Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antenne die sechte ... rundstrahler rev2
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 19:50    Titel: Antenne die sechte ... rundstrahler rev2 Antworten mit Zitat

nachdem ich mitlerweile einiges an antennenwissen von elektra mitbekommen habe und auch mit ihr gerechnet habe und nur 3-4 dB gewinn für den rundstrahler rev.1 rausbekommen haben, war fehleranalyse angesagt. also folgendes habe ich falsch gemacht:

- ich habe RG213 benutzt, das ausschließlich einen kupfergeflechtschirm benutzt ... das heißt keine große fläche sondern das signal läuft über umwege weiter (wegen dem zickzack-kurs) ... die Ausbreitungsgeschwindigkeit der wellen im RG213 mit 0.66c im vergleich mit aircom-plus mit 0.85c so klein, dass fertigungsabweichungen einen zu großen einfluss haben ... außerdem vernichtet das RG213 selbst schon 0.5dB

verlust durch diesen fehler sind etwa 1-2 dB

- an dem rundstrahler rev.1 befindet sich kein balun (balanced, unbalanced), der das unbalancierte signal aus dem coax in das balancierte der antenne umwandelt ... theorie dazu hier (unter den beispielen isses der bazooka-balun) ... das ergebnis ist, dass beim senden gut die hälfte der sendeleistung in das kabel zurück geht ... nur die hälfte kommt beim empfänger an.

verlust dadurch sind etwa 3 dB

das bei dem zerschmetternden ergebnis eine neukonstroktion ansteht, ist natürlich selbstverständlich ... neukonstruktion deswegen, weil man außer dem stecker nichts wiederverwenden kann. morgen wollen wir das teil basteln ... umgesetzt wird dabei das design von PE2ER (LINK ... für diejenigen, die die muße haben, sich in niederländisch reinzulesen) ... wenn das soweit klappt, werden wir die antennen hoffentlich morgen noch vergleichen , um den erfolg zu messen. wenn er dann fertig ist, wird das ~90cm große monstrum in die falkenberger gehängt (jaaaa .. schonwieder antennenwechsel ... die 180° is n bissl zu auffällig).


Zuletzt bearbeitet von glockman am 02.05.2005, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit der ausbreitungsgeschwindigkeit in elektrischen leitern hat mich bis jetz ziemlich verwirrt. auf der einen seite steht was von 66% auf ner anderen wieder 95%. was is nun richtig? und wonach richtet sich dieser wert? gibt es tabellen, formeln? auf einer seite hab ich gelesen daß 66% also 200000km/s generell für elktrische leiter oder antennen zutrifft. das würde bedeuten die wellenlänge ändert sich im leiter auf 8,3cm. aber ne doubblequad hat 2x12,4cm und ne eregerdose 12,4/4cm... häää???

also wenn ich jetz ma schlussfolgern darf. bei vielen antennen wird die dispersion nich berücksichtigt....??? und nochma ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

die ausbreitungsgeschwindigkeit wird nur bei coax-kabel angegeben, weil sie sich dort bei fast allen kabel anders ist. das kann man in der kabeldaten-tabelle bei steckerprofi ganz gut sehen: http://www.steckerprofi.com/kabeldat.htm

das berucht darauf, dass in den kabeln kein strom geleitet wird, sondern elektromagnetische wellen quasi geführt werden. die eigentliche signalübertragung geschieht ZWISCHEN innenleiter und schirmung ... weshalb eine leitung auch ohne innenleiter funktionieren würde. das ist übrigens auch der grund, wieso ein coax-kabel unbrauchbar wird, wenn es abknickt oder wasser in die isolation eindringt ... es verändern sich die elektrischen eigenschaften des eigentlichen fortbewegungsraums der em-welle in verheerendem maße.

das ganze ist NICHT bezogen auf einfacht drähte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

wieder was dazugelernt... Smilie aber ganz klar isses mir noch nich.

