch machen würde. Da ja alle Server im Ad-hoc mode arbeiten, müsste ich mich doch mit der WLANCard auch im Ad-hoc mode mit dem Server verbinden können oder?

Mir ist schon bewusst, dass das nicht viel bringt! Ich will nur wissen ob das theoretisch ginge, denn so ist das halt mein Verständnis im Moment.Falls dies nich geht, bitte mal sagen warum, denn noch habe ich nich den 100% durchblick wie das alles miteinander funktioniert.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

es macht sogar sehr viel sinn, ein notebook unterwegs (!) ohne dhcp mit dem olsr-netz zu verbinden ... es wäre ja unsinnig, für jedes bisschen surfen einen wrt mitzunehmen.

dazu musst du deinem notebook eine feste IP ausm OLSR-netz geben (da nico keinen dhcp eingeschaltet hat, versuchs mal im bereich zwischen 104.10.0.106 bis .110 ... es sei denn, du hast nen eigenen ip-bereich). die ad-hoc-verbindung kommt automatischen zustande, wenn du dich mit den olsr.ferifunk.net verbindest. ist das geschehen, hann musst du den OLSR-Switch (guck mal im download-bereich) starten ... achte dabei darauf, dass auf keinen fall häkchen in "offer internet connection" drin ist, und dass hysterese aus und ETX an ist ... alles ganz einfach.

PS: werde dazu mal nen wiki-artikel fertig machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de