Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intranet[WLAN] DNS Server

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 14:32    Titel: Intranet[WLAN] DNS Server Antworten mit Zitat

Hallo,

ick bin hier ganz neu, habe auch leider noch keine WLAN Card (aber schon bestellt), damit wäre ich in Weißensee bald dabei.

Als Frage, wenn hier immer mehr Server aufgemacht werden wäre es da nich auch ne gute sache einen internen dns server zu haben, welche nur für das wlan domains vergibt.

Der DNS könnte natürlich noch nen http bereitstellen, welcher alle wo aufgezeigt wird welcher service auf welche domain läuft. So könnte man den DNS als zentralen startpunkt im wlan nehmen, wenn man nach bestimmten servern sucht (samba, ftp, http, gameserver, etc)


Bsp.:
domainname.wlan (endung .wlan damit es keine konflikte für leute die im inet surfen gibt - oder irgendne andere änderung.)


Und das front end könnte so ähnlich aussehen:

domain | location | services
------------------------------------------------------
domain1.wlan | str.+# | ftp, proxy
domain2.wlan | str.+# | samba, http
domain3.wlan | str.+# | keiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal *WILLKOMMEN* @ Wlanhsh.de !!!

Also der Server müsste dann aber schon eine ordentliche Rechenleistung haben, da er ja dann bei allen Teilnehmern als default-DNS eingetragen werden müsste (zumindest bei denen die ihn auch nutzen wollen). Das heißt, dass jede Anfrage ins Internet zuerst auf dem Server landen würde. Und wenn das Netz erstmal steht und größer wird, dann sind das wahrscheinlich eine ganze Menge anfragen ...

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube das derartiges zur Zeit einfach noch nicht notwendig ist. *Meine Meinung*

Andere Lösung:
Man erstellt eine interne DNS-Liste, wo sich jeder eintragen kann der im Wlan einen Server betreibt. Diese DNS-Liste kann sich dann jeder runterziehen und in geeignete Programme laden. Bei mir hat zum Beispiel meine Firewall (Outpost) einen eigenen DNS-Cache.
Damit wäre der Umweg über einen extra Server nicht nötig, aber man müsste halt ein Programm laufen lassen welches DNS-Caching unterstützt und die Liste entsprechend aktuell halten (aber es werden wohl nicht täglich neue Server dazukommen) ...

Soviel zu meinem Lösungsvorschlag ... aber ich denke mal hier gibts es noch ein paar Leute die sich damit ein bisschen besser auskennen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal herzlich willkommen im projekt

in der freifunk-firmware ist bereits das olsr-nameservice-plugin integriert ... so werden die namen der APs automatisch im gesamten olsr-net bekannt gemacht. die endung heißt dann ".olsr".

info auf http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware

da heißt es :
Zitat:
Neues olsrd-nameservice Plugin, aktiv als Default. Der unter Admin/Ethernet/Hostname eingestellte Name wird im OLSR-Netz verbreitet und in /etc/hosts automatisch eingetragen. Um Namenskonflikte zu vermeiden, wird die TLD ".olsr" angehängt.


btw:
hast du dich schon in die karte eingetragen?
und wenn ich die forumsseite öffne, dann bakommr ich eine ftp-anmelde-auforderung .. is dein avatar vieleicht auf nem FTP?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

bitte bedenke bei dieser idee,
unser wlan projekt läuft großtmöglich dezentral.
ein einziger dns server der solche aufgaben übernimmt, ist solange gut, solange er erreichbar ist.
denn es kann auch mal eine linkstrecke ausfallen usw.
dann bringt zu viel zentralität nur probleme . . .

also server klasse,
aber eine übersicht wer sich hinter einer IP verbirgt stellt unsere IP-Vergabe liste da, und wenn irgendwo im wlan ein server läuft, z.b. gaming, dann wirst du das hier auf unserer seite deutlich finden.
aber wie tm107 schon sagte, es ist eigentlich noch zu früh darüber zu reden, und wir haben auch schon darüber mal gesprochen, guckstu mal oben den suchbutton Smilie

ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

wir brauchen dank dem nameservice-plugin keinen dns-server ... der wäre über einigen hops eh kaum mit vertretbaren pings oder zuverlässigkeit erreichbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze auch das Nameserver-Plugin in meinem Fli4l- Paket OPT_FREIFUNK, um zum einen die Namen der Rechner im WLAN den lokalen Rechnern bekannt zu machen. Nachteil: Nicht alle Stationen werden ihren Namen per OLSR- Protokoll senden, da das optional ist. Daher: nettes Feature, aber mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem ist die Eindeutigkeit der Namen im Freifunk- Netz über das Plugin nicht gewährleistet. Bei kleinen Inseln wie bei mir hier aber kein Problem.

