Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was mach ich nun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tikila



Anmeldedatum: 19.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:05    Titel: Was mach ich nun? Antworten mit Zitat

hi all,
wohne welsestr./randowstr. und habe mir ne wlan antenne gebastelt.
wenn ich diese nun aufs fensterbrett stelle finde ich nichts.
wenn ich die antenne jedoch ausm balkon halte finde ich abundzu 2-3 netzwerke.
leider is mein zimmer auf der strassenseite und da finde ich wie gesagt nichts. dazu kommt ja noch das ich im erdgeschoss wohne.

was sollte ich nun tun? in welche richtung solte die antenne stehen?

meine antenne sieht so aus -> http://www.tresselt.de/download/Wlanprojekt.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

hy tikila

in deiner ecke da "unten" is ja noch relativ wenig los.
aber du könntest mal auf einem der nächsten technik-workshops vorbeikommen, dann kann man darüber mal nachdenken.
am besten wäre, wenn du mal nen paar fotos aus deinem fenster machst...
und du solltest dich am besten mal ein wenig ins forum einlesen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tikila



Anmeldedatum: 19.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

hier sind mal nen paar bilder.

http://mitglied.lycos.de/tikila12345/Bild3.jpg
http://mitglied.lycos.de/tikila12345/Bild4.jpg
http://mitglied.lycos.de/tikila12345/Bild5.jpg
http://mitglied.lycos.de/tikila12345/Bild6.jpg
http://mitglied.lycos.de/tikila12345/Bild7.jpg

ps. war nur ne handycam Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

hy,

super das ging schnell! und handycam reicht da vollkommen!
aber dein standort is ja mal ganz schön zugewachsen Smilie
also grundsätzlich stören diese ganzen bäume vor deinem haus.

bleiben einige fragen.
1. hast du jmd im haus, der sich gerne an deine leitung ranhängen würde, und evtl höher wohnt um dann das signal weiterzutragen?
2. hast du noch einen balkon oder sich nach hinten raus?

und 3. was kostet sone 3mbit leitung vonner kbb? was hast du da fürn upload, und weißt du ob eine mehrplatznutzung (mehrere rechner) erlaubt sind?!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich antworte mal stellvertretend, da ich mich auch schon mit den AGBs der kbb beschäftigt habe.

Eine Mehrplatznutzung ist nicht explizit verboten (damit meine ich sie ist in den AGBs nicht wörtlich erwähnt), aber einige andere passagen der agb sprechen sehr dagegen. So ist es zum Beispiel untersagt den "Zugang dritten zur alleinigen Nutzung zu überlassen". Dies wird so oder so ähnlich mehrfach erwähnt ...
Die Frage ist nun wie konsequent kbb diese Regelungen umsetzt!
Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat an seinem kbb-anschluss auch einen wlan-router dran und da surfen teilweise bis zu drei Leute über seine Leitung (Eltern, Kinder und ein Nachbar). Bei seiner 1MBit-Leitung sind Transfervolumen von bis zu 90 GB keine Seltenheit und das schon seit fast 2 Jahren.

Es scheint also als ob kbb bisher nicht sonderlich stark daran interessiert ist die eigenen AGBs bis ins kleinste Detail umzusetzen. Auch die "Fair Use Policy" scheint wohl sehr dehnbar zu sein ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt doch schon mal seeehr gut, und das sogar aus direkter erfahrung, sowas höre ich gern, vor allem weil kbb durchaus gute angebote hat.

bleiben noch meine anderen fragen:
1. hast du jmd im haus, der sich gerne an deine leitung ranhängen würde, und evtl höher wohnt um dann das signal weiterzutragen?
2. hast du noch einen balkon oder sich nach hinten raus?

und 3. was kostet sone 3mbit leitung vonner kbb? was hast du da fürn upload?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich beantworte mal 3.:

Die 3MBit-Leitung ("Flat Pro 3200") hat 3200 kbit/s im Download und 320 kbit/s im Upload. Kostet dann 49,98 EUR pro Monat (wobei ich mal denke dass der upload ruhig etwas grösser ausfallen könnte).

Man könnte aber auch über die 5MBit-Leitung ("Flat Pro 5600") mit 5600/768 kbit/s für 99,98 nachdenken. Das wäre bei 3-4 Leuten auch schon ein akzeptabler Preis ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tikila



Anmeldedatum: 19.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

sry wegen der späten antwort...

also ich kenne im haus leider niemanden der sich bei mir reinhängen will oder mein signal verstärken kann.

habe meinen rechner mal samt selbstgebauter antenne aus balkon rausgehalten und erfolg gehabt.
ca. 5 verschiedene ap's waren zu verfügung, vobei nur bei zweien eine wirklich gute verbindung zu stande kam.

hier mal die namen der verbindungen:

hasilein
Homenet
Motorola
nolimit
wlanrdrhome

bei hasilein und motorola waren weder wep noch etwas anderes aktiviert.
da konnte ich sogar für kurze zeit deren inet nutzen.

mitlerweile sind sie leider verschlüsselt, is ja egal habe eigenes inet Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

na denn versuch einfach mal mit den leuten aus deinem haus kontakt aufzunehmen. evtl zettel aufhängen oder sowas...
anders funzt es sonst nicht . . .

*wenn du doch nur im 6. wohnen würdest Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tikila



Anmeldedatum: 19.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

kann man die wlan-antenne nicht ans regenwasserabflussrohr am balkon mit anklemmen um ne bessere verbindung zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hirnhacke



Anmeldedatum: 11.04.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

also soweit ich weis stand früher in den agbs von kbb das man nicht mehr als
ca 300GB runterladen sollte also sind 90GB ja fast ein witz^^ und mehrfachnutzung is erlaubt ... durch switch oder ähnliches
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

der haken an der erlaubnis zur mehrfachnutz ist, dass es nur im eigenen haushalt gilt ... also nicht an dritte weitergereicht werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
der haken an der erlaubnis zur mehrfachnutz ist, dass es nur im eigenen haushalt gilt ... also nicht an dritte weitergereicht werden kann.


ja aber glockman dazu muss ich klar sagen, dass das die anbieter nicht unterscheiden können. und als ich neulich im baumarkt war hab ich davor am versatel stand den typen mal gefragt, wie die situation bei einem projekt wie unserem ist?
ich glaube sogar er hat mein anliegen verstanden, und er meinte
zitat: "wo kein kläger ist, ist auch kein richter"
das bedeutet am ende, die anbieter regen sich erst auf, wenn der traffic explodiert. das bedeutet wenn sich die traffic werte jenseits der 200GB grenze liegen. genau dann wird der anbieter rummotzen, und vorher nicht.
und das es nicht zu dieser traffic explosion kommt, dafür ist der anschluss-inhaber zuständig, dass er mit trafficshaping usw. regulierend eingreift.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich kasn mal voll und ganz zustimmen. die 0815 angebote von telekom/arcor/alice/versatel sollten für unsere projekt völlig ausreichen. wir müssen halt nur gucken, bzw der anschlussinhaber muss das, dass wir nicht über nen bestimmten traffic im monat kommen. so sollte das alles kein problem sein!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich ja wollte nur noch einmal betonen, dass in der erlaubnis zur mehrfachnutzung nicht die erlaubnis zur weitergabe an dritte inbegriffen ist ... sonst wiegen sich einige in falscher sicherheit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de