Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antenne die sechte ... rundstrahler rev2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

im mom sind wir ja schon bei rev. 2.2 angekommen ... der balun wurde auf 22mm außendurchmesser erweitert, wodurch ein größeres installations (EN25) von nöten wurde ... dadurch, dass die elemente nun zu stark im größer gewordenen rohr hin- und herwackeln, muss füllmaterial benutzt werden (was sich grad an schaumstoff auftreiben lässt).

nun hab ich endlich nen shop gefunden, der die richtigen messingrohre vertreibt ... 9mm außendurchmesser und 0.5mm wandstärke .. im baumarkt findet man irgendwie immer nur bis 6mm. damit erreichen wir zwar nicht ganz die 7,8mm durchmesser des nackigen aircoms ohne isolation und schirmung, aber das sollte hoffentlich verschmerzbar sein ... muss getestet werden. wenn dat teil fertig is, haben wa schon ne rev. 3!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

heute sind wir zum testen und vergleichen von drei antennen gekommen:
2x omni rev2.2 ... eine 8-elementige und eine 12-elementige und die allseits bekannste dosenantenne ...

dabei hat die 8-elementige fast gleich mit der dosenantenne abgeschlossen ... bei -70dB mit der 8er omni und -69dB mit der dose empfangspegel
die 12-elementige hat ganze -67dB empfangspegel geboten!!! ... ne kleine ecke besser, als die dosenantenne ...

der große unterschied zwischen der 8er und der 12er ist wohl durch fertigungstoleranzen (die 8er ist karstens erstlingswerk Winken ) zustandegekommen ... wir haben zumindest sehr gewissenhaft versucht, den besten pegel für jede antenne zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungz!

Bei mir zuhause liegen noch zwei Antennen. Eine Omni rev2 und eine, welche rev3 entspricht Winken

Also wer schneller bei mir ists, kann sie ausgiebig testen.


Vorher einfach kurz durchklingeln, meine Mutter weiß bescheid.



--> Viel Erfolg in HSH, ich werkel hier in Wien weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage Jungs Geschockt

Ist das nicht umso besser, je höher die zahl (im negativen Bereich) ist, vom Empfang her? Bisher habe ich immer angenommen das bei diesem empfang die "antenne noch etwas kapiert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

in der schule hat man mal was vom zahlenstrahl gehört ....
und auf dem ist zu sehen, dass -67 größer ist, als -69 ...

diese hochgradig negative pegelangabe zeigt einfach nur, dass wir uns im millionstel miliwatt bereich auf der empfangsseite bewegen

ein kleinerer (also weiter im negativen bereich liegender) wert ist bei der empfangssensivität wichtig ... also wie hoch der pegel minimal sein muss, damit die wlankarte eine bestimmt bandbreite gebacken kriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

gestern nacht haben kasn und ich mal verbrecher gespielt ... wir haben uns mit nem akku-schrauber zugang zu meinem dach (suermondtstr 28 ) verschafft und wollten eigtl nur mal den ausblick "checken" ... wir waren erschrocken, was man von einem dach aus alles abdeken kann ... aber egal ... das ist ein anderes thema.

wir hatten die selbstgebastelten antennen für einen funktionstest im gepäck und was dabei rausgekommen ist ist umwerfend ...

auf 1,4km war der empfang dermaßen gut, das wir über die gemessene netzwerk-bandbreite keinen unterschied zwischen den antennen ausmachen konnten (zumal wir evtl schuld am 11b-rückfall sind) ... mit jeder antenne (dose und die vier rundstrahler) haben wir 650-700 kByte/s (5,3-5,7MBit) gemessen ... unsere antenne leistet damit mindestens 9dB .. GEMESSEN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
wir waren erschrocken, was man von einem dach aus alles abdeken kann ...

Da wundert es kaum warum in Fhain das Netz so schnell gewachsen ist ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

ohh ... ein kleiner fehlender buchstabe ... gemeint war:

Zitat:
wir waren erschrocken, was man von Meinem dach aus alles abdecken kann ...


is ja immerhin nur ein 5-geschosser und ich hatte rein nach augenmaß erwartet, dass ich über das giebeldach auf der anderen straßenseite der suermondtstr nicht drüber weg komme ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann

Nachdem die rev2 Antenne bei mir super funktioniert wollte ich jetzt auch noch eine rev3 in Angriff nehmen. Dazu habe ich noch einige Fragen ...

