Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtfunk-Verbinungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 09:45    Titel: Richtfunk-Verbinungen Antworten mit Zitat

Hi ho....
Ich hab mit mal überlegt, (und auch schon Experimente zu gesehen), das man aus einer Sat-Schüssel und ner Dosen-Antelle ein wunderschönen Richtstrahler gebaut werden kann... Hab eben mal bei E-Bai geschaut um "Fensterbretttaugliche" Reflektoren ( Sat-Schüsseln) zu finden. Da gibt es z.B. für nur 11 Euro schon ganz tolle Schüsseln. Villeicht kann man solch ein Teil mit in die Planung für die Hochhaus-AP's einbauen um ein Link zum nächst größeren AP mit einer "guten" Bandbreite herzustellen. hier könnt ihr ja mal nen bisschen Stöbern. Ich glaube einen von diesen "Bündlern" sollte man sich mal bauen.

Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

sone schüssel in verbindung mit ner erregerdose is meines wissens das totale optimum für richtfunk. hab mal was gelesen daß einer solche sachen professionell vertreibt. an grosse firmen... mit 2,5m schüsseln und 50km reichweite... nen bissel durchgeknallt aber tolle sache Smilie ich würd erstma mit ner 30cm schüssel anfangen. die bringt sicher auch schon ganz gute werte...

edit:
da fällt mir noch ein. hatte da auch noch sone id für dachstationen...
es gibt doch so motoren womit man die schüssel über nen poti ausrichten kann. also wenn man son teil etwas umbaut und mit ner schaltung übern pic-controler an nen serialport des pc-ap anschliesst... könnt man die dinger bequem von zuhause oder von unten ausm auto ausrichten. wär doch ne tolle sache..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

der mo_wie hat so eine satschüssel schon besorgt ... müsste nur mal getestet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem ausrichten gibts schon. hab nur grad den link nicht parat.
nen moter übernimmt die bewegung und die software sucht automatisch die beste position. mit dem teil soll auch ne komplette rundumabfrage möglich sein. also der scant dann 360° alles durch.

bedenken sollte man aber das man mit ner schüssel ganz leicht über den erlaubten werten liegt, aber wo kein kläger.....

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad mal nach sonem positionierer geschaut. da is selbst bei ebay nix unter 40€... bei solchen preisen fang ich schon wieder an im kopf zu konstruieren. Smilie schrittmotor...zahnräder.... hehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

HI jemand erfahrung hiermit ? :
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1898
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

also die 15dB sind auf jeden fall geschummelt ... aber wenn du nicht die muße hast, selbst ein antenne zu basteln, dann ist die antenne für diesen preis sicherlich erstmal nicht schlecht.
immerhin eine yagi mit reflektor und montage weit hinten ... das konzept macht sinn.

allerdings sind 10m kabel VIEL zu viel ... dadurch schluckt das kabel allein 5,5dB ... das ist fast ein viertelung in sende- und empfangsrichtung !! also müsstest du dir noch eine rp-tnc-buchse für h155 besorgen und da ran montieren. nimm dann nicht mehr als 2-3m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dann kannst Du auch gleich diese nehmen:
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1907

Kostet weniger, hat nur 3m Kabel, nen passenden Stecker und bringt etwas mehr Leistung ... die 18dBi bezweifle ich aber auch stark ...
Ausserdem ist die Richtwirkung stärker, was positiv und negativ sein kann ...

Ein Vergleich zwischen dieser und den bisherigen Selbstbauantennen wäre mal interessant ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie jemand kauft, können wir sie gerne testen ... früher oder später wird es eh linkstrecken geben, die wir kaum noch mit selbstbauantennen überbrücken können ... dann wäre es interessant zu wissen, welche antenne ihr geld wert ist ... auf jeden fall sieht sie sehr interessant aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

OK, hab mir den Spass mal gemacht und das Teil bestellt. Wenn sie da ist können wir gerne testen!
Zur Zeit fehlt mir nur noch eine passende Gegenstation (und damit der Anschluss ans Wlanhsh), aber vielleicht ergibt sich das ja von selbst wenn die Antenne angeschlossen ist Winken

gruss
tm-107

PS: Auskunft von jemandem der diese Antenne bei eBay gekauft: "5 km mühelos überbrückt" ... und derjenige hat sie mit 5m Kabel gekauft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

solche meldungen kannste inn skat drücken ... die reichweite hängt von dermaßen vielen faktoren ab ... wenn nud auf einer seite ein 2m-schüssel mit biquad-feeder hast, dann kannste mit ner kleinen antenne shon übelste reichweiten erreichen ... die wlan-geräte selbst spielen dabei auch eine mehr als wichtige rolle. dann hat er nicht dazu geschrieben, mit welcher sendeleistung und welcher bandbreite er das erreicht hat ...

nichts gesto trotz haben sich bei uns schon links um die unmöglichsten ecken entwickelt .. es ist also nciht ausgeschlossen, dass du plötzlich empfang hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich das verstanden habe hatte er auf beiden Seiten eine solche Antenne im einsatz ... die verwendete Sendeleistung weiss ich natürlich nicht.

Mir ging es auch nicht um die 5 km Reichweite! Das so etwas hier in hsh nicht bzw. kaum machbar ist (nichts ist unmöglich) ist mir schon klar.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass die Antenne nicht sooo schlecht sein kann ...

gruss
tm-107

PS: Und wenn sie nicht ordentlich funzt dann kann ich sie ja immer noch zurück schicken Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonneSun



Anmeldedatum: 22.06.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin/Weißensee

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt die Antenne nun was?
_________________
Bernkasteler/Wittlicher Str.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

also tm-107 hat unsere imno rev2 und die yagi am linksys und schaltet nach bedarf um ... mit omni kommt er auf höchstens 0,5MBit und hat nicht selten verbindungabbrüche ... mit der yagi sinds 3-4MBit. ich würd also sagen, dass das teil wohl sein 12dB zu bringen scheint ... is aber nur geschätzt.

was mo_wie seine schüssel mit ner waffelröllchendose angeht, so haben wir ~10dB bessere empfangswerte, als mit der omni rev2.2 gemessen ... kommen also so auf 18-20dB gewinn. ... wenn man jetzt den materialwert der schüssel samt dose ausrechnet und das dann mit den preisen kommerzieller (echter) 20dB-antennen vergleicht, dann sind wir vieleicht bei gerade mal 10% der kosten.

und mit 20dB-antennen, die für eine richtfunkstrecke horizontal polarisiert werden, braucht man sich eigtl nichtmal um 15km sorgen machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier mal was ausrechnen lassen ...



diese berechnung ist sicher sehr grob theoretisch und in urbaner umgebung ist das ergebnis nicht erreichbar ... aber mit dem errechneten empfangspegel wäre eine übertragungsrate von 54MBit brutto drin (laut atheros datenblatt mit ab -73dB). man müsse es glatt mal auf einen versuch ankommen lassen ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de