Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OutdoorBox
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 15:15    Titel: OutdoorBox Antworten mit Zitat

OutdoorBox Version 2.5:

Da es sich im Folgenden nur um einen Bericht zur verbesserterten Version 2.5 der wlanhsh OutdoorBox handelt und um die Box, wie von mir angedacht, als Modul fuer die Fensterbretthalterung zu betrachten, eroeffne ich diesen Thread und schreibe nicht im Thread "Fensterbretthalterung" weiter.

Dieses Wochenende widmete ich mich unter anderem der Verbesserung unserer OutdoorBox, da sie zwar schon winterfest ist, aber die Sommerfestigkeit noch verbessert werden kann. Demnach handelt es sich bei diesem Update vor allem um verbesserte Kuehlung des Linksys in der Box, um Schaeden durch Ueberhitzung vorzubeugen.

Hier die Neuerungen:


1. Passive Kuehlelemente

Die Linksys WRT54gs-Platine beherbergt zwei enorme Hitzquellen, welche die Box im Dauerbetrieb ganz schoen warm halten. Beide bekamen jeweils einen einfachen Passiv-Kuehler verpasst, wie er auch auf Mainboard-Chipsaetzen zu finden ist. Diese koennen, dank groeßerer Oeberflaeche, die entstehende Hitze besser abfuehren.


2. Mehr Luftraum

Die Styropor-Verkleidung zum Schutz vor Sonneneinstrahlung im Sommer und zur Waermedaemmung im Winter, wurde optimiert. Nun hat der Linksys mehr Luft zum "atmen", sprich zur Abfuehrung der Waerme von den Passivkuehlern.


Bilder von der Version 2.5 folgen demnaechst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

und hast du auch luftlöcher gelassen, damit sich kein kondenswasser bildet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

für die wärme- und schwitzwasserisolierung hätt ich nochn tip. ich würd da selbstklebendes armaflex verwenden. müsst man mal im baumarkt nachfragen ob die sowas haben. das is son ganz feinporiger schaumstoff. wird auch in der klimatechnik verwendet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Luftloechern bin ich noch am gruebeln, wo die am besten hin sollen. Die kommen also frueher ode spaeter noch rein.

Das Armaflex waere mal nett anzuschauen. Bei naechsten Baumarktbesuch wird gleich mal geguckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

die luftlöcher kommen in den boden ... das verhindert zumindest das reinregnen und sorgt trotzdem für genug luft um kondenswasser zu vermeiden. der erste feldtest im den letzten wochen haben ja nun bewiesen, das der AP auch bei -15°C immernoch läuft. ... deshalb war das thermometer drin ... lufttemp in der dose lag dann so bei um die 0°C ... denm broadcom war dann also noch wärmer ... is also noch reichlich luft. isolierung brauchen wir also definitv nicht .... sonnenschutz is da viel wichtiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

wir müssen unbedingt mal fotos machen!
die können wir dann auch in der geplanten technik section zeigen...
ich sitze an dem konzept der neuen site, super das ihr die praxis so vorantreibt, dann bleibt mir viel mehr zeit
Sehr glücklich
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

soooo .... die entwicklung ging weiter ...

wir haben, da der sommer ja ansteht, nun eine version mit guter kühlung realisiert. hier mal n blick in die wunderkiste:



wenn da der deckel drauf ist, dann kommt die luft nur noch durch die löcher rechts rein, wird durch den unterdruck einmal über die gesamte platine gezogen, kann dort die wärme von dem kühlkörpern aufnehmen, und dann aus der box gesaugt. der abstand zwischen den löchern und dem lüfter ist auch groß genug, dass die warme luft nicht gleich wieder durch die löcher angesaugt wird. später kommt noch ein schwellentemperaturschalter rein, damit die box im winter nicht unterkühlt.



deckel drauf, sonnendach drüber ...



... antenne vor und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

sieht irgendwie voll abgefahren aus...aber egal... Sehr glücklich

mal ne frage: wo bekommt der lüfter seine strom her...irgendwo vom wrt? also irgendwo was abgezwackt?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

den lüfter haben wir direkt an die offenen kontakte der netzteilbuchse angelötet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

abgefahren, aber da wird euch sicher jede hausverwaltung einen vogel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn sie noch alles schön isolieren / mit Klebe-Pistole alles was offen ist (außer der Lüftungsschlitz Lachen )schließen, dann müsste es wirklich vor sonne und wasser geschützt sein.

ps: reicht wirklich nur ein kleiner Lüfter? ich würde entweder nen größeren oder 2 kleine einbauen, da es wirklich sehr heiß wird im sommer und die Betriebstemperatur darf laut hersteller die 40°C nicht überschreiten, obwohl ich denke das die Router auch ein wenig mehr aushalten. Aber Sicher ist Sicher.


MfG
T2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine genaue Auswertung der Temperaturentwicklung in der OutdoorBox folgt nach Abschluss des ersten laengeren Feldtests. Zur zeit steht eine der Boxen in der Wustrower und an der wird auch die Temperatur gemessen. Wenn es in den naechsten Tagen nochmal so richtig schoen warm wird, sollten wir mehr wissen.

Ich bin aber recht zuversichtlich, da wir zwekcs sonnenschutz extra ein sonnendach installiert haben.

Nun zum vogelzeig der hausverwaltungen bzw. wohnungsbaugenossenschaften:

Die OutdoorBoxen sind, obwohl es nicht danach aussieht, sehr unauffaellig. Die box an sich sieht man von der straße aus ueberhaupt nicht, da se meißtens komplett vom fensterbrett verdeckt wird. sichtbar ist nur die jeweils eingesetzte antenne.

weitere fotos vom einsatzort folgen demnaechst, dnn koenn ihr euch selbst davon ueberzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

ok ok, aber erlaubt ist das was nicht verboten ist oder wie handhabt ihr das da in hsh ? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

T2004 hat Folgendes geschrieben:
ps: reicht wirklich nur ein kleiner Lüfter? ich würde entweder nen größeren oder 2 kleine einbauen, da es wirklich sehr heiß wird im sommer und die Betriebstemperatur darf laut hersteller die 40°C nicht überschreiten, obwohl ich denke das die Router auch ein wenig mehr aushalten. Aber Sicher ist Sicher.


sicher reicht da ein lüfter. ich denke, dass sogar die passive kühlung vollkommen ausreichen würde, da die box einen "sonnenschirm" hat und damit vor übermäßiger erwärmung innerhalb der box sicher sein sollte.
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

naja.... immer sommer gibt es auch in unseren breitengraden tage mit 30°C und die 10°C sollte der ap schhon schaffen.ob der eine lüfter reicht wird ganz einfach die praxis zeigen....also we will see....

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de