Als Aussenleiter wird in der rev3 anstelle der Kupferfolie nun ein Rohr verwendet. Bleibt es ansonsten bei allen Abmessungen wie hier beschrieben: http://home.wanadoo.nl/erwin.gijzen/wifiomni/index.htm ??

Ich habe hier eine weitere Anleitung gefunden (gluecklicherweise in englisch): http://www.nodomainname.co.uk/Omnicolinear/2-4collinear.htm
Die ist m.E. sehr gut und detailliert, aber vermutlich schon bekannt. Mich wundert nur, dass hier mit ganz anderen Segmentlaengen gearbeitet wird. Die niederlaendische Beschreibung stellt nicht dar, wie die Laenge berechnet wird. Also mit welcher Segmentlaenge habt ihr bei der rev3 Antenne gearbeitet ?!?

Desweiteren beinhaltet die englische Anleitung noch einige "Tricks" am Ende der Antenne. Hat das schon mal jemand probiert ? Mit welchem Ergebnis ?

Bin fuer alle hilfreichen Anmerkungen dankbar.

gruss
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo glockmann,
hast du zu den letzten Fragen von mir eventuell noch ne Antwort parat ?
Wollte demnaechst meine naechste Omni in Angriff nehmen und bin mir bei den Abmessungen der Segment jetzt etwas unsicher.

danke im voraus
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

sry .. hab den post nicht wahrgenommen, weil das forum einen fetten bug hat, wodurch die aktuellen beiträge bei mir nicht immer gekennzeichnet sind ....

die zweite anleitung ist mir schon länger bekannt, als die vom PE2ER ... die is auch hervorrangend ... nur hatten wir bis dato noch nicht das material zum nachbauen .. zumal in der anleitung ein LMR400-kabel verwendet wird, was in europa kaum zu bekommen ist ...

desweiteren hab wurde mir von elektra damals die anleitung von PE2ER empfohlen ... mit dem kommentar, dass die antenne auf die gleichen werte, wie die dose kommt ... wollte ich nicht glauben ... vA nach den erfahrungen mit der ersten omni ... die ersten tests haben es dann bewiesen ... und bisher sind wir bei bewährtem geblieben

zur berechnung der segmentlänge: da ich die für den ersten rundstrahler auch schon einmal berechnen musste und daher wusste, wie es geht, hab ich mich beim nachrechnen vorm bau der ersten rev2-omni natürlich kräftig gewundert ... nur dachte ich mir, dass das seinen grund haben wird ... wir sind bisher noch nicht auf die idee gekommen, ein omni mit selbst errechneten werten zu bauen. allerdings mussten wir die erfahrungen machen, dass antennen mit zu großen zwischenräumen zwischen den elementen 1-2 dB schlechter waren .. aber keine angst ... das waren noch die rev2 ... beim bau der rev2.2 waren wir schon routiniert genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

der omni revision 3.0 von dem du sprichst, hat in der tat nur die messingrohre anstelle der kupferfolie. dadurch lassen sich die antennenelemente viel besser verlöten. am ende hat man eine sehr gerade und exakte antenne, mit absolut identischen 1mm abständen zwischen den elementen.
doch bei unserem vergleichstest zu der omni rev. 2.2 mussten wir feststellen, dass sie keinen db besser sind.
was diese antennen aber auf jeden fall haben, ist ein homogeneres abstrahlfeld. ist ja auch logisch, weil man die antenne eben sehr sauber fertigen kann....

glockman stell mal bitte die fotos von deiner cam rein, die wir von der omni rev.3.0 gemacht haben...
thx
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

so .. hier die bülda:





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

super danke!
ergänzend sei noch gesagt, dass der Omni Rev. 3.0 durch das messingmaterial knapp 10 Euro mehr kostet.
also insgesamt 30Euro
wir bleiben deshalb bei unserer bewährten Revision 2.2
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer die antworten. haette echt gedacht, dass mit den rohren mehr rauszuholen ist.

habt ihr schonmal versucht mehr segmente zu verwenden ?
oder bringt die verlaengerung auf z.B. 18 segmente keine nenneswerte verbesserung der leistung (aufwand/nutzen) ?

cheers
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de