Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC-Hardware-AP
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

genau diese gedanken hatte ich auch, man bräuchte dann noch für den Winter ne minni Heizung!, die sich automatisch aktiviert, ab ner bestimmten Temperatur.

und im Sommer sollte wirklich nen windzug dann in der Kiste herschen damit die Temperaturen möglichst weit unten bleiben. alles machbar aber man braucht halt ein wenig €€€€€€€€€€(hehe Lachen )

naja wird schon klappen kriegen sie /wir schon hin!

MfG
T2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

der gesamt AP wird in einen schaltschrank gebaut (hab bei conrad schon einen gefunden). für den winter kann dort eine schaltschrankheizung mit dazugehörigem thermostat rein. Im sommer wird es temperaturtechnisch ich nicht so kritisch ... denke ich ... denn der schrank is aus weiß beschichtetem stahl. sollte es definitv zu warm drin werden (kann man ja vorher am boden testen, dann werden lufteinlässe unten und luftauslässe oben reingebohrt. die wände werden innen dünn mit stypropor beklebt, damit sich nicht so schnell kondenswasser bildet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oo

die chips halten minustemperaturen locker aus...
habt ihr noch nie was von flüssigstickstoff- oder kompressorkühlungen gehört ?!?
damit kann man die chips weit unter die 0°C jagen...

was glaubt ihr wie man z.B. einen P4 auf mehr als 5GHz bekommt Sehr böse
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem FlüssigStickstoff stimmt schon das sind aber andere Materialien bei Prozessoeren und den Chips vom Router.

MfG
T2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

nöpe ich denke nicht... und da der fertigungsprozess bei den routerchips bedeutend größer ist, sind diese auch noch um einiges resistenter und das PCB dürfte bei minustemps auch noch mitspielen...

also ich sehe eigentlich nur ein einziges prob beim outdooreinsatz und das wäre kondenswasser, welches sich bilden kann.

mfg emerald
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

es handelt sich hier aber um HF-funk-bauteile ... den ihre signalgüte ist auch von der temperatur der bauelemente abhängig ... deswegen bringt der wrt54 im winter bessere bandbreiten (so zumindest einige erfahrungsberichte). das größere problem bei diesen temps ist kondens- und schwitzwasser ... deswegen wäre ne temp von >10°C im schaltschrank schon von vorteil für die langlebigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

da ich grad selbst dabei bin nen ap aus alter hardware zu basteln hab ich festgestellt daß das netzteil die größte wärmequelle im gesamten system ist. interessant wär jetz mal ne strommessung aller benötigten spannungen +3.3, +5, +12... usw denn ich hab den verdacht daß son netzteil für solche zwecke viel zu überdimensioniert ist. schon die größe is nich sehr optimal für kompakte bauformen externer ap's.

alternativen gibt es z.b. bei www.mini-itx.de atx-spannungswandler ab 60 watt aufwärts. wobei der preis ab 35€ auch nich sehr atraktiv ist. und man zusätzlich noch ne 12VDC spannungsquelle benötigt. dafür ist diese variante lüfterlos und kompakt.

eigene platinen nach maß anzufertigen wär wohl das optimum um so wenig abwärme wie möglich zu produzieren und ganz wichtig auch den stromverbrauch zu senken. is ja bares geld. wenn jemand ideen oder gute webseiten zu diesem thema am start hat dann immer her damit... Smilie

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

nee also eigentlich wollten wir ganz normale atx netztele nehmen.
die kosten bei soner konstruktion sind schon hoch genug, da muss nich noch ein extra netzteil mit 35 Euro sein...
der AP-pc bei glockman hatte einen verbrauch von 14Watt.
das macht stromkosten von 40Euro im jahr.
wir werden demnächst mal in der techniksection unsere vorstellungen eines solchen hardware APs vorstellen, dann können wir ganz konkret diskutieren . . .
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

das größte problem der normalen ATX-netzteile ist ja, dass die effizienz bei der niedrigen auslastung vieleicht noch bei 40-50% liegt ... der rest wird als wärme abgegeben. bei einem 60W netzteil sollte die effizienz in diesen regionen bei 60-70% liegen, alerdings zweifle ich an den dauerlaufqualitäten dieser externen mini-itx netzteile. brauchbarer ,und in diesem format sogar in servern eingesetzt, werden die internen itx/flexATX netzteile .. die tragen spanngungswandler mit sehr hoher effizienz in sich, weil die kühlbarkeit durch das kleine gehäuse eingeschränkt ist.

ein beispiel dafür: http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

so... also ich hab da jetz mal 2 netzteile bei ebay bestellt... die sind zwar nich lüfterlos aber bei 4,99€ kann man nich viel falsch machen.

link zum artikel

was basteln wär dann doch etwas zu aufwendig wenn man sowas schon für den preis einer schachtel zigaretten bekommt...
aber wer sich trotzdem dafür interessiert wie son netzteil funktioniert für den hab ich hier noch nen link...

http://www.obelode.de/mini_itx_stromversorgung.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

es geht zu einem noch lächerlicheren preis ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38857&item=6761815787&rd=1 ... das sind genau die netzteile, die sich dafür eignen ... gute effizienz, billig und anscheinend kleiner als standard-atx-netzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

jo... hab ich auch gesehen... aber sachma... da is doch was faul oder sind das auslaufmodelle...? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

erstens sind die dinger heute kaum noch tauglich ... selbst das billigste mainstream-system sollte das netzteil zum zusammenbrechen zwingen ... is wohl also auch zum teil ausverkauf ... außerdem glaube ich nicht, dass ein chinesischer OEM viel mehr für ein netzteil bezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de