Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT54GS kommunizieren nicht ! trotzt Freifunk Firmenware

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 00:26    Titel: WRT54GS kommunizieren nicht ! trotzt Freifunk Firmenware Antworten mit Zitat

Moin, ich habe 2 WRT, woran kann ich erkennen das sich beide AP`s erkennen und mit einander kommunizieren? Beide WRT`s sind konfiguriert wie im Forum beschrieben, bloß mit verschiedenen IP`s. Nun versuche ich aber über LAN/WLAN von einem AP zu anderen zu kommen, geht aber nicht! ich kann mich zwar in beide seperat einloggen, aber nicht wechselt, auch wenn ich den einen WRT per LAN an meinem HUB anschließe komm ich nicht in`s Netz, weder Internet noch LAN-Anschluß.

Wat ist da falsch ?!?!?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

ob sich beide gefunden haben kannst du in der routen-tabelle sehen ... einfach status>routen ...

manchmal kommt es vor, dass der wrt auf dem falschen kanal funkt, trotzdem er richtig eingestellt ist ... also das prüfen ... ansonsten sicherstellen, dass die ssids richtig geschrieben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin ... dazu muß ich ma kurz sagen. diese macke hab ich auch festgestellt.... das kann man gut beobachten wenn der wrt bootet und du den netstumbler laufen hast. der zeigt dann nähmlich 2 ap's an obwohl es nur einer is. das beste is vor dem fw-update das wireless zu deaktivieren damit diese macke nich mehr vorkommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick
Danke werd ich mal so versuchen.

Was genau soll in der Routing tabelle drinn stehen, bei mir sind 2 Einträge drinn mit den ich nicht anfangen kann. 2 IP stehen dor drinn die im gesammten Netzwerk nicht vergeben sind Frage

Muß der WRT am Internet angeschlossen sein um ein Routen auszubaun?
In welchen Port muß mein Kabel? ( Internet oder LAN )
Ich müßte mich doch wenn ich auf dem einen Router bin zu dem anderen verbinden lassen können? Also sprich ich bin auf 104.9.0.33 und müßte doch dann einfach in`s Adressefenster 104.9.0.41 eingeben können und auf dem anderen WRT landen....? Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

jo...versuch ma...Smilie ich hatte das problem daß mein lapi das netz nich gefunden hat weil der ap kurzzeitig auf die einstellungen der orginal-fw gesprungen is. das ging mir voll aufn sack. und ich musste bei jedem reboot des wrt am lapi das wlan abstellen bis der wrt fertig war mit booten.

mit der routingtabelle isses so:

127.0.0.1... is der loopback... und eigentlich uninteressant...darüber führt der wrt selbstgespräche:)

192.168.x.x is dein homelan

104.x.x.x is das olsr

und bei nem internetzugang steht ganz oben die ip des providers und ganz unten nochmal als default gw... erkennbar an device "pppx" wenn die verbindung hergestellt is

dafür brauchst aber das pppoe.ipk was orginal nich in der fff integriert is...

aso.... und du bist nich direkt mit einem ap verbunden. du bekommst nur zufällig von einem der beiden ne ip zugewiesen. ansonsten is alles ein brei..(AD-HOC-modus) und die daten gehen je nach verbindungsqualität über den einen oder den anderen ap...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman: ssids richtig geschrieben? wo soll ichn die eintragen? die stehen bei rounten nämlich nicht (da hätt ich die ja auch vermutet, nur bei uns stehen da 2 eintrage - einmal loopback und einmal 104.0.0.0) - muss ich die routen von hand setzen? also per ssh? und selbst wenn ich die ssids irgendwo eintragen würde - sie wechseln bei uns regelmäßig....

beide senden auf kanal 10 - haben ja gestern beide gesehen.

komische bugs - dagegen ist nen freebsd ja noch einfach *fgg*
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt im ganzen ad-hoc-netz nur EINE essid (notwendig für ad-hoc-modus) und die musst du im linksys im OLSR-menü festlegen. ich hätte wohl statt "ssids" (was übrigens nur die mehrzahl sein sollte) lieber "die essid-felder der beiden linksys" schreiben sollen ... es soll schlicht geprüft werden, ob in beiden wrts die selbe ESSID steht (genauso wie kanal und übertragungmodus ... dass b-only und g-only keine verbindung miteinander aufbauen is klar).

da es nur eine ESSID gibt, wäre es demzufolge auch unsinnig, diese irgendwo auszulisten.

was die routen angeht ... die müssen ja gerade NICHT selbst gesetzt werden ... das macht alles olsr für dich ... wenn man die routen übrigens doch selber setzt, kann es schwerwiegende folgen haben, wenn dieser selbst gesetzt link ausfällt ... also auch default-gateways sind AUF KEINEN FALL von hand zu setzen .... sonst werden im netz "schwarze löcher" produziert, die pakete annehmen, aber nirgendwohin weiterleiten können. OLSR macht das alles für euch.
das ist auch der grund, warum wir unbedingt auf linksysse und hardware-aps gedrängt haben ... es ist unsinn, in einem MANET (metropolitan area network), das organisch wachsen soll, die routen von hand setzen zu lassen ... das is mega unzuverlässig, langsam, unredundant und zu abhängig von der trägheit der leutz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de