Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was bedeuten diese Angaben ???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 05:16    Titel: Was bedeuten diese Angaben ??? Antworten mit Zitat

Hi,

zuerst mal der Screenshot:


Nun meine Fragen:
Was bedeuten die Angaben "Hysteresis", "lost", "total", "NLQ" und "ETX" in der Tabelle?
Gibt die "LinkQuality" wirklich einen Anhaltspunkt für die Qualität einer Verbindung? Weil bei dem Link zwischen mir und Owly steht bei mir derzeit 1.0 und bei ihm 0.15 ... eine stabile Verbindung ist übrigens nicht möglich ...

"lost" steht denke ich mal für die Anzahl der Verbindungsabbrüche. Aber was bedeuten die anderen 4 Werte?

Mir ist aufgefallen dass die letzten beiden Werte bei dem Link zwischen Kasn und hawk_distri immer 1.00 sind. Bei allen anderen Linkstrecken verändern sich die Werte ständig.

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 14.05.2005, 05:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

also eine Begriffserklärung für "ETX" habe ich mittlerweile selber gefunden:

Dazu ein Auszug aus der Pressemitteilung zur Veröffentlichung von OLSR 0.4.8:

Zitat:
Die aktuelle Version ermittelt die Qualität der drahtlosen Verbindungen zwischen den mobilen Netzknoten und zieht diese Information zur Ermittlung optimaler Routen heran. Sie bedient sich dabei einer Variante der ETX-Metrik (Expected Transmission Count). Ausgehend von dem Paketverlust einer drahtlosen Verbindung schätzt ETX die Anzahl der Versuche ab, die ein Netzknoten benötigt, um ein IP-Paket erfolgreich über eine gegebene drahtlose Verbindung zu übertragen. Gute Verbindungen, also Verbindungen mit weniger vorhergesagten Übertragungsversuchen pro Paket, werden dann bei der Berechnung von Routen bevorzugt. Im Vergleich zu den heute vorherrschenden mobilen Routingprotokollen ohne Qualitätsmetrik bietet diese Erweiterung die Perspektive, stabilere und effizientere mobile ad-hoc-Netzwerke zu ermöglichen.


Ich weiss aber immer noch nicht was "Hysteresis", "total" und "NLQ" bedeuten und ob ich bei "lost" richtig lag ...

Ausserdem gehe ich immo davon aus dass die Angaben unter "LinkQuality" nicht wirklich aussagekräftig sind (siehe erster Beitrag).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

hysteresis ist der alte algorithmus ... wurde von ETX abgelöst und ist für uns uninteressant, da abgeschaltet. linkquality ist einfach nur der quotient auch erfolgreich übertragenen paketen (total minus lost ... in deinem fall 19) und den überhaupt übertragenen paketen (total) ... kann man sogar im kopf rechnen Winken.

NLQ heißt ausgeschrieben einfach nur Neighbor Link Quality ... also die link-quality von owly.

noch was zur link quality selbst ... zur messung der qualität benutzt olsr udp-pakete ... udp hat die eigenschaft, verloren gegangene pakete nicht nocheinmal zu senden ... so lassen sich leicht die abwegigen pakete messen ... und wenn man daraus den quotienen bildet, hat man sogar einen sehr aussagekräftigen wert.

die tabelle gibt ausserdem aufschluss darüber, dass du owly sehr gut empfängst (deswegen ne LQ von 0.95) er dich aber nur grottig (NLQ von 0.25) ... das beides wird miteinander verrechnet ( 1/(NLQ * LQ) ) und ergibt einen ETX-wert, der angibt, die oft ein paket zur erfolgreichen übermittlung gesendet werden müsste.

der ETX-wert ist damit DER wert zur angabe der verbindungsqualität ... und sollte bei problemlösung als bezugsgröße dienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Glockman, jetzt bin ich um einiges schlauer und mir noch sicherer dass an Owly's Hardware was nicht stimmt!

Ich empfange Owly derzeit mit 0.95 aber er mich nur mit 0.15 ...

Genauso der Link von Owly zum hawk_distri: Owly empfängt den hawk_distri mit 0.1 aber der hawk_distri empfängt ihn mit 0.85.

Was dann bedeutet dass Owly von anderen ganz gut empfangen werden kann, er aber die anderen sehr schlecht empfängt. Das kann meiner Meinung nach kaum an irgend einem Hinderniss auf der Linkstrecke liegen ... dann müsste die Verbindung ja auf beiden Seiten schlecht sein ...

gruss
tm-107

PS: Die Verbindung von Kasn zum hawk_distri ist also demzufolge der absolute Knaller, da beiderseits fast immer 1.00 ... sozusagen ne Referenzverbindung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... eben freie sicht .. nahezu freie fresnelzone und gut ausgerichtete dose auf rundstrahler bei gerademal 1km und 12MBit direkt datenrate ... das kann man sehr gut als referenzverbindung bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

habe gerade mal wieder die Link-Qualität betrachtet und meinen Augen kaum glauben können:

Also habe ich zu Owly auch eine Referenzverbindung, auch wenn es nur für ein paar Minuten angehalten hat Cool

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

und dabei hat es die tage wieder geregnet wie sonstewas...
also ich steh da morgen oder übermorgen auf der matte und schau mir das mala aus dernähe an ...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de