Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC-Hardware-AP
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 23:05    Titel: PC-Hardware-AP Antworten mit Zitat

Es steht ja in hoffentlich nicht allzu weiter ferne das Aufstellen größerer knotenpunkte an ... punkte wie das hochhaus in der seefelder zB. da dort sicherlich nicht nur eine antenne aufgestellt wird und die prozessorgeschwindigkeit der WRTs an solchen punkten gerne limitiert, ist der Aufbau eines größeren APs sinnvoll ... etwa aus alter PC hardware. so hab ich mir nen K6-III-450 mit Board und 64MB ram besorgt und ne PCI-wlan-karte dazu bestellt ... von denen 3 stück platz haben. ich habe ein preiswertes modell mit guter linux treiber unterstützung ausgesucht ... also eine HAMA karte mit ralink-chipsatz ... bringt auf dem datenblatt (hohe sendeleistung/gute empfangssensivität) und in der praxis gute durchsatzwerte (direkt am AP gemessen 3 MB/s in senderichtung ... in empfangsrichtung limitiert der proz vom WRT ... aber gelegentlich 2,7MB/s). Hier mal n bildchen:



noch auf dem postweg ist eine CompactFlash-karte mit 512MB und eine CF-zu-IDE-adapter ... die cf-karte dient dann also als "festplatte".

als erstes kommt dann erstmal meshlinux rauf ... da der "entwickler" in der berliner freifunk-community zu finden ist, kann man bei argen problemen auch einfach mit der kiste unterm arm in die c-base.

im laufe der Zeit wird dann noch ein Gehäuse darum gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

kommt das gute ding dann in die seefelder str. ?? Sehr glücklich

is das mit 450mhz nicht nen bisschen überdimensioniert?

mfg max

ps: hab noch nen p1 mit 90 mhz da könnte man ja auch noch was draus machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach den 90iger kannste weghaun...
selbst fürn fli4l is der zu lahm...
und auf sonem hochhäusli muss watt ordenltiches stehn, da sind 450 gar nix. es sollen am ende 3-4 wlan karten drin ackern, naja und die brauchen auch n bisl power, wir wollen von vorn herein versuchen nich nur mit 1mbit wie in fhain&mitte zu "kriechen"

wenn die genehmigungen durch sind, dann kommt die sache in spendentopf und denn werden da noch ordentliche antennen aufgestellt...
am ende haben wir nen fetten punkt der den größten teil von hsh abdeckt...
gute arbeit glocke!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch kasn Meinung, dass auf solch wichtigen Positionen nicht sinnlos gespart werden sollte.

Selbst wenn wir die Genehmigung bekommen, heisst das noch lange nicht, dass wir jede Woche dort auf dem Dach rumklettern duerfen, nur weil unsere Technik staendig ausfaellt oder mit jedem Neuzugang im Wlanhsh ueberlastet ist und nachgeruestet werden muss.

Wenn wir auf dem Hochhaus etwas aufstellen, dann muss das Hand und Fuß haben, kein Experiment a la: "Mal schauen wie billig es noch geht?!". Denn in solchen Sphaere gilt nicht : "Geiz ist geil", oder "Es lebe billig".

Von daher --> Spenden sammeln, ordentlich stabiles Zeug zusammenstellen, dann rauf damit und Ruhe!

Da muss man einfach in einem groeßeren Maßstab denken. Diese Positionen werden mal dicke Knotenpunkte sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

jut habts mich überzeugt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

450MHz k6-III für 3 lumpige 54MBit-karten zu menig?? ... da habt ihr aber seltsame vorstellungen. was integer-performance angeht, is die K6-architektur garantiert leistungsfähiger, als die MIPS-archtektur ... und das Aufstellen mehreren WRTs bringts auch net, weil jeder einzelne den kompletten verwaltungsaufwand zu erledgen hätte ... das ist erstmal langsam ... also wo sind die alternativen? .. CISCO aufs dach stellen? ... 1000e € ausgeben? .. bestimmt nicht. das bessere hardware benutzt werden kann, damit gehe ich mit ... das ein vernünftigen IP65-gehäuse rum muss auch ... aber ansonsten ?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich musste feststellen, dass meshlinux den ralink-chipsatz noch nicht unterstützt ... da habe ich elektra (dem berliner (?), der die distri entwickelt) eine mail geschrieben. und obwohl er in bangladesch ist (hat dort zu arbeiten ... was auch auch immer das sein mag) hat er versprochen, noch diese woche das kernel-modul fertig zu machen und mir zu mailen. da wären wir wieder beim thema freundlicher unterstützung ... mit einem fingerzeig auf den versatel-thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