beispiel: http://mobileaccess.de/wlan/index.html?go=omni2&sid=

dort wird geschrieben..
Zitat:
Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Leiter nur ca. 95% der Lichtgeschwindigkeit beträgt, ergibt sich eine mechanische Länge von rund 116.5mm


woher haben die diese angaben? ich mein das saugt man sich ja nich aus den fingern. und es wirkt sich nich unerheblich auf die güte der antenne aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

die sache mit dem verkürzungsfaktor gilt ja eigtl nur bei EM-wellen im coax-kabel .. wo die das dann her haben weiß ich auch net .. vieleicht wegen dem verwendeten messingrohr? kA ... aber das ist mit hochfrequenztechnik so ... viel zauber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

also heute abend waren wir fleißig und haben neben einer weiteren fensterbrettkonstruktion und power-over-ethernet-adaptern den neuen rundstrahler gebastelt. getestet wird erst morgen, da wir sonntags 22 Uhr dafür niemandem mehr auf die nerven fallen wollten.

als erstes haben wir uns zur erleichterung des lötvorgangs eine hilfe gebaut ... den Omni-Löt-o-Mat:


links frisch und rechts im einsatz

dann kam der heikelste teil ... der balun. welche materialien benutzt man, um einen metalltopf von etwa 15mm durchmesser und 30mm höhe zu basteln, der auch noch über ein koax-kabel gestülpt und dort angelötet werden soll? ... logo .. n stück kupferrohr für heizungen und ne 1-cent-münze, in die man ein 7,5mm-loch bohrt.

man glaubt garnicht, wie schwach ein 40W-lötkolben bei so viel kupfer wird .... eh da der lötzinn auf dem kupfer schmilzt, is alles andere verdamft.

dann das übliche G-fummel:


rechts ist nochmal gut der vergleich zur rev1 zu sehen ... beides sind 12-segment-omnis ... die rev2 ist wegen der höheren ausbreitungsgeschwindigkeit der wellen im aircom-plus-kabel und wegen dem balun am anschlussstück größer.

testergebnisse folgen wie gesagt hoffentlich morgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

so .. eben waren wir beim owly inner rüdikenstraße ... er hat mit seinen stummelantennen den AP in der falkenberger tatsächlich empfangen ... zwar nur mit 0,2-0,4 MBit laut netperf, aber es ging. also sind wir dort mit unserem kompletten antennensortiment angewackelt um den empfang zu verbessern. als wir gegangen sind, hat er keinen empfang mehr mit dem linksys gehabt (toll ... alles kaputt gamacht). aaaber .. wir sind zum testen der neuen omni gekommen ... vA im vergleich mit der alten. und zwar haben wir mit notbook gemessen ... mit der stummelantenne waren es -93dB (bei -93dB rauschen ... also quasi kein signal .. wenn man so will) ... mit der alten omni war erst keine messung möglich, erst als wir sie auf kopf gestellt haben gabs dann ernüchternde -96dB bei -96dB rauschen ... also auch kein signal. mit der neuen omni hatten wir dann ein signal von -86 dB bei -93dB rauschen ... also eine SNR von 7dB!!! ... was für ein unterschied .. aber der schock sollte erst kommen ... weder die dosenantenne noch die vierer-quad hat eine bessere SNR geliefert ... phänomenal würde ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

yap scheint gut zu funzen das ding
naja war ja auch n stückchen arbeit ... Smilie

am mittwoch installieren wir das antennchen in der falkenberger, und dann bin ich mal gespannt auf die reichweiten, und die dazugehörigen bandbreiten Sehr glücklich
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

fein fein fein ...

Damit dürfte das Netz ja dann ein Stückchen weiter in meine Richtung wandern ... *freu*

gruss
tm-107

PS: Besteht zwischen owly und dem ap in der Falkenberger Sichtkontakt? Wenn kein direkter Sichtkontakt besteht, dann habe ich Hoffnung owly mit ner ordentlichen Antenne auch erreichen zu können.

