Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

geplante und aktive APs in Pankow
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo freunde

danke für die infos. (@scharping)

ich glaube, für den besagten ebay-preis schaffen wir es auch. der rohling kostet 23,20 E bei g*mmel-metalle. und dann: einmal in einer kleinen berliner butze die cnc-maschine eingerichtet, daten speichern und ab dann per e-mail bestellen.... *träum* ... bin grad dran...

dann sollten die antennen genau genug sein, oder? und trimmen kann man sie auch noch...


ansonsten hab ich alles zusammen, um heut nacht eine helix-antenne zu löten...

es gibt viel zu tun...
grüße von reiner

ps: @scharping: wie lösen wir am besten unseren standort-"konflikt" L11/B4? ich will mit meinem umzug aufs dach nicht deine antenne zupusten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

...kleiner nachtrag:

ich hab mich ziemlich verschätzt. diese kleinen wellen verlangen ziemlich viel detailtreue...

keine messmittel... blind....


....bloß nich aufgeben...
reiner Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

tach,

helix löten ???????
das ist aber für ganz erwachsene.
ausserdem brauchste 2.
die dinger haben eine rotierende polarisation.
das heisst ne helix kann nur auf eine helix gerichtet werden.

was meinste denn mit standort-"konflikt" L11/B4?
hilf mir mal auf die sprünge. Geschockt

wenn du das mit den hohlleiterschlitzantennen hinkriegst, nehm ich auch eine.
nur so zum angeben Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

es sah alles so einfach aus... ja, wir haben 2 davon, zumindest sind es schon mal rohlinge (gewickelt, abgeklebt). mein sprktrum-analyzer geht leider bloß von 4 - 2.250mhz, aber vielleicht krieg ich demnächst einen größeren zur verfügung.

die helix scheint uns gegeignet, um die 999 meter von der pestalozzi4 auf die brehme8 zu kommen.

variante 2: p4: rundstrahler, b8: richtantenne (zb 60°) richtung p4. der dsl-einspeiser ist in der ossietzkystr, aber nur auf einem balkon im 3. stock. (rundstrahler auf balkon?)

ideal wäre ein mitstreiter mit dachzugang ca wollankstr 120-135, also, wer hat, weiß, kennt jemanden dort?


SCHLITZANTENNE: der rohling kostet 23,20 euro bei gemmel. @scharping: wir haben doch beide eine metallbaubutze vor dem fenster? die haben gewiss die fräse dazu... ich hab schon an 2 anderen stellen nachgefragt, ich mach mir hoffnung, dass die teile zusammen kaum 60 euro kosten werden. dann noch die buchse/das kabel.... ich bleib dran...


@scharping: ich sitze hier in der b4 an der tastatur. b4 ist: behaim4, ergo sitzen wir im selben haus, haben ein und das selbe dach über dem kopf. daher steht unsere schachtel noch im 3.stock in der küche. (12.1.2) und dümpelt ein wenig vor sich hin. m.e. kann ich sinnvollerweise nur eine antenne aufbauen, die hinter sich selbst einen ausreichenden funkschatten macht, dass sich nichts ins gehege kommt. deine antenne ist ja kaum 20m entfernt... Geschockt


es gibt viel zu tun
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub nicht das wir uns ins gehege kommen.
da müssen wir eben mit der sendeleistung spielen.
oder wir tauschen meinen rundstrahler gegen eine richfunkantenne wenn dein standpunkt besser ist.abwarten.
wenn es bei dir ein rundstrahler wird pass auf das mitte netz auf.
erstmal in den filter.bis glockman ok sagt und wir die verbindung herstellen können.

die metallbude hab ich schon gefragt.(göwo)
der macht eigendlich auch mit alu.
aber nach meiner zeichnung hat er gefragt ob ich ne vollmeise habe und mich weggejagt.und ich kenn da einige schlosser. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

...naja, wenns die einen schlosser net machen wollen, freuen sich andere... Lachen

die bude, bei der ich angefragt habe, die fräsen sonst frontplatten für teure geräte. die haben mich nicht weggejagt. ganz im gegenteil, wenn die maschine erstmal eingerichtet ist.... (dafür schicken die dich weg, würdest du dort ein balkongeländer bestellen wollen... Lachen )

genau so eine schlitzantenne könnte doch die lösung für die b4 sein? ausgerichtet richtung wasserturm/hamburger pl./mirbachpl., dann wäre deine antenne gut im schatten, denke ich.

ferner könnte uns weissenseern dsl vom steinberg geschickt werden, ich kenn da jemand.. Cool das läge dann auch in dieser richtung.

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du hilfe brauchst beim aufbauen oder so musste mal bescheid sagen.
bisschen material hab ich auch noch rumliegen.
ich versuch erst mal die dsl leitung aus dem maxim ins olsr netz zu kriegen.das reicht mir erstmal (vom aufwand her)

wenn du willst müssen wir mal den meissenman besuchen.
der hat einen super standort und ordentlich platz.
da lässt sich garantiert noch was machen.
das könnte ein ordentlicher knoten werden.
der hat sich nicht richtig eingemalt.(ist mehr am mirbachplatz,zwischen pistoriusstr und gäblerstr. 104.12.0.37)

vieleicht bis heute abend.

scharping
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

heut abend schaff ichs wieder nicht ins herberts Traurig

heute hab ich für die brehmestr. einen 12db-runstrahler bestellt, der sollte in einer woche da sein. das anschlusskabel (n-stecker, TNC-(linksys), 2,5m) muss noch beschafft werden. angebote nehm ich gern an Smilie

ansonsten könnt ich leih- oder kaufweise einen rundstrahler gebrauchen, den ich verschiedenerorts an balkon oder fenster ranbauen will.

