Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

optimaler Reflektor für die Omni?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:47    Titel: optimaler Reflektor für die Omni? Antworten mit Zitat

Da das Thema in einem anderen Thread aufkam habe ich mal nen neuen Thread aufgemacht.

Auslöser des ganzen war dieser Kommentar von Glockman:
Zitat:
gestern hab ich einen rundstrahler für nicos dach fertig gebaut (wieder 3 stunden ... das kostet alles ZEIT .. DIE müsst ihr investieren) ... mit dem testen wir dann, in welchem abstand vom reflektor die ergebnisse am besten sind (wird wohl nen nachmittag kosten) ...


Dazu meine erste Antwort:

Zitat:
Die Ergebnisse des Tests (Abstand Reflektor zur Omni) würden mich dann auch stark interessieren ... also bitte veröffentlichen.
Ich habe zwar derzeit an meiner Omni auch nen Reflektor dran, aber die Omni sitzt derzeit noch nicht mittig zum Reflektor und beim Abstand dürfte wohl auch so einiges zu beachten sein.

Meine theoretischen Überlegungen laufen daraus hinaus, dass der Abstand zwischen Omni und Reflektor (blaue Linien im Bild) auf jeden Fall an jedem Punkt des Reflektors gleich sein sollte. Ausserdem denke ich mal sollte der Reflektor so groß wie möglich sein, damit er so viele Signale wie möglich "einfangen" kann (rote Linien im Bild) ... also quasi wie bei Sat-Schüsseln (je grösser die Schüssel desto besser der Empfang - jedoch ab einer gewissen Grösse kaum noch messbare Verbesserung).
Ist aber wie gesagt nur meine Theorie, also berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ...
Hier nun das Bild zur Veranschaulichung meiner Theorie:

Wie schon gesagt, die roten Linien sind die Funksignale von denen bei einem grösseren Reflektor wesentlich mehr empfangen werden. Die blauen Linien stellen den Abstand zwischen der Omni und dem Reflektor dar (an jeder Stelle identisch).


Und Glockmans erster Kommentar:

Zitat:
die omni muss sicherlich parallel zum reflektor verlaufen ... dabei dachte ich an halt an ein leicht gewölbtes (loch)blech ... aber wirklich nur leicht gewölbt .. wir wollen ja kein richtfunk haben ... bei nico brauchen wir 120°.


gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

na das läßt sich doch berechnen. der Strahler darf nicht im Brennpunkt des Reflektors sitzen, da er sonst zum Richtfunksender wird, er muss näher ran.

Über den Daumen probiert mal halbe Distanz vom Biegeradius des Reflektors. Wenns genauer werden soll, mach ich mir gern mal Gedanken.

Oh, noch was, der Reflektor muß auf Erdpotential, damit er nicht anfängt zu schwingen. Er darf aber auf keinen Fall mit der Antennenmasse verbunden werden! Der Blitzableiter macht sich für solche Tests erst mal ganz gut, ist aber nicht für den Dauerbetrieb geeignet, da ihr sonst noch einen Überspannungsschutz vor den AP bauen müßtet.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab rumgerechnet ....
in der normparabel muss die antenne bei y=0,13 liegen ... datt muss ich nur zeichnen und entsprechend vergrößert ausdrucken ... dann haben wa unsere vorlage und ick kann nico endlich die maße vom reflektorblech geben.

ich bin (logischerweise) von der parabelfunktion f(x)=x² ausgegangen ... integriert is das f'(x)=2x ... für f(x) den anstieg eingesetzt (tan 15°=0.26) ... und dann ergibt x=0,13.

bin grad dabei, die reflektorform zu drucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mal ne blöde Frage: Wo soll ich bitte in meiner Plattenbauwohnung Erdpotential herholen ... die einzige Möglichkeit wäre der Schutzleiteranschluss meiner Steckdosen, aber der ist bei DDR-Plattenbauten am N-Leiter angeschlossen. Also auch nicht wirklich Erdpotential ...

