Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufbau eines Rechners als AP
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Glockman:
Die Ergebnisse des Tests (Abstand Reflektor zur Omni) würden mich dann auch stark interessieren ... also bitte veröffentlichen.
Ich habe zwar derzeit an meiner Omni auch nen Reflektor dran, aber die Omni sitzt derzeit noch nicht mittig zum Reflektor und beim Abstand dürfte wohl auch so einiges zu beachten sein.

Meine theoretischen Überlegungen laufen daraus hinaus, dass der Abstand zwischen Omni und Reflektor (blaue Linien im Bild) auf jeden Fall an jedem Punkt des Reflektors gleich sein sollte. Ausserdem denke ich mal sollte der Reflektor so groß wie möglich sein, damit er so viele Signale wie möglich "einfangen" kann (rote Linien im Bild) ... also quasi wie bei Sat-Schüsseln (je grösser die Schüssel desto besser der Empfang - jedoch ab einer gewissen Grösse kaum noch messbare Verbesserung).
Ist aber wie gesagt nur meine Theorie, also berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ...
Hier nun das Bild zur Veranschaulichung meiner Theorie:

Wie schon gesagt, die roten Linien sind die Funksignale von denen bei einem grösseren Reflektor wesentlich mehr empfangen werden. Die blauen Linien stellen den Abstand zwischen der Omni und dem Reflektor dar (an jeder Stelle identisch).

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 18.05.2005, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

die omni muss sicherlich parallel zum reflektor verlaufen ... dabei dachte ich an halt an ein leicht gewölbtes (loch)blech ... aber wirklich nur leicht gewölbt .. wir wollen ja kein richtfunk haben ... bei nico brauchen wir 120°.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor das jetzt hier ganz doll offtopic wird hab ich mal nen neuen Thread zum Thema Reflektor und Omni aufgemacht.

Damit es auch jeder findet den es interessiert ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Zeit investieren wir schon genug! Der feste Aufbau des APs auf dem Dach, das Abfahren der Strecke und das jetzige Organisieren der Leute sollte nun mehr als ausreichen. Wir hatten übrigens mehrfach versucht Nico zu erreichen - wollten mit ihm zusammen die Strecke ausmessen und auch mithelfen. Aber wenn Nico keine Infos postet und auch nicht angerufen werden kann, dann kann man sich schlecht beteiligen oder!?

Ich sag mal so: wir haben es anders gemacht und das klappt auch bestens - ich weiß nicht wie ihr mit den Selbstbau-Antennen fahrt - hier steht jedenfalls nen 12dB Rundstrahler und der tuts auch - deswegen denk ich auch erstmal in solchen Kategorien - ich denke halt nicht, dass da zwingend so eine Monsterkonstruktion aufs Dach muss (die ja gerade erst noch entwickelt wird), damit hier die ersten Geschichten passieren können. Ich glaube nen Rundstrahler (den glaub ich Markus noch hat), nen AP und nen Netzwerkkabel zu nem Mini-Server, der durchaus auch in der Wohnung stehen könnte, hätten es für den Anfang auch getan.

Die Kostenteilung soll auf unserem Treffen diskutiert werden, deswegen sollte das ja auch möglichst bald stattfinden. Das Thema beschäftigt uns schon sehr viel länger als ihr mitbekommen habt (erst als wir verschiedene Modelle durchdacht haben, hat Hok nen Thread aufgesetzt).

Gut, und damit ist die Diskussion für mich hier auch beendet - ich hab wirklich andere Sachen zu tun als mir hier virtuelle Ar***-Tritte für meinen gutgemeinten Einsatz zu holen. Immerhin ja nur im guten Willen, dass Nico evtl. schon die Juni-Kosten reinbekommt und dass das ganze Ding schnell und ohne Zeitverzögerung hochgezogen werden kann. Geld ist immerhin Geld. Für die Gemeinschaft ist es nicht viel - für ihn allein evtl. schon....