PS2: Welche Übertragungsraten wurden mit der neuen omni zum ap in der Falkenberger erreicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja .. wie ich geschrieben habe, gab es keine verbindung mehr, als wir gegangen sind ... in dem moment, in dem wir an den linksys die andere antenne geschraubt haben, war alles aus ... wir haben das auch nach halbstündigem probieren nich mehr hinbekommen ... wobei wir mit dem notebook aber empfang hatten ... echt kacke der HF-teufel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden ... ich dachte er hatte nach dem Test keinen Empfang mehr mit seinen Stummelantennen.
Da war kasn wohl etwas eifrig mit dem einzeichnen der Linkstrecke in die Karte ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

eifrig ja aber nicht übereifrig, Smilie
wenn morgen in der falkenberger der neue rundstrahler hinkommt, dann sieht die sache evtl anders aus Smilie
schaun wir mal

ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

sooo ... der rundstrahler is seit gestern in der falkenberger installiert ... und wir haben zu karsten phänomenale 12MBit gemessen (!!!) ... mit einem RUNDSTRAHLER ... das hat vorher nur die dosenantenne geschafft ... nur zur erinnerung .. das ist eine richtfunkantenne mit 8-10dB. demzufolge hat der rundstrahler die selbe leistung.

danach sind wir glatt nochmal zum owly in der rüdickenstr gegangen .. und dort haben wir doch glatt empfang gehabt ... mit der 180°-quad-antenne, die wir kurz zurvor inner falkenberger abgenommen haben. aber hier hat sich wieder gezeigt, was für launische ergebnisse mit dieser antenne rauskommen. von 0,01 bis 6,4 MBit hatten wir alles dabei ... obwohl wir die position kaum verändert hatten. deshalb wird dort auch ein rundsrahler rev2 zum einsatz komen ... dann ist die wahrscheinlichkeit, dass es bei tm107 inner pablo-picasso empfang gibt, sehr hoch ... und damit hätten dann innerhalb kürzester zeit zwei nodes anschluss gefunden ... nur durch einen neuen antennentyp.

dann muss karstens arme qdsl-leitung bluten ... da wär vieleicht ne bandbreitenaufstockung nötig ... aber nur vieleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann ist die wahrscheinlichkeit, dass es bei tm107 inner pablo-picasso empfang gibt, sehr hoch

Das wäre ja einfach zu geil !!!

Bis jetzt empfange ich hier nur 2 Netze: "playhall" und "hob" - beide aber nur sporadisch ... und mit den originalen Stummelantennen. Aber nächste Woche müsste meine Yagi ankommen - mal sehen was die so an neuen Netzen zu Tage fördert.

Ich glaub ich spring an die Decke wenn im Scan "wlanhsh.freifunk.net" auftaucht!

Zitat:
dann muss karstens arme qdsl-leitung bluten

Ist sein AP denn schon wieder aktiv bzw. hat er schon nen neuen?

Zitat:
da wär vieleicht ne bandbreitenaufstockung nötig ... aber nur vieleicht

Da lässt sich mit Sicherheit drüber reden ... für Internet bin ich gerne bereit was zu zahlen (bzw. zu spenden), mach ich bisher ja auch jeden Monat fleissig an Teledoof & Co ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

hy, dann stoß dir mal nich den kopf wenn du so hoch springst Smilie
also die fensterbrettkonstruktion für Owly inner rüdicken is fertig.
2 neue rundstrahler haben wir heute auch gebaut, einer davon kommt in die rüdicken, wenn es dann funzt, mit dem rundstrahler...
und dann solltest du mit deiner yagi auf jeden fall mal in diese richtung schiessen. aber ich habe gesehen, dass vor deinem haus ganz schön viel grünzeugs steht, also evtl könnte das bei dir nur sporadisch bis gar nicht klappen...
da müsste dann mal der heiko ran.

zu dem aufstocken der bandbreite, habe ich mir grad mal angeschaut, was für mich die internetleitung bei arcor kosten würde. ich muss dazusagen das ich bzw. meine eltern schon arcor kunden sind.
also würde die 3mbit leitung mit 512er up-kanal zusätzlich 33Euro im monat kosten. klingt ziemlich günstig, muss ich noch mal drüber anchdenken, aber mit beteiligung deinerseits, sollte die entscheidung leichter fallen Smilie wenn es denn bei dir klappt . . .

ich hoffe wir sehen uns morgen, dann können wir mal drüber reden...
ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de