Meine Balkonfront ist zwar aus Alu, aber die wird mit 100%iger Sicherheit mit dem Blitzableiter verbunden sein ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

so ... mathematisch hab ichs irgendwie net mehr gebacken bekommen ... hat nie so hingehauen, wie ichs wollte ... also hab ich wie zu guten alten zeiten kontruiert und probiert .... das is bei rausgekommen:


(klicken für große druckbare version)

das der reflektor bei 120° abstrahlwinkel wirklich so flach wird, hätte ich so nicht gedacht ... aber es haut hin ... breiter hätte er noch sein können ... aber da hat das a4-blatt aufgehört ... der dicke kreis in der mitte ist das EN25-installationsrohr, in die die omni eingepackt ist ... wie man sieht, hängt dat ding janz schön dicht am blech.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

sieht gut aus, Glockmann. Ich hatte den typischen alten Fehler in meiner Denkweise.

Ja, der Abstand ist schon recht gering. Dies ist einer der Gründe, warum Sendeanlagen von Rundfunksendern mit mehreren Antennenelementen aufgebaut werden, obwohl die Verschaltung dahinter ja auch nicht ohne ist.

@tm-107: naja, der Schutzleiter und der N laufen ja spätestens im Hausanschluß eh zusammen. die Zentralerdung erfolgt dabei an den Umrichtern.
Deine Balkonfront könnte aber schon eine Menge bringen. Es ist letzendlich immer eine Frage, wieviel leitende Masse ist am Reflektor angeschlossen. Und ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob die Armierungen an der Platte immer auf Erde gelegt wurden.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

gerade wil die verschaltung so teuer, aufwendig und fehleranfällig (dabei sind vom menschen gemachte fehler gemeint) ist, haben wir gesagt: ... nehmen wa doch einfach mehrere wlan-karten ... is im endeffekt vieleicht sogar billiger. dann 3x 120° antennen an den AP ran und man hat eine mörder reichweite und abdeckung und vA netzwerk-bandbreite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

starke Idee, Glockmann. Na klar, 3 Karten = 3-fache Leistung. Die Ausrichtung wird noch ein Erlebnis.

Bringt die Software das? Unterstützt die denn mehr als eine Karte auf der WLAN-Seite?

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja ... das wird unterstützt ... ansonsten könnte olsr gegenüber anderen routing-protokollen kaum bestehen ...

in den letzten versionen wurde das multi-interface-routing wohl debuggt und is soweit einsatztauglich ... ich mache mir vielmehr sorgen um den wlan-treiber und das mainboard ... das sind viel unsicherere komponenten.

die ausrichtung wird dabei aber kein abenteuer ... einfach die drei 120°-strahler in 3 richtungen um einen mast herum positionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

@NTech:
Zitat:
Und ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob die Armierungen an der Platte immer auf Erde gelegt wurden.

Es handelt sich um neue verglaste Balkons mit einer durchgehenden Alufront vom Erdboden bis zum 11. Stockwerk. Aus Beton sind nur die Zwischendecken und die Seitenwände. An der kompletten Front ist kein bisschen Stahlbeton ...

Werde mal messen ob ne Verbindung zwischen Alufront und Schutzleiter besteht ...

Erdung erfolgt aber erst wenn mein endgültiger Reflektor fertig ist ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tm-107,

hui, ne Alufront im Ganzen im die Balkone, das ist man ordentlich leitendes Metall. Auch wenn Alu nicht ferromagnetisch ist, beeinflußt es den Empfang doch erheblich, sonst wären SAT-Schüsseln ja auch irgendwie nicht aus diesem Leichtmetall.

Ich denke, bei der Metallansammlung werden sie wohl die Front unten an einen Erder angeschlossen haben. Alles andere wäre ein wenig gefährlich, wenn denn mal ein Blitz sich verirrt. Da aber die Alufläche ringsherum recht groß sein wird, ich habs ja noch nich jesehn, ist die Wahrscheinlichkeit eines ungesunden Energieimpulses durch Induktion auf die Antenne nicht sonderlich hoch.

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg beim Test mit der Reflektor-OMNI.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de