2. Für meine kleine Insel habe ich einen Nameserver im HNA- Rechner drinne (DNSMASQ im FLI4L). Daher habe ich bei den WRT's den HNA als Nameserver eingetragen. Die Anfragen gehen da viel schneller. Nachteil: Wenn mein HNA ausfällt oder der DNSMASQ abstürzt ist Ende. Beides passiert aber höchst selten. In einem grösseren Netz it mehreren möglichen Routen ins Inet sollte man das so nicht machen, in einer kleinen Insel mit einem HNA ist das aber OK. Wenn der ausfällt, geht eh nix mehr.

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch: DNS-Lookups gehen am schmellsten, wenn man den HNA als DNS-Server einstellt - natürlich dank des nameservice-Plugin. Der HNA wird aber dynamisch gewählt durch den olsrd.
Nun brauchen wir nur noch ein Plugin - das die resolve.conf anpaßt ebenso dynamisch.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist leider nur die halbe Wahrheit. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man zwar auch den Ort des DNS per OLSR- Protokoll übermitteln lassen aber das Problem ist, dass vielleicht nicht alle HNA im Netz das auch so freischalten, da das ja noch optionales Feature ist.

Und dann stehst Du plötzlich ohne DNS da.

Das mit dem Einlesen der DNS- Namen der anderen Netz- Clients (name.olsr) habe ich ich in meinem OPT_FREIFUNK für FLI4L schon realisiert. Ich schreibe eine zweite Datei (/var/run/hosts_olsr), die durch einen Cron-Job regelmäßig in den DNSMASQ neu eingelesen wird (killall -HUP dnsmasq). Das ist ein Neustart des DNS- Servers, bei dem die geänderte Config neu eingelesen wird.


Die /etc/resolv.conf (bzw. resolv.dnsmasq) ändere ich nicht, aus oben genannten Gründen. Ich habe einfach Angst, dass man im oben genannten Fall dann ohne DNS dasteht.

Aber mal sehen. Vielleicht ändere ich das nochmal. Immerhin kann man ja mehrere Hosts eintragen. Man müsste dann per Cron sowohl die dynamisch erzeugten als auch feste IP's in der /etc/resolv.conf eintragen.
Wenn dann der dynamisch erzeugte fehlt, weil keiner im Netz einen per OLSRD verbreitet hat, dann nimmt er halt als Ausweg die fest definierten. So könnte se gehen. Müsste mal jemand mit Sven-Ola sprechen, dass sowas auch in die WRT's reinkommt.

Wäre ein Speed- Gewinn bei der Namensauflösung.

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

man kann doch auch einfach in den Windoof-Netzwerkeinstellungen als ersten DNS den AP nehmen und als 2. DNS einen festen ausm netz.

Ist ja nich so dass keine server bekannt wären...

ich hab seit ich meinen WRT hab als 1. DNS die eigene IP drin und als 2. einen der Terrorcom DNS-Server und ich hatte noch nie DNS Probleme.
Wenn Verbindung zum Uplink da ist, war auch immer DNS verfügbar.

Falls Interesse besteht, poste ich gerne 2 Adressen von Terrorcom DNS-Servern.
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@imrael: es geht ja nich um die verfügbarkeit des DNS, sondern um seine geschwindigkeit. das habe ich gestern im herberts sehr gut beobachten können ... 80kB/s bandbreite, aber seitenaufbau wie mit ISDN ... und ständig wartet der rechner auf DNS-antworten. den eigenen AP als dns einzutragen macht auch wenig sinn ... der leitet die anfragen eh weiter an einen DNS-Server im inet ...

@wusel: es ist vollkommen irrelevant, ob alle per nameservice-plugin ihre namen announcen ... wichtig ist das für leute, die dienste anbieten ... und das funzt mit nameservice-plug-in out-of-the-box ...

@all: ich hab einen taufrischen "nameservice+services" patch für den olsrd 0.4.10 auf sven-olas server gesehen ... damit wird es in zukunft möglich sein, sämliche laufenden dienste zu announcen und so eine vollautomatische liste aller im netz verfügbaren dienste zu erstellen ... unter anderem auch dns-server
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de