So - ich klink mich aus....
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

der abslute witz wäre (was ich euch aber wirklich nicht wünsche), wenn der dsl-zugang bei nico aus technischen gründen platzt .... dann wäre alles bis dahin eingesetzte engagement futsch.

in der ruhe liegt die kraft ... *omhhhh*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

na das möcht ich ja mal sehen: zumal ja schon die verbindung von nicos dach zum ap in der lindenallee gemessen wurde. alles andere ist technisch machbar...

diesen kommentar hättest du dir echt sparen können - tzz. und das von einem hauptinitiator dieser seite hier - fast schon ein bissel gehässig - OBWOHL IHR UNS DOCH IMMER ERMUTIGT SO EIN NETZ AUF DIE BEINE ZU STELLEN - ein absolutes ARMUTSZEUGNIS!

so schluss jetzt *kopfschüttel*
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott *notbremsezieh* ... das sind jetzt ein hafen missverständnisse ...

ich will doch dein engagement nicht kleinreden ... nur sagen, dass es im mom in die falsche richtung geht ...

und das mit dem dsl-zugang war seitens versatel gemeint ... das die aufm letzten drücker sagen: och nö .. geht doch nich .... dann wäre die ganze aufregung umsonst gewesen ... deswegen drück ich so auf die bremse ... es geht um einen dsl-anschluss, der technisch noch nicht steht ... um nichts mehr ... ich werd mich hüten den netzaufbau in wse verhindern zu wollen ... aber man muss nico auch nicht unnötig belasten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht mein engagement, sondern UNSER engagement. wir machen das hier zu dritt (wir hatten ja beim letzten treffen abends noch mit euch genau darüber geredet). ok, ich mag nun nicht weiter auf den zeitfaktor eingehen, ihr tut hoffentlich euer bestes - mehr ist dann einfach nicht drin. wenn hilfe bei nico gebraucht wird, sagt einfach bescheid - sind ja nur ein paar minuten zu fuß und einer von uns sollte eigentlich immer zeit haben. aber wie schon gesagt, würde test- u. übergangsweise evtl. auch ne andere lösung klappen - nun gut...

ähm, na das musst du aber dazuschreiben, dass du versatel meinst, für mich klang das gerade nach ner sehr gehässigen leicht spöttischen und absolut demotivierenden antwort, die hier wirklich fehl am platze wäre. in sofern sorry *handsreich*.

generell wäre nen stärkerer informationsfluss in dieser sache schon nicht schlecht - planungssicherheit, statusinfos und vor allem nen ungefärer zeitplan sind eigentlich die vorraussetzung, damit wir mehr als nur "es kommt - der anschluss sollte eigentlich am ... da sein" sagen können. evtl. könnte man das ganze dann auch zeitlich besser ZUSAMMEN abstimmen - also ap-aufbau bei nico und netzaufbau hier.
die kosten bei nico sind auch so ein thema - ne ungefäre hausnummer damit wir schon vorab was zu den einmaligen kosten sagen können.

und nico müsste natürlich auch bei der finanzierungssache nen klares wort mitreden - wann überweisen, wie viel, welche aufteilung, anfallende betriebskosten etc. und das muss nicht erst zwingend nach dem bereitstellen des anschlusses passieren.

gut, weiter gehts... kann man diesen thread eigenltich umbenennen und evtl. ins wse forum posten, damit er von allen gelesen werden kann? denn der hat eigentlich nix mehr im technik-forum unter dieser überschrift zu suchen.

gruß,

dex
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

yup sehr offtopic geworden,
hier nun alle infos zum thema nico:
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=2551

anonsten gehts hier wieder ums thema hardware AP...
---------------------------------------------------------------------
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

das beste an dem thread fand ich, dass drei total verschiedene themen quasi parallel behandelt wurden ... muss man auch erstmal schaffen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi

warscheinlich werde ich mir jetzt doch erstmal den linksys holen da ich zurzeit noch im NICHTdsl gebiet wohne, wenn sich dass mal ändert bin ich trotzdem nicht abgeneigt einen Hardware ap zu bauen. Ich werde den thread mal im auge behalten und schauen was draus wird, denn was antennenbauen etc anbelangt habe ich absolut keinen Plan

wer kommt denn alles zum treffen am 24.? muss man etwas mitbringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

das ist "nur" ein infotreffen ... da musst du nur wissensdurst mitbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

sagt mal wie sind eigentlich die max zulässige leistung die abgestrahlt werden darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

nach regTP 20dB,
wie das errechnet wird, steht hier im forum.
hängt von der reingesteckten sendeleistung in kombination mit der verwendeten antenne ab...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de