was haltet ihr eigentlich von den mini-itx-boards von via 17x17cm groß erhältlich unter www.mini-itx.de in zig ausführungen. teilweise passiv gekühlt. die würden prima in sone A-Box 350 von obeta-elektro passen. zum thema IP65 gehäuse... hab mir diese box schon für meinen wrt organisiert. kost da ca. 17 eusn netto... die innenmaße sind 24x24x10cm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Problem bei den Mini-Boards ist, das man da nur eine W-Lan-Karte einsetzten kann... so wie ich das mitbekommen habe, sollen ja gleich mehrere Karten gleichzeitig in Betrieb sein ( wie beim GSM - Sendestationen in mehrere Richtungen). Das ganze macht auch sinn, dann kann man villeicht einen Rundstrahler und zwei Punkt-zu-Punkt Verbindungen mit einen Gerät aufbauen, ohne dafür noch mehr teure Technik zu kaufen. Ausserdem wurde ein CF-Lesegerät in das Gerät eingebaut um mit einer Speicherkarte eine Festplatte zu ersetzen.
Die mini-Mainboards sind zwar klein, aber wieso sollte man nicht das benunutzen, was man sehr Preiswert bekommt?

Aber lasst uns erst einmal mit Kanonen auf Spatzen schießen Winken


Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eben nach nen paar Lösungen geschaut: hier gibt es bei E-Bay etwas recht preiswertes abzugreifen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30287&item=5177242698&rd=1

Da noch ein, zwei, drei WLAN-Karten reingesetzt, etwas rumgebastelt um den Formfacktor zu optimieren und schon ist euer Knoten fast fertig. Preiswert und gut Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem preis muß ich dir recht geben ....80 eusn sind nen bissel heftig. aber ich seh die vorteile in der passiven kühlung(keine beweglichen verschleissteile), der vergleichsweise geringen stromaufnahme eines solchen boardes(weniger wärme) und in den geringen abmessungen. eine pci-erweiterung erreicht man mit einer sogenannten reiserkarte. und ne kompaktflash auf ide funzt da sicher auch drauf... also wär echt ne überlegung wert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

vom dem K6-III, den du ort auf dem foto siehst, hab den lüfter von strom genommen ... wird nur warm ... im netzteil is schon gar kein lüfter mehr drin ... sagt also auch kein mucks ... stromverbrauch von unter 20 W is auch n witz ... genauso, wie die anschaffungskosten ... also wieso keine alte hardware verwenden? ... warum musses immer neu und teuer sein? ... zumal mir im router schonmal der komplette kühler vom proz gefallen ist unhd der router so die ganze nacht gelaufen ist .... war echt scheiß heiß ... kühler wieder drauf .. resettet und er lief wieder ... also nicht totzukriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss gerade feststellen, dass ih gestern wohl schon ziemlich müde war .. hab total überlesen, dass mit der unterdimensionierten maschine der P90 gemeint war ... hab gestern übrhaupt nix vom P90 gelesen ... *trottelsei* .. so kann man sich künstlich aufregen *gg*

.. aber trotzdem habe ich damit nochmal gut unterstrichen, wie geil der K6 geeignet is. da haben wir (laut elektra) noch reserven für streaming, webserver und openVPN ... vA mit 256kB on-die full-speed level2-cache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal bild im komplett passiven betrieb:



gut zu sehen, dass das netzteil keinen lüfter hat ... schon 2 jahre nicht mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

naja.... überzeugt..... und 20W watt sind auch nen witz. wird das gehäuse hald etwas größer... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de