Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

120° sektorantenne selfmade

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 19:01    Titel: 120° sektorantenne selfmade Antworten mit Zitat

da ja demnächst der AP bei nico inner berliner allee ansteht, hab ich mir gedanken zu einer antennenkonstruktion gemacht .... ich denke (wenn die finanziellen mittel dafür reichen) an einen 3er-satz selfmade 120°-sektorantennen (die kosten im handel so 150€ aufwärts ... pro stück! ... also kommt nix anderes als selbst bauen in frage) und die dazu passenden wlan-karten ... da bei ihm eh ein hardware-AP zum einsatz kommt.

da die ergebnisse der neuen omni-antenne so dermaßen positiv waren, wird die jetzt wohl häufiger eingesetzt ... unter anderem auch in diesem projekt ... ich dachte an 3 8-segment-rundstrahlern, die jeweils vor einer ebenen oder evtl leicht gebogenen metallplatte als reflektor hängen ... angeordnet im dreieck. unschlüssig bin ich mir nur noch über die größe und evtl. der form dieses reflektors.

das multiple interface-routing von olsr.org wurde in den letzten versionen auch kontinuierlich debuggt ... so dass die sache funzen sollte.

sollte es einmal nicht gehen, ist das willkommenes fehlermaterial für die olsr.org-entwickler, von denen man in berlin einige trifft .. weshalb solche probleme schnell behoben werden könnten. dafür wären wir ihnen und sie uns dankbar.

in wien ist das wohl auch schon im praxiseinsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

da ich den post gestern wohl etwas durcheinander zusammengeschrieben habe, hab ich mal den aufbau der antenne schematisch hinskizziert:


die stäbe stellen dabei rundstrahler rev2 dar.

ich dachte mir, die konstruktion könnte an einem mast platz finden, der in einem sonnenschirmständer steckt ... so kann man aufm dach nix kaputt machen. einzelheiten, wie zB die neigungsverstellung oder wie wir das verdrehen verhindern, muss man sich dann beim bauen austüfteln ... was mir dabei noch kopfzerbrechen bereitet, ist die windlast, die die konstruktion bereiten könnte ... aber dafür finden sich auf jeden fall lösungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tjoa glockman, erstmal respekt fuer deine idee. genau so habe ich dich auch verstanden. (falls dir dieses feedback manchmal fehlt - hier ist es Winken)

zwecks wind, welcher vor allem an den reflektoren angriffsflaeche findet, denke ich sollte wir mal einige tests mit streckmetall als aluplattenersatz durchfuehren. also stark zerloecherten aluplatten. gibt es im baumarkt und sind nicht suendhaft teuer, aber lassen wesentlich mehr wind durch, bei gleicher relfektorwirkung.

wegen dem dreh-dich-nicht-du-luder problem ... das bekommen wir hin.


weiter geht´s ... diese art antenne aehnelt schon stark den antennen die bereits auf unseren platten installiert sind Winken man wir werden doch nicht etwa porfessionell?!?

nachtrag: streckmetall laesst sich auch leichter biegen, deswegen wuerde ich die reflektoren gern wieder in parabelform bringen. das sollte das letzte bisschen gewinn aus unserer konstruktion rausholen


Zuletzt bearbeitet von mo_wie am 03.05.2005, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

tja sowas müßte hier auch aufs dach ................ bei mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@AEG ... hast du denn ein insternetzugang? ... so dass sich ein solcher aufbau auch lohnt? .. und und kommst du aufs dach?

@mo_wie ... auf perforiertes metall hätte ich auch kommen können ... manchmal hat man nen brett vorm kopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber leider nur pdsl ,(wo der empfang auch nicht besonders gut ist) aufen dach habe ich freibrief kann alles machen da ,habe ja selber 3 schüsseln und 2 cb-funk antennen drauf
ich habe ein schornsteinschacht von meiner wohnung dierekt zum dach ,da kann ich auch strom hochlegen ,habe sogar einen alten ddr schaltschrank wo man ein pc einbauen könnte ,weil ich hatte schon mal vor jahren so ein plan mit funknetzwerk ,aber es kam nie zur ausführung..........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja erst mal vielversprechend aus.
Wollt ihr die eigentlich unterm Dachboden oder direkt aufm Dach anbringen.
Weil dann würde ich mir mal über Biltzableitung nen Schädel machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

blitzableitung is so ein heißes thema ... die konstruktion steht dann direkt aufm dach ... also wäre wohl für jede der 3 antennenleitung ein blitzschutz-stecker von nöten (http://www.wimo.de/lightprot_d.htm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei nico kommt ein solider antennenmast ran.
dieser soll 2meter am haus befestigt werden, und 3meter in die weißensser luft ragen Smilie

blitzschutz muss wohl sein, müssen wir alles mal durchrechnen...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so ein Blitzschutz den man ins Antennenkabel einfügt reicht auf keinen Fall aus!
Es muss auf jeden Fall noch ein ordentlicher Blitzableiter ran! Ist aber kein grosses Problem, da ja auf jedem Dach irgendwo schon ein Blitzableiter installiert ist. Diesen muss man dann einfach nur mit verzinktem Rundstahl (ca 8-10 mm Durchmesser) mit dem Antennenmast (höchster Punkt) verbinden.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de