Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

geplante und aktive APs in Pankow
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 06:58    Titel: geplante und aktive APs in Pankow Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

der WRT ist da und mit fff 1.0 geflasht. An ihm hängt eine komerzielle Symbol Spectrum24-Antenne, Rundstrahler.

Die Antenne kommt die Tage auf das Dach, der WRT braucht noch einen IP-Block. Der Knoten braucht noch einen bis mehrere Nachbarn, also macht hinne.

Der Standort ist 13187 Berlin, Breite Str. Ecke Berliner, direkt an der Kirche. Ich guck mir quasi die Glocken an. 2.OG direkt unterm Dach, mit einer toten Esse, die bereits als Lüftungsschacht und Kabelkanal verwendet wird.

Ich werde erst mal versuchen, das OLSR aus P'berg zu erreichen, d.h. mein AP läuft mit der ESSID olsr.freifunk.net. Dies hat den Vorteil, das kein weiterer AP als Gateway dazwischen gebaut werden muß. Soviel Geld hab ich denn auch nicht.

Wenn sich dann die Pankower Wolke mit der eigenen ESSID (wlanpkw. oder pankow. freifunk.net) bildet, werde ich natürlich das schnell umkonfigurieren.

Und noch zuletzt: Internet für alle is nich, dafür sind mir die Kosten über ISDN einfach zu hoch.

Bis die Tage und meldet doch bitte eure APs einfach hier rein, dann gibts auch eine Übersicht.

Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Update:

die Antenne ist auf dem Dachboden, der WRT auch. Die Reichweite werde ich die Tage messen.

Jetzt fehlen mir nur noch die Nachbarn.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antenne ist jetzt auf dem Dach, der WRT auch. Fotos gibbets demnächst.

Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen. Position hier: http://www.nodedb.com/europe/de/berlin/view.php?nodeid=208&zoom=4

Update: kein AP-mehr auf dem Dach. Aufgrund eines Schadens musste ich den WRT deinstallieren. Da ich hier aber sowieso allein auf weiter Flur war, dürfte es wohl keinen interessieren.

Wenn ich im Winter etwas Zeit finde, werde ich den Schaden reparieren und zum Frühjahr den Punkt wieder aufbauen. Dann allerdings sicherlich als Hardware-AP, vielleicht ein AccessCube mit mehreren Karten.

Versenk(g)t
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

nachdem ja nun seit fast einem Monat die Antenne wieder auf dem Dach ist, stelle ich heute fest, dass jemand mit der SSID olsr.freifunk.net auf Kanal 11 hier bei mir in Pankow zu empfangen ist.

HUHU, wer bist du?

Warum auf Kanal 11?

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 17:35    Titel: Geplanter Standort: Brehmestr.... Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir beabsichtigen, in der Brehmestr. eine Antenne auf das Dach für Freifunk zu bauen. Freie Sicht ist dort praktisch in alle Richtungen, besonders auch in den internet-versorgten Wedding. Umliegende Gebäude sind etwa gleich hoch. Das Haus ist zur Bahn hin gelegen.

Strom auf dem Dachboden ist kein Problem, einen Kasten anschrauben oder gar ein ganzes Rack aufstellen ist dort machbar. Schließlich will der Hausbesitzer persönlich ins Internet....

Ferner möchte noch einer meiner Freunde in der Pestalozzistr. teilnehmen. Ein Router zum Testen ist schon da, IP 104.12.1.3. Leider ist der Standort in der Pestalozzistr. im 1. Stock und der Dachzugang wird wohl verwehrt bleiben.

Jetzt fehlt nur noch ein weiterer Teilnehmer auf der "West-Seite", der Adresse und Strom für einen DSL-Anschluss bereitstellt. Direkt an der Bahnstrecke, südlich vom S-Bahnhof Wollankstraße wäre perfekt.


