Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wetterfestes Gehäuse für PC-AP
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 13:15    Titel: wetterfestes Gehäuse für PC-AP Antworten mit Zitat

hallo

also für ein professionelles und wetterfestes gehäuse würde normalerweise nur ip66 schaltschrank von z.b. www.rittal.de in frage kommen. glockman hatte schonmal erwähnt sowas bei conrad zu kaufen und ich hab gestern mal nach den preisen geschaut. für solch einen schaltschrank 300x200x155 schon über 40,-€ blechen zu müssen halt ich nu gar nix.

im großhandel kost der grad mal die hälfte netto und dafür ist er noch zu klein. da würde wenn überhaupt nur das mobo diagonal reinpassen.
nen schaltschrank 380x380x210 kostet im großhandel auch etwa 40 - 50,-€ netto. meiner meinung nach auch zu fett für den spendentopf.

deshalb hab ich mir gedanken über ne eigenkonstruktion gemacht und möchte mal kurz ne materialliste aufstellen.

- zugeschnittenes verzinktes stahlblech oder alu für alle 6 seiten
- etwa 2m alu winkelprofil ausm baumarkt um die bleche zu verbinden
- zum verbinden M4 senkkopfschrauben und nen gewindeschneider fürs winkelprofil
- ne tube silikon um alles schön dicht zu machen bevor es zusammengeschraubt wird

der obere deckel soll logischerweise abnehmbar sein um an die hardware zu kommen und muß anders abgedichtet werden. mit selbstklebendem dichtband oder so. die kabeleinführungen und n-buchsen kommen alle auf eine seite und werden auch mit dichtungen versehen.

im freien würd ich wirklich keine lüfter nach draussen einsetzen wollen. denn das ist die erste angriffsfläche für feuchtigkeit im gehäuse. und nen gut gemeinter rat meinerseits.

werd mal versuchen bis zum treffen sone kiste zusammenzubauen...

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch gerne lüfter vermeiden ... aber das müssen wir testen ... also erstmal bauen und testen und dann entscheiden, ob er doch sein muss.

anstatt schrauben würde ich auf spezielle kleber setzen ... ist leichter zu verarbeiteien, dichtet selbst schon ab und die aluprofile und das stahlblech berühren sich nicht direkt, was die korrosion vom blech reduziert.

wenn man die ganzen materialien alle ausm baumarkt besorgt, dann kommt man aber auch ganz schnell auf 30€ und mehr.

ich bin der letzte, der sich gegen das basteln sträubt, aber mit einem gekauften schaltschrank haben wir quasi die garantie für wetterfestigkeit und im endeffekt ein sehr viel stabiler gebauten kasten, der ganz nebenbei noch weiß pulverbeschichtet ist, was und korrosionsprobleme und evtl hitzeprobleme im sommer erspart, was aber noch zu testen is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

da möchte ich glockman zustimmen.
es ist äußerst lobenswert, wenn du dich hinsetzt und einen eigenen kasten bastelst, ABER
wenn wir sone installation an wichtigen punkten aufstellen, dann sind die materia-kosten zwar relativ hoch, aber wir haben hohe ansprüche an solche punkte. absolute wetterfestigkeit usw. wurde ja alles genannt.
der großteil der kosten einer solchen installation sind die "handwerker-stunden" also die firma zu bezahlen die da oben rumkrakzeln und das ding fachgerecht installieren...
da können wir ansetzen. connections nutzen usw.
aber bei dem material zu sparen, wo der zeitaufwand auf der anderen seite so explodiert, lohnt sich für uns nicht. ich glaube das kann man verstehn.

soll aber jetzt nicht generell heißen, kaufen geht schneller und is besser, doch in diesem konkreten falle schon...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

muss denn alles immer von firmen gemacht werden? ich denke mal das bezieht sich nur auf standpunkte wo der besitzer das zur bedingung macht. anderswo haben wir ja hier nun genuch spezies die da alles mögliche machen können.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja.... hab mir das jetz irgendwie in den kopf gesetzt und werd ma son kasten bauen. für absolute wetterfestigkeit möcht ich euch nich wiedersprechen. denn ich verbastel jeden monat ca. 2 von solchen schaltschränken und weiß deren qualität zu schätzen.

aber bei conrad würd ich die nich kaufen... Smilie können wir ja aufm treffen mal drüber sprechen...

morgen werd ich ma ne detailierte preisliste für den eigenbaukasten aufstellen.... heute bin ich zu kaputt.....

also bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

kämst du denn über andere kanäle an diese schaltschränke ran? ... conrad war nach 3-stündiger Suche der einzige shop, der nicht-elektrofachkräften schaltschränke verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reanim



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

du mußt doch keine Elektrofachkraft sein um auf nem Elektrogroßhandel einkaufen zu können. Notfalls kann ich da weiterhelfen, ich bin gelernter Energieelektroniker und hab ne Firma, also kann ich in jedem Elektrogroßmarkt einkaufen, solange ich nur meine Gewerbeanmeldung den Leuten unter die Nase halte.

reanim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

das angebot nehmen wir doch gerne an ... der einzige hemmschuh sind jetzt noch die genehmigungen (wasserturm in wse + hochhaus in hsh)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

jajaa... Die Mühlen mahlen Langsam. Aber auch so ist der Elektrogroßhandel auch ne gute Adresse um an gewisse Installationsmatierialen zu kommen *smile*
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo... sorry für die späte antwort. arbeit is echt stressig zur zeit.

wie jetz schon erwähnt wurde isses kein problem was über den elektrogroßhandel zu besorgen. bei "obeta" oder "sonepar"... die schaltschränke bestell ich bei "sonepar" und der preis liegt weit unter dehm was conrad haben will...

aber ich wollt ja noch was zu zur eigenkonstruktion sagen.
hab ma ausgerechnet... für nen kasten 400x300x100

- 0,38 m² verzinktes stahlblech macht ca. 15€ * 0,38 = 5,70€
- 3,2 m alu winkelprofil macht 3,20€ * 3,2 = 10,24
- silikon, schrauben und sonst. kleinmaterial ca. 5€

das winkelprofil is ganz schön happig... sind baumarktpreise. bekommt man sicher auch günstiger. dafür isses schön grade und das blech liegt bündig an für absolute dichtigkeit....

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke wenn man sich einen Winkel selbst baut, dürfte das noch preiswerter sein. Wenn das ganze nur ein, zwei mal sein muss, könnte ich das in der Werkstatt machen.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch schon überlegt. wir ham ja ne 3 meter lange kantbank inne werkstatt. aber selbst die macht das nich so sauber wie die fertigprofile aussehen. der hersteller nennt sich "alfer". werd ma rumgoogeln. die gibts bestimmt noch günstiger...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

naja.... metall zu kanten dürfte da wohl kein problem sein. dann noch ein, zwei löcher in der gewünschten größe reinboren, fertig
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja... wär nen versuch wert.... aber schau ma hier

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/products_id/2206

es geht noch günstiger.. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

das sind Winkel zur "Kantenverkleidung", nicht wirklich zum Stabilisieren.... mit einen Millimeter Stärke... aber ich glaube ich habe den Sinn des Winkels noch nicht richtig wahrgenommen... Wohl ein kleiner Wahrnehmungsfehler...

Wie auch immer. der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de