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Balkon ist im 4.OG,
gespräch wegen Dach folgt in ca. 2 Wochen.

Wegen dem Fräsen werd ich noch meinen Dad anhauen,
der hat Werkstatt + CNC-Fräse. Da sollte sich preislich was schaukeln lassen. Die Tolleranzen sind kein Problem Winken

Irgendwie läuft meine Node noch nicht stabil, verliere hin und wieder das Netz aber Ursachenforschung kann ich erst nach meinem Urlaub kommende Woche anstellen. Hab den ein oder anderen E-Mail-Kontakt zu weiteren Interessierten aus Pankow, noch ist aber nix spruchreif.

Haben überlegt alle derzeit Aktiven und Interessierten aus Pankow zu einem Treffen zu bewegen.

Bis nächste Woche dann.
Gruß Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Testen habe ich auch noch eine schicke Hypergain, einfach mal an MaxPower wenden und mit mir reden Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen @marco: achte bei deinen orts-vorschlägen drauf, dass das lokal auch steckdosen anbietet.....

gut schnee.... (grrrr!)

reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, Urlaub war dufte, 2-3 kl. Videos gibts unter [url]marcom.area030.org/wordpress [/url]

Nach Urlaub folgte promt die Arbeit, aber nu gibts :

Fortschritte !!

Hatte gerade mit Pestalozziestr. 27 nen meeting, er meinte er hat seinen
Linksys aufgebaut. Da hab ich doch glatt mal die Verbindung gecheckt.
Mit dem Laptop auf dem Balkon, konnte ich die 104.10.2.2 aus der Pestalozzie27 empfangen und sogar NTech sein Netz mit der 104.10.99.99

Problem is dass der Linksys nicht draussen stehen kann, aber hinterm Fenster mit Alu-Parabolspiegel kann ich wenigstens die 104.10.2.2 mit DSL versorgen, zwar etwas wackelig aber wird noch Sehr glücklich

Ich kanns kaum erwarten die Antenne mit Reiner aufm Balkon zu installieren Smilie
Dann können wir das Pankower Zentrums-Dreieck auf der Karte schonmal verbinden.

Fotos vom MacGyver-Freifunk gibts später . . .

Es gibt viel zu tun Doing

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

juhuu! das klingt doch mal richtig gut!

wenn endlich der große rundstrahler mit einem paket-bote dran klingelt, gehts los! passendes pigtail ist auch bestellt. der router für die pestalozzi4 liegt auch bereit.

und am pastor-n-platz ist ein weiteres pünktchen erschienen... wir haben nachwuch? Smilie

ach menno, zum weiterbasteln brauch ich eine N-kupplung für rg213... und es ist sonntag... murphy passt auf Böse

@marco: schon papa bequatscht? (alu fräsen)

gibt auch so genug zu tun! Smilie
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

JIIIIIIHAAAAAAAaaaa....!

der 12db-rundstrahler ist da! ich hole ihn morgen aus dem büro ab. der router ist da, der mast auch, strom in riechweite und es wird (bissel) frühling.... BESTE BEDINGUNGEN! wenn morgen das pigtail in meinem briefkasten landet, gibts bald was zu feiern! (104.10.2.4)

AUFRUF ON:

die 104.10.2.3 mit sehr guter dachlage ringt nach finanzierung. also: derjenige, der uns mast und strom auf der p4 bereitstellt, hat kein geld. ich werde den router (50euro) geben. Cat7-Kabel hat er auch schon von mir, ich glaube, es ist sogar schon aufs dach verlegt. es fehlt ein guter rundstrahler.

alternativ kommt die von ' www.nemepro.de ' bereitgestellte antenne auf die p4 und die vom keksdosenmann geliehene antenne auf die b8. allerdings gibt es einen weiteren interessenten in der brehmestr47, der dann draußen bliebe, käme die richtantenne auf die b8.

entgegengenommen werden genau solche antennen, geldspenden (auch winzige teilbeträge) manpower und sogar gute tipps und neue mitstreiter!

AUFRUF OFF

weiter auf meiner todo-liste: 1. grundschule görschstr. dieses gebäude hat einen turm (kuppel) wie eine kirche und wäre hervorragend geeignet.... und... wir brauchen doch nur 10 watt strom! bitte bitte: hast du kontakt dorthin, der eine antenne dort vielleicht ermöglicht?

@all in pankow: sachdienliche hinweise... ihr wisst schon...

noch was: OSTSEE, Nordwestmecklenburg. meine recherchen stagnieren grad daran, dass aufm dorf dieses schöne medium internet kaum erreichbar ist. plz 23948. insbesondere wären gewerbetreibende in diesem groben bereich interessant, die bereits eine standleitung nach irgendwo haben. (interessantes beispiel: www.landfunk.net )

und... liebe gäste: wer sachdienliche hinweise hat.... zur anmeldung ist es nicht weit! Winken



freu.... viel arbeit!
reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

juhuu, das kabel zur antenne ist heut auch gekommen, dem bauspass auf dem dach der b8 steht nix mehr im wege! Doing


doch! mein funk-nachbar, die 12.0.20 ist irgendwie von mir nicht mehr erreichbar (probleme?). jetzt steht die neue antenne auf dem dachboden und der b8-router geleitet mich nahezu zuverlässig ins netz.... freu....

ich will am sonntag (26.3.) mittag die antenne auf die b8 bauen. wer macht mit? ich suche noch jemanden mit notebook, da ich selbst keins habe. also, ab sonntag hat pankow einen neuen knoten...

es gibt viel zu tun!
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de