Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kartensoftware - Anregung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 16:44    Titel: Kartensoftware - Anregung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe gerade meine geplante Station in WSE (Herbert-Baum-Str.) eingetragen. Da ich eine Anbindung an den Internet Anschluss eines Freundes schalten muss, werde ich vermutlich drei APs installieren. Aktuell sieht die Karten-SW nicht vor, dass eine Person mehr als ein Node betreibt.

Koennte man dies eventuell erweitern?

cheers
ray

PS: Wie sieht es mit der naechsten Bestellung fuer WRTs aus?
Bin ich da mit meinen drei Boxen auf der Liste?
Habe bisher keine "offizielle" Bestaetigung erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

hy ray
nimm einfach nen anderen benutzernamen, dann geht das auch auf einer mail adresse, macht mo_wie in hohenschönhausen auch so . . .

zur karte an sich.
der conny aus fhain hat an der karte weitergearbeitet.
man kann sich jetzt eintragen, benötigt dazu allerdings eine IP, die man sich vorher aus dem IP-Vergabe Script holt.
www.olsrexperiment.de
man muss dazu sagen, das kartenmaterial ist noch recht ungenau, und sicher ist die karte noch nicht perfekt!
ich würde euch bitten, schaut sie euch mal intensiv an.
vergleicht dabei auch zwischen "unserer" und der lösung auf olsexperiment.de

ich bin auf eure meinungen und vorschläge gespannt!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi kasn,

schoen von dir zu hoeren. da hab ich doch gleich mal zwei fragen:

kann ich schon mal die drei IP bereiche registrieren fuer meine drei APs und sind die APs jetzt schon bestellt ???

sitze hier irgendwie wie auf kohlen, die antennen sind auch schon weitestgehend fertig ... waere echt cool, wenn das demnaechst mal losgehen koennte.

gruss und dank
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vergiss die frage mit der bestellung aber wie siehts mit der IP registrierung aus ?

cheers
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

die IPs werden in augenblick noch auf zuruf in die tabelle eingetragen ... is also schon richtig, die hier zu "bestellen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

ähmjäm, ich muss jetzt aber mal etwas meckern, ray.
du eröffnest hier einen thread, aber stellst nebenbei so viele andere fragen, dass es gar nicht mehr um das ursprüngliche thema geht.
solche "privaten" bzw individuellen belange kannst du mir jederzeit per mail oder pn schicken, in solchen diskussions threads ist es aber wichtig ncih zu sehr vom thema abzuweichen.
danke

so und nun zur karte,
und bitte:
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich gelobe besserung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es möglich, dass man auf der Karte nicht nur die APs sehen kann sondern, dass es auch eine mögliche 2. Ansicht gibt, wo man die Abdeckung des WLans sehen kann.

Ich wohne in weißensee (sehr südlich). und würde gerne wissen wie weit das Netz an mich heran reicht, oder besser wieviel noch fehlt, denn ich finde keinen AP in meiner Nähe.

So könnte man denn auch geziehlt entscheiden was für eine Antenne man nimmt und in welche richtung man sie aufstellt. Außerdem könnte man auch so Löcher oder Schwache Punkte ausfindig machen.

Leider weiß ich nicht genau ob das überhaupt möglich ist, zur not müsste man mit einem scanner und nenm gps transmitter rumfahren und das manuell scannen, aber da weiß ich leider nicht soviel drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

keine karte, die man auf einer webseite umsetzen könnte, könnte dir eine verbindungsgarantie oder eine antennenempfehlung geben. wie groß die abdeckung ist, ist auch ein definitionsfrage ... mit welcher antenne ... und vA mit welcher wlan-karte wurde die abdeckung gemessen (die verschiedenen chipsätz haben unterschiedlich empfangssensivitäten) ... und wer und wie soll man das machen? ... für eine solche messung müsste man in alle himmelsrichtungen auf der straße und über die dächer krackseln. und wenn der empfang eigtl möglcih wäre, klappts vieleicht wegen reflexionen und interferenzen nicht mit dem empfang.

die einfachste möglichkeit wäre, zu jeden ap auf die informationsseite ein kleines piktogramm zu packen das deutlich macht, in welche richtung mit welchem winkel geschossen wird und angaben wie antennentyp und -gewinn, sendeleistung, etage usw zu sammeln ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat doch mal was von netperf erzählt und daß man damit was machen könnte. vieleicht keine genauen abdeckungsgrafiken aber die darstellung der qualität einzelner verbindungen durch ändern der linienfarbe auf der karte. daraus kann man ja auch schon gute schlüsse ziehen.

hatte schonmal so den gedanken daß ähnlich wie bei noip alle 15 min. von jedem ap ein php-script auf wlanhsh aufgerufen wird (inetzugang vorausgesetzt) welches die routingtabellen + "wl scan" daten auswertet und in die karte integriert.

glaub kasn bastelt schon fleissig an sowas in der art...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ne .. nich karsten, sondern wirklich fähige leute aus der freifunk-community basteln daran. es gibt schon die möglichkeit, das gesamte mesh grafisch abzubilden ... in fhain wird zusätzlich eine implementation von gps-koordinaten in den linksys angestrebt ... wenn man beides miteinander kombiniert und die ETX-daten des olsrd verwendet, dann zeichnet sich die karte mit den aps an den richtigen positionen und link-qualitäts infos von alein .. ohne zutun von irgend jemandem ... sogar neue knoten tauchen dann einfach auf. bis dahin isses aber ein langer weg, der in fhain durch "politik" in der organisation gebremst wird ... man wird sich einfach nicht einig.

dieses system kann aber nur das vorhandene netz abbilden ... nichts und niemand wird dir verlässliche vorraussagen über den potentiellen empfang und seine qualität machen, wenn es vorher noch keine messwerte gibt.

wenn jemand mit stummelantennen das netz empfängt und er mir den empfangspegel vom linksys abliest, kann ich ihm ziemlich schnell sagen, welche antenne ihm welchen gewinn .. vA in form von bandbreite ... bringen könnte .. aber wieder ohne garantie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

aso... na über gps-koordinaten is natürlich ne feine sache. nur woran solls den hapern? kann mir grad nich vorstellen worüber man sich dabei nich einig wird. das is doch nen klares ziel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

du das is wie in der politik:
das ziel ist mehr wachstum...die frage bleibt: wie?

genauso isses in fhain und co... leider...

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

also wenns wie inner politik is dann is wohl selbermachen angesagt. nen bissel php hab ich auch drauf und könnte karsten unterstützen... naja... nichts für ungut. aber ick möcht auch endlich ma meinen stöpsel auf die karte setzen... oder automatisch setzen lassen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

nichts für ungut ... dann musst du nach hsh ziehen *gg*

aber wenn du von dir behauptest nur "ein bissl" php zu beherrschen, dann reicht das bei weitem nicht für so eine kartenlösung ... schau dir die karte auf olsr-experiment.de mal an (noch in der entwicklung) ... dann weist du, was für ansprüche die fhainer stellen.

diese lösung wird dann auch auf unser projekt erweitert oder adaptiert (je nachdem, was die politik macht Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de