Min WLAN-Antennen habe ich bisher fast keine Erfahrungen gesammelt, dafür mehr bei Sat-Antennen (Job). Soweit ist es ja nicht auseinander... Lachen

Die Materialbeschaffung wird in den nächsten Tagen erfolgen, ein Mast ist bereits auf dem Dach vorhanden. Mittel für vernünftige Antennen etc sind auch vorhanden.

Jetzt brauch ich nur noch Hilfe. Welche Antenne? Ausrichtung? Wir sollten mal ein wenig Planung betreiben....

HILFEEE... Doing

Grüße von Reiner Böhme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verfolge die Freifunk-Entwicklung in Pankow schon eine Weile und habe durch besagten Bekannten von Rainer in der Pestaloziestraße gehört das nun langsam Leben in die Sache kommt Smilie
Bisher hinderten mich die technische Umsetzung (Antenne), die Erlaubnis zur Dachmontage sowie erreichbare Nodes an der Umsetzung. Reiner erwähnte am Telefon den Kirchturm und evtl. ließe sich über die Pestalozziestraße auch was machen. Dazu bräuchte ich die Antenne nur auf dem Balkon aufstellen, wozu keine Genehmigung benötigt würde.

Nun, ich selbst wohne im 4. Stock unterm Dach in der Ossietzkystraße und habe direkte Sicht in die Pestaloziestraße (andere Straßenseite) bzw. zum Kirchturm. Ich habe einen DSL-Anschluß und wäre dazu bereit diesen Zugang ins OSLR-Netz einzuspeisen.

Ich warte erstmal gespannt auf die Ergebnisse vom Kirchturm am Freitag. Wenn sich da was machen ließe könnte man von mir aus auch die Pestalozziestraße erreichen.

Grüsse

Marco Bretzke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

also, nicht auf dem Kirchturm steht meine Montage, sondern daneben in der 39. Oben auf dem Dach kann man wunderbar in die Osietzky, die Breite und teilweise die Berliner hineinsehen. Die Antenne ist also recht gut positioniert.

Hinter der Antenne hängt ein Linksys WRT54GS mit Freifunk-Firmware 1.1.3. Dieser ist zwar mit meinem Netzwerk verbunden, aber Internet nutze ich über WIMAX. Da die AGBs von DBD eine Nutzung Dritter ausschließt und ich darüber auch VoIP demnächst machen möchte (also den ISDN-Anschluß einsparen möchte), habe ich den Internetzugang nicht auf das Freifunknetz gelegt.

Der von mir betriebene Standort soll auch mehr als Brückenkopf für alle Interessierten dienen. Möglicherweise bekommen wir hierüber auch eine Verbindung mit den anderen Teilen des Freifunks hin.

Auf jeden Fall hoffe ich auf gutes Gelingen und wünsche deshalb viel Glück.
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

tach zusammen, hallo wolfgang.

also, der platz auf der kirche ist eine idee, zumindest habe ich schon mal kontakt mit "den richtigen leuten". freitag besichtige ich das dach der pestalozzi4, dort will noch ein weiterer mitmachen. (der nah zu dieser kirche steht...)

@wolfgang: wenn eine antenne im kirchturm nicht besser ist vom räumlichen als deine, dann können wir auch deine antenne ausbauen, oder? ich muss irgendwie in die brehmestr hochkommen, extra richtantenne wäre kein problem.

freitag mach ich fotos in der p4, hab notebook und router dabei. zwar hat der router nur die stummel dran, aber es geht ja auch mehr um die fotos.

hoffentlich ist das wetter passend...

...es gibt viel zu tun...

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

War heute gleich bei Saturn und habe den Linksys WRT54G-D2 in Version 3.1 mitgenommen (59,-). Dachte erst des sei 4.0, aber gut, die tuts ja auch.

@Reiner : Werde wohl heute Abend nochmal durchrufen wegen der IP bzw. Planung für Freitag/WE. Würde des nämlich gern zum WE mal angehen wollen. Nun habt ihr mich scharf gemacht und ich will Nägel mit Köpfen machen Sehr glücklich

Noch viel zu tun ? Meine Rede Smilie

Grüsse Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach...

dachbesichtigung pestalozzi4 sah gut aus! ich war aber zu feige, auf einen dieser maroden schornsteine zu steigen, auch wenn ich gerne geknipst hätte, was die antenne sehen wird...

@markom.... viel glück beim hausnetzrestaurieren... DU SCHAFFST DAS! (menno, sowas passiert, wenn beide seiten glauben, das selbe zu meinen...)

ich geh jetzt mal antennen bestellen...

es gibt viel zu tun!
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner nachtrag....

pankow hat nen' 1.1.4er! (fff) 104.10.2.1

balkon und fundament für eine mastschelle sind da, dachumzug in erwägung/anfrage. noch steht er irgendwo in der bude... suchen erwünscht....

jetzt meine frage @all: hast du, JA, DU!, eine Antenne? Rundstrahler als erstes... zu verleihen, - kaufen, zu nutzen? perfekt wäre ein rundstrahler mit 2 m kabel dran.

sachdienliche hinweise: net-zwerge(ät)gmx.de oder 110066065 (icq)

es gibt viel zu tun...
reiner

ps: professioneller eigenbau ist gern willkommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

ja, die FFF 1.1.4 ist bei mir auch schon am laufen. Der Knoten läuft rund um die Uhr, außer ab und an mal ein Reboot wegen Wartungsarbeiten.

Der Rundstrahler ist seblstgebaut, 8 Elemente, N-Buchse an der Unterseite. Dazu ein 50cm langes Pigtail, N-Stecker auf RP-TMC. Alles aus ECOFLEX gebaut, die wie die AIRCOM+ eine recht niedrige Dämpfung.

Installiert ist das ganze auf dem Dach. Der WRT steckt in einem, nach untern aufgesägtem, Installationsgehäuse von Conrad. Das Gehäuse hängt etwa 30cm unter der Antenne am Mast, nach Norden ausgerichtet, damit es nicht zu warm darinnen wird.

Und nu seid ihr dran
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Knoten jetzt zum laufen gebracht. Ich habs mit meinem Laptop ausprobiert und es funzt wunderbar. Test zwecks Reichweite mache ich morgen. Meine DSL-Verbindung steht nun auch über den FF-Knoten zur Verfügung und ich lade hiermit rechtherzlich zum mitsurfen ein Sehr glücklich

Ich trage die Node noch in die Karte ein und werde die Tage ausführlicher testen.

Mit der Firmware lief alles recht gut, hat zwar nicht beim ersten Anlauf geklappt, aber ich hatte mein neues Modem noch nicht richtig konfiguriert und die IP-Vergabe nicht durchdacht. Nach eintragen der richtigen IP´s und routen und die Verbindung vom Laptop funktionierte auf anhieb.

Mehr Info´s kommen die Tage, hab da auch noch weitere Interessenten an der Angel.

Es gibt halt noch viel zu tun, in diesem Sinne, bis demnächst.

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach freunde

ich bin grad am aquirieren, um folgende antenne professionell herstellen zu lassen Winken

http://wireless.pollaknet.at/index.php?wirelessp=antennen/swguide

...bin heut abend auf den endpreis/stück gespannt.

@all: erfahrungen?

es gibt viel zu tun...
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

friedrichshain hat wohl mit diesen antennen schon erfahrungen gemacht.
war wohl nicht so doll.fertigungstoleranzen verzeit das ding nicht.
(o-ton glockman und keks)

bei ebay gibs die schon fertig von irgendeinem polen.

http://cgi.ebay.de/18dBi-Dual-Sektorantenne-mit-Halterung-NEU_W0QQitemZ5871459071QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem

account: slawa7

da kannste dir noch aussuchen ob 2x 180 grad oder nur 180 grad.
der versand dauert wohl lange.

vor allem der preis ist ja wohl toll, wenn geht !

klitzekleiner film über die ausbreitung in einer hohlleiterschlitzantenne

www.stellwerker